XBMC starten mit TV-Sender, mit beliebigen Medien?

  • <first Post>

    Hallo zusammen,

    wo könnte ich suchen, wenn ich gern folgenden Anforderung umsetzen möchte.

    Ich starte XBMC manuell oder per Autostart auf meinem Ubuntu 12.04 und ich möchte, dass sofort die Wiedergabe von einem TV-Sender gestartet wird, oder es soll eine Playliste geladen/gestartet werden.
    Mein XBMC soll sich wie ein SatReciver verhalten, der beim Start ja auch den zuletzt gesehenen Sender startet.

    Ich habe schon gesucht, nur leider sind meine Schlagworte dafür zu allg. dass ich bisher noch nichts passendes gefunden habe. Vielleicht mit einem Addon oder ich kann es irgendwo configurien oder einen Start-Parameter von XBMC verwenden ?

    Danke für einen Hinweis.
    Gruß
    psyc

  • Hallo psyc,
    Versuche es mal mit der Distribution yaVDR.

    Wenn man den XBMC primär als Receiver benutzen will wird man mit XBMC nicht glücklich werden.
    Klar - es funktioniert, aber man ist aufgrund der erst jüngst geschehenen implementierung immer noch sehr begrenzt in seinen Möglichkeiten.

    yaVDR ist auf den TV Betrieb ausgelegt, es gibt unzählige Plugins wie EPGs, zu programmierten Aufnahmen schaltet sich der Rechner automatisch ein etc.. Die Möglichkeiten sind da endlos und du stößt nicht so schnell an deine Grenzen.

    Bei yaVDR startet zuerst der TV, und du kannst dann mit einem Klick auf der Fernbedienung in XBMC wechseln.

    Die Umschaltzeiten sind deutlich schneller, da er nicht jedes mal einen neuen Stream öffnen muss, wenn es um TV schauen geht ist diese Distribution konkurrenzlos.

  • Wenn man den XBMC primär als Receiver benutzen will wird man mit XBMC nicht glücklich werden.

    Falsch. Wir sind sehr zufrieden mit XBMC als Frontend und Live-TV und mit der Meinung bin ich hier nicht alleine ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zitat von »yaVDR-XBMC-HTPC«



    Wenn man den XBMC primär als Receiver benutzen will wird man mit XBMC nicht glücklich werden.
    Falsch. Wir sind sehr zufrieden mit XBMC als Frontend und Live-TV und mit der Meinung bin ich hier nicht alleine .

    Vielleicht solange wie ihr yaVDR nicht ausprobiert habt.
    Aber alleine wenn ich die Umschaltzeiten bei XBMC sehe, läuft es mir kalt den Rücken runter.

    Ich sage nicht das XBMC schlecht ist, aber man sollte yaVDR auf jeden Fall mal ausprobieren.

    In yaVDR lassen sich so viele praktische Plugins installieren, die in XBMC momentan nicht möglich sind.
    Zudem ist alles schon deutlich ausgereifter.
    Ich hatte vorher auch einige Zeit XBMC zum Fernsehen benutzt, sehe jetzt aber keinen Grund nochmal zurück zu wechseln.
    Einfacher EPG record mit Wake Funktion, WebInterface, Timeshift, Einfaches schneiden aufgenommener Sendungen, die Vorteile sind endlos.

    Falls yaVDR hier aber generell abgetan wird, da wir hier im xbmcnerds Forum sind, ist es für mich auch okay  :thumbup:

  • Der yaVDR ist absolut super und bei mir läuft der ja auf dem Server und die XBMC Clients greifen darauf zu. Und in der Verbindung läuft XBMC als Frontend super und der VDR hat natürlich alle möglichen Features installiert :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!