Lohnt Umstieg AMD a6-3500 auf Intel Hasswell G3220 ?

  • Servus zusammen,

    da ich kommende Tage ein neues Gehäuse bekomme, war ich am überlegen ob ich meiner evtl. doch schon etwas älteren Hardware nicht ein kleineres Upgrade verpassen sollte...

    Momentan werkelt ein AMD A6-3500 mit kleiner GeForce Gt210 (passiv) in meinem HTPC. Abspielen etc. funzt alles soweit ganz ordentlich nur in etwas aufwendigeren Skins merke ich schon hin und wieder mal das es etwas dauert bis z.b. das FanArt geladen ist etc.
    Nun weiß ich nicht genau ob es an meiner Hardware liegt oder andere Ursachen hat (lahmes Netzwerk da alles auf meiner Synology abgelegt wird etc. ) und daher wollte ich mal nachfragen ob es sinnvoll ist, von meinem AMD auf einen Intel G3220 (aktuell relativ günstig zu haben) zu upgraden.
    Oder sollte ich evtl. direkt auf einen i3 / i5 Haswell umsteigen oder doch lieber erstmal bei meiner momentanen Hardware bleiben ?
    Welches Mainboard wäre bi Upgrade zu empfehlen...würde gerne meinen internen CIR-Empfänger welcher auf meinem Asrock-Mainboard momentan montiert ist weiterbehalten.


    lg

    romibaer

  • Umsteigen würde ich an deiner Stelle generell nur dann wenn du mit deiner aktuellen Hardware an grenzen stößt bzw unzufrieden bist.

    Welches Mainboard wäre bi Upgrade zu empfehlen...würde gerne meinen internen CIR-Empfänger welcher auf meinem Asrock-Mainboard momentan montiert ist weiterbehalten.

    Für Intel Haswell gibt es MB mit CIR Header nur noch von Intel und Biostar.

    ob es sinnvoll ist, von meinem AMD auf einen Intel G3220 (aktuell relativ günstig zu haben) zu upgraden.

    Solange du kein 3D von Blu-Ray benötigst ist der G3220 eine gute Wahl. Wenn du vollen 3D Support brauchst nimm besser eine i3-4XXX.
    Siehe zu den 3D Einschränkungen http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1643

    Wie ich gerade die Tage erfahren habe können die Intel Pentiums kein C7 sondern nur C6. Erklärung was C6/C7 ist siehe http://www.hardwareluxx.de/index.php/news…kompatibel.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!