Kaufberatung 2 gleiche Fernbedienung für unterschiedliche HTPCs

  • Moin moin, ich möchte mir gerne 2 die selben Fernbedienung zulegen, da es meiner Frau anscheinend zu kompliziert ist die originalen zu bedienen.

    Die erste Fernbedienung, die ich habe ist für mein Antec Fusion Remote Gehäuse. Ich weiss leider nicht, in wie fern die mit dem imon Display kompatibel sein muss.


    Bild Fernbedienung Antec

    Bild Fernbedienung Xtreamer

    Beide Infrarotsensoren der Rechner sind mit dem Netzteil verbunden, damit kann man den Rechner vollständig herunterfahren und wieder starten.

    Was mir persönlich wichtig ist, sind die Tasten: Audio, Subtitel, Menü und Contex-Menü. Die letzten beiden kann ich ja irgendwo hinsetzen, aber Audio und Subtitel soll auch schon draufstehen, weil das meine Frau so gerne möchte. :D
    Die Fernbedienungen sollten nicht all zu teuer sein. Ich hoffe, dass es überhaupt realisierbar ist. Vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Tips.  :thumbup:  

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Du hast Dich etwas kompliziert ausgedrückt ;).
    Aber ich versuche mal zusammen zu fassen:
    Du hast 2 HTPCs in verschiedenen Räumen, die jeweils die von Dir verlinkten Fernbedienungen dabei haben. Die PCs haben dazu den passenden IR-Empfänger schon verbaut.
    Du willst die Fernbedienungen aber durch 2 gleiche Modelle ersetzen, damit Deine Frau es einfacher hat.
    Korrekt?

    Dir würde in diesem Fall nur der Sprung zu einer Universalfernbedienung helfen.
    Allerdings wird es da wieder schwierig, Deine Anforderung "Audio, Subtitel, Menü und Contex-Menü vorhanden und auch entsprechend bezeichnet" umzusetzen.
    Was mir als erstes einfällt, wäre eine Logitech Harmony, wo Du dann die 3 Funktionen den Displaytasten zuordnen und auch so bezeichnen kannst.
    Damit das dann nicht so teuer wird, wäre für Dich 2x die Harmony 650 die Wahl.

    Das ist so meine Idee...

    Gruß AEOne

    2 Mal editiert, zuletzt von AEOne (5. Dezember 2013 um 09:12)

  • Du hast mich genau richtig verstanden. Danke für den Tipp. Ich schaue mir die Fernbedienung mal an. Menü und contex Menü muss nicht beschriftet sein, nur Audio und Subtitel. :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Habe gerade mal in die Logitech Datenbank geschaut - sowohl die FB von dem iMon-Display (im Antec-Gehäuse) als auch die Xtreamer-FB sind in der Geräte-Datenbank enthalten.
    Dein Vorhaben ließe sich also umsetzen. Gerne kann ich mit den Harmony 650ern behilflich sein und wenn gewünscht, auch schon die Vorprogrammierung vornehmen. Bei Interesse, einfach per PM bei mir melden...

    Gruß AEOne

  • Workstation:
    Hab das ähnlich gelöst, aber zumindest hat meine Familie dass nicht eingefordert sondern ich wollte es allen so einfach wie möglich machen.

    Bei uns sind 3 one4all 7960 im Einsatz und die Bedienung ist an allen 3 Clients identisch abgesehen davon dass im Wohnzimmer zusätzlich zum HTPC und TV auch noch der AV automatisch eingeschaltet wird. Der Vorteil, bei allen Geräten ist ein RC6 Empfänger verbaut. Beim Arctic und der ZBox ab Werk und im Custom HTPC der von CoHaus. Es existieren allerdings keine expliziete Tasten für Untertitel und Tonspur, sondern die liegen auf Blau und Grün. Ich denke dass man sich das merken kann, ansonsten wäre eh mal der Besuch beim Neurologen angesagt ;).

    Bei uns funktioniert das wunderbar und alle sind sehr zufrieden. Wir nutzen die Geräte täglich wegen Live-TV und daher kann ich einen reibungslosen Betrieb garantieren.
    Das schöne daran ist dass mich die FBs zusammen nur 40€ gekostet haben, eine war neu und zwei habe ich bei ebay geschossen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das wäre auch ne Idee. Also meine Frau hat schon lieb gefragt. ^^
    Es wäre schön, wenn die beiden Tasten beschriftet wären, aber kein muss. Merken soll man sich das auch wohl können. :D

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Die Frage bei einer Verwendung der OneForAll Fernbedienungen wird sein:
    Wenn die bereits vorhandenen IR-Empfänger weiter verwendet werden sollen (iMon + Xtreamer), ob beide Geräte auch in der Code-Liste von OneForAll enthalten sind.
    Bei dem iMon-Empfänger wird das sicher einfach - den kann man ja auf MCE Remote um-/einstellen. Bei dem Xtreamer habe ich ein Wenig meine Zweifel...

    Gruß AEOne

  • Die Frage bei einer Verwendung der OneForAll Fernbedienungen wird sein:
    Wenn die bereits vorhandenen IR-Empfänger weiter verwendet werden sollen (iMon + Xtreamer), ob beide Geräte auch in der Code-Liste von OneForAll enthalten sind.
    Bei dem iMon-Empfänger wird das sicher einfach - den kann man ja auf MCE Remote um-/einstellen. Bei dem Xtreamer habe ich ein Wenig meine Zweifel...

    Ich kenne mich mit den Kisten von Xtreamer überhaupt nicht aus und habe auch keine Ahnung was für Software darauf läuft. Aber so wie ich es mir vorstelle sollte man die Kiste doch mit einem RC6 USB Empfänger von dir Aufrüsten können, oder? Wenn man bedenkt dass zwei Harmony 650 rund 120€ kosten und zwei One4All 40€ + einem RC6 Empfänger, dann bleibt da noch ein leckeres Essen für die Zweisamkeit übrig. Wer allerdings auf die Harmonys abfährt den erreicht das Argument nicht.....ich jedenfalls mag die Teile nicht :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Deine Argumentation ist soweit korrekt und ich folge Ihr gerne ;).
    Allerdings wäre dann bei einem der beiden PCs, wo von dem Xtreamer-Empfänger auf ein RC6 USB-Empfänger umgestiegen wird, dieses Merkmal nicht mehr gegeben:
    "Beide Infrarotsensoren der Rechner sind mit dem Netzteil verbunden, damit kann man den Rechner vollständig herunterfahren und wieder starten. "

    Gruß AEOne

  • AEOne:
    Damit könntest du allerdings Recht haben. Bleibt halt noch die Option die Tasten der one4all mit der Xtremer FB anzulernen. Ist halt 10 Minuten Arbeit, funktioniert aber super easy. Dadurch wird die Rechnung für den TO noch attraktiver da der Empfänger wegfällt ;), möchte dir aber nur sehr ungern den Deal vermurksen. Zumal du ja sehr engagiert bist und immer hilfsbereit und kompetent. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken die One4all in deinen Warenkorb aufzunehmen......papperlapap, sehe gerade dass du die ja im Programm hast :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bleibt halt noch die Option die Tasten der one4all mit der Xtremer FB anzulernen.


    Funktionieren dann auch Tastenwiederholungen bei gedrückt gehaltener Taste?
    Wenn ich damals bei meiner Sony Universal-FB was angelernt habe, klappte das dann nämlich nicht. Man musste die Taste immer wieder von neuem drücken, was z.B. bei den Richtungstasten, LS-Tasten usw. nervig war/ist.

    Gruß AEOne

  • Funktionieren dann auch Tastenwiederholungen bei gedrückt gehaltener Taste?

    Gute Frage, aber ich gehe absolut davon aus. Ich habe lediglich die Powertaste von meine ZBox FB für die Schlafzimmer FB angelernt da die Zbox nicht 100%ig MCE kompatibel ist und sich daher nicht aus S5 einschalten ließ. Bei dem Arctic ging das Einschalten mit der FB sofort und bei dem Custom HTPC im Wohnzimmer mit eurem/deinen internen RC6 USB Empfänger ebenfalls out of the Box :). Code 1972

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!