Wechsel zwisch LAN und WLAN. Nennt mich verrückt, aber...

  • Hallo Nerds,

    ich habe an meinem Zotac AD06 HTPC immer LAN betrieben um sich mit den Home-Servern zu verbinden. Jetzt habe ich WLAN eingerichtet und einen Repeater dazwichen geklemmt um auch über WLAN alles streamen zu können. Wenn ich jedoch auf WLAN umschalte kann ich meine SMB-Freigaben nicht erreichen. Hat das etwas mit der Datenbank zu tun? Auf dem ZOTAC läuft Win 7 Prof. Über Windows Explorer sind nach Eingabe der IP Adressen die Laufwerke erreichbar, aber über XBMC komme ich an sie nicht dran...

    Woran kann es liegen?
    Jemand eine Idee?

  • Nee,

    zwar ist die Vorfreuede die schönste Freude, leider nach einem Neustart das selbe - die SMB Freigaben über WLAn sind nicht erreichbar. Was meinst Du mit der festen IP-Adresse? Leider am Repeater (Fritz 310) kann ich keine festen IP-Adressen vergeben. Oder soll ich unter Windows unter Adaptereinstellungen feste IP-Adresse vergeben? Aber dann müsste ich doch die gleich IP-Adresse dem LAN-Adapter zuweisen und das geht bekanntlich nicht. Also Problem nach wie vor ungelöst :cursing:

  • Ich weiß nicht ihn wie weit das hier hin passt bzw. es dir weiterhelfen kann ;p aber dein WLAN wird erst aufgebaut, nachdem du dich am System angemeldet hast sowie die Verbindung zu den Freigaben..so hat das System beim Verbindungsversuch noch kein WLAN-Signal.
    Funktioniert den alles andere soweit..inet etc? bzw. kannst du später einen erneuten Verbindungsversuch erfolgreich durchführen?
    Hast du in der Fritzbox die Einstellung aktiviert, dass sich WLAN und LAN Geräte sehen/ mit einander kommunizieren können?
    Kannst du das System erreichen (ping)?

    Gruß

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

  • ins internet komme ich mit der Kiste. Auch die Server sind im Explorer über die IP Adresse erreichbar. Wie kann ich das in der Fritz.box einstellen, dass die sich sehen?

    Wenn du im Desktopbetrieb deine Shares siehst dann hat das damit nichts zu tun. Der Repeater sollte eigentlich transparent für die Clients sein. Wie verhält sich das System denn wenn du dich per WLAN direkt mit der FB, also ohne Repeater, verbindest?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo,

    habe es soeben getestet. auch wenn ich den HTPC an der zweiten Fritzbox anschließe, gelicher Effekt. Die SMB Verzeichnisse mit Fimen etc. werden nicht angezeigt. Ergo - liegt nicht am Repeater. Der Versuch wa an der 2en Fritzbox 7390 hinter 6360, die per DLAN verbunden sind. Normal hängt der HTPC per Lan der der 7390., die die Internetverbindung der 6360 nutzt. Internetradio per WLAN funktioniert aber, also XBMC hat eine Internetverbindung, aber wie gesagt das SMM im lokalen Netz wird nicht erreicht.

  • Dann hast du irgendwo eine Fehler in deinem ganzen Netzwerkkonstrukt. Die Vermischung von LAN/DLAN und WLAN sind eh suboptimal und sollten mal überprüft werden. Alleine schon der WLAN Repeater halbiert die Übertragungsgeschwindigkeit im WLAN. Vermutlich ist es aber nicht anders zu realisieren bei euch/dir.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich weiß nicht was ihr immer mit den festen IPs habt. Wenn alles richtig konfiguriert ist dann braucht es keine festen IPs. Ich habe meinen nicht mobilen Geräten auch feste IPs vergeben aber aus dem Grund dass ich auf die entsprechenden Webinterface etc komme und mein Netz halt kenne. Aber für die normale Funktion sind feste IPs nicht nötig, mal von den Netzwerkkomponenten (Switche/Router/Accesspoints) abgesehen.

    Es liegt ganz bestimmt eine Fehlkonfiguration vor und wenn dann mit ungesundem Halbwissen die Netzwerkeinstellungen an den Endgeräten händisch vergeben werden dann wird es nicht immer besser sondern die Kisten sind dann nicht mehr erreichbar. Am besten macht mazagi: mal eine Skizze von seiner Infrastruktur und wie sie verdrahtet sind und dann schauen wir mal auf sein Netzkostrukt :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • es ist doch eine verbindung möglich, nur unter xbmc eben nicht. und damit die ganze sache stabiler läuft und damit er in seinem netzwerk auch etwas mehr überblick bekommt ist es mit nichten verkehrt feste ip's zu vergeben.

    ich mache das auch nicht an den geräten selbst, sondern mein router vergibt sie so wie ich das möchte. ausser beim nas, das akzeptiert das nicht (nas4free).

    wenn das mit den festen ip's bei ihm nicht funkt. dann kann man das wenigstens ausschliessen und es ist schnell gemacht, ohne die ganze struktur des netzwerkes in frage zu stellen.
    bg

  • und damit er in seinem netzwerk auch etwas mehr überblick bekommt ist es mit nichten verkehrt feste ip's zu vergeben.

    Aber für die Netzwerkkomponenten, da ist sicher irgendwo ein falsches Gateway eingetragen oder ein falscher DNS. Das würde den Sachverhalt auch erklären warum er von Windows auf den Share kommt und von XBMC nicht. Da das ganze bei ihm eh etwas konfus zu seien scheint sollten wir mal die Infrastruktur beleuchten damit die Basis stimmt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zitat

    Aber für die Netzwerkkomponenten, da ist sicher irgendwo ein falsches Gateway eingetragen oder ein falscher DNS. Das würde den Sachverhalt auch erklären warum er von Windows auf den Share kommt und von XBMC nicht. Da das ganze bei ihm eh etwas konfus zu seien scheint sollten wir mal die Infrastruktur beleuchten damit die Basis stimmt.

    sowas fällt doch dann auf, wenn die ip's vergibt. ;)
    bg

  • sowas fällt doch dann auf, wenn die ip's vergibt. ;)

    Aber nur jemandem der weiß was er tut und für den eben IP, DNS, Gateway, Netzmaske etc keine böhmischen Dörfer sind.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!