[WIP] Local Media Cache

  • Hallo Leute

    Ich arbeite im Moment an einem Addon, mit dessen Hilfe man (vorerst nur) Filme als lokale Kopie vom Nas bzw. Server herunterladen, zwischenspeichern und in XBMC nutzen kann... Sozusagen ein lokaler Medien Zwischenspeicher :)
    Die Idee ist daraus entstanden, das ich gerne die Möglichkeit hätte einen Film, ein paar Serien-Episoden oder auch ganze Staffeln temporär auf dem HTPC speichern zu können, ohne das für die Zeit des Anschauens permanent der Server bzw. das Nas laufen muss... Selbstverständlich will man aber auch nicht auf den Komfort von XBMC verzichten müssen, denn sonst hätte man es ja auch manuell kopieren und richtig schön umständlich mit dem VLC Player oder als neue Quelle in XBMC einrichten und anschauen können :D
    Desweiteren wäre ein solches Addon vielleicht auch für schwächere Systeme (im Bereich des Netzwerkes) interessant. Unter anderem hätte man auch die Möglichkeit sich ein paar Filme aus der vorhandenen Bibliothek auf den PC zu ziehen, sich diesen unter den Arm zu klemmen und bei ein paar Freunden mit bestem XBMC-Feeling einen Kinoabend zu bestreiten...


    Leider läuft es aber nicht immer so wie gewünscht... Deswegen ist im Titel noch das WIP-Kürzel und hier auch noch keinerlei Download zu finden... Das Programm steht zwar im großen und ganzen schon, aber es hapert gerade bei der Integration in XBMC... Angedacht waren folgende Optionen in einem Auswahldialog (im folgenden Quelle = Nas/Server; [...] optional - abhängig davon, ob Element schon lokal vorhanden oder nicht):
    1. Quelle ist erreichbar => Zeige Auswahl: -Von Quelle abspielen, [-Lokal abspielen], [-Zur lokalen Bib. hinzuf.], [-Zur lokalen Bib. hinzuf. und abspielen], Lokale Bib. anzeigen
    2. Quelle ist nicht erreichbar => Zeige Auswahl: [-Lokal abspielen], Lokale
    Bib. anzeigen


    Die Dialoge und die notwendigen Funktionen existieren bereits... Schwierig wird es allerdings diese Dialoge entsprechend in der Bibliothek angzeigt zu bekommen...
    Angenommen ein Film ist bereits lokal vorhanden und die Quelle ist nicht erreichbar. Nun wählt der Nutzer in der Filmbibliothek genau diesen Film aus und möchte ihn abspielen. Nun sollte der als Option 2 oben angegebene Dialog mit der "Lokal abspielen"-Option gezeigt werden. Ist allerdings die Qulle nicht erreichbar folgt wie gewohnt der "Film nicht mehr vorhanden - Löschen?"-Dialog... Genau hier liegt im Moment das Problem...

    Kennt ihr eine Möglichkeit noch vor dem Abspielen den Dialog anzuzeigen bzw. das Addon in Gang zu bringen? Quasi eine "onBeforePlay"-Methode? (Hierzu habe ich auch gerade einen Thread offen, ist aber leider im Moment noch nicht sehr zielführend)

    Es fehlen m.M.n. noch irgendwie noch ein paar Möglichkeiten die Addons dichter in XBMC einzubinden... Das Addon über einen Kontextmenüpunkt zu starten, wäre ja auch noch eine passable Option. Allerdings ist mir auch dazu kein Weg bekannt...


    Gruß
    4

  • Helfen kann ich dir leider nicht.
    Klingt für einige ganz interessant denke ich, so eine Art Timeshift für Leute mit schwachem Netzwerk.

    Was aber noch fehlt ist das Ziel. Ich habe in meinem HTPC eine SSD und eine "normale" Festplatte.
    Wenn ich dein Addon nutzen möchte würde ich mich aus Platzgründen freuen, wenn ich auch das Ziel der Zwischenspeicherung angeben kann.

    Sry, dass ich dir ansonsten nicht helfen kann.

    bg

  • Was aber noch fehlt ist das Ziel. Ich habe in meinem HTPC eine SSD und eine "normale" Festplatte.
    Wenn ich dein Addon nutzen möchte würde ich mich aus Platzgründen freuen, wenn ich auch das Ziel der Zwischenspeicherung angeben kann.


    Das habe ich schon soweit integriert... Der Code bedarf zwar noch ein paar Überarbeitungen, aber im großen und ganzen steht es... Es fehlt halt nur im Moment noch so der gewisse Kick... Ich würde das ganze gerne noch irgendwie in die XBMC-Video-Library integrieren... Ansonsten müsste man einen Menüpunkt anlegen und bekäme aktuell nur eine ganz einfache/schlichte Liste mit den aktuellen lokalen Medien...

    Hier noch ein Screenshot von den aktuellen Einstellungsmöglichkeiten:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im "Local Cache Folder" werden dann die Medien abgelegt...


    Sry, dass ich dir ansonsten nicht helfen kann.

    Ist ja kein Thema... Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer zündenden Idee... Ansonsten muss ich halt auf dieses Feature verzichten, nur bei verfügbarer Quelle einen entsprechenden Dialog bereit stellen und den Zugriff auf die lokal verfügbaren Medien über einen (für den User einzurichtenden) Menüpunkt laufen lassen... Sieht zwar dann nicht so schick aus, wäre aber die nächstbeste Alternative zum geplanten Vorhaben...

  • Gute Idee, ich sehe die Verwendung jedoch eher im Bereich transportabler HTPCs. Gerade die Leute mit echt kleinen Geräten könnten profitieren…

    Beispiel: Videoabend bei 'nem Kumpel? Kein Problem: Gewünschte Filme einfach auf den HTPC kopieren, Gerät abstöpseln, mitnehmen und angucken. Danach wieder löschen und gut ist :)

    Local Media Cache klingt da irgendwie ziemlich kryptisch… wie wär's mit "Library 2 Go" oder ähnlichem?

    VG,
    Cassiel

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Keine Ahnung ob es funktioniert aber könnte man nicht das Videolib Fenster 'überwachen'.
    Die Fenster bieten ja Callbacks wie onClick() , onAction() möglicher Weise könnte man darüber vor dem "play" eingreifen.


    Gute Idee. Habe mich mal daran versucht ... und bin gescheitert :D

    Ich habe das Problem mal nach hierhin abgekapselt und zu beschreiben versucht...
    Die "Integration" des Addons in XBMC-Bibliothek soll ja auch nicht nur der einfacheren Bedienbarkeit dienen, sondern wäre auch für das Funktionieren des Addons wichtig. Damit sich ein lokaler vorhandener Film genauso in XBMC verhält wie sein Original, muss die XBMC Datenbank geändert werden... Hierfür werden dann natürlich alle notwendigen Aktionen für den jeweiligen Fall (Extern-/Lokal abspielen usw) über den Auswahldialog angesteuert...
    Die onPlayBackstarted-Methode ist hier nicht nutzbar und die scheinbar nicht abschaltbare Funktion, welche das Vorhandensein der Quelle überprüft, erschwert das ganze leider auch zusätzlich...

    => No Dialog = No Fun

    Wenn noch jemand eine Idee oder irgendwelche Fragen hat, bin ich gerne dafür offen bzw. stehe gerne dafür zur Verfügung... Ansonsten lege ich das Addon erst einmal auf Eis, da mir leider langsam die Ideen ausgehen...

  • Helfen kann ich dir da leider nicht, möchte jedoch zum Ausdruck bringen dass von meiner Seite auf jeden Fall Interesse da wäre.

    Ich habe in diesem Zusammenhang hier eine komplett andere Verwendungsmöglichkeit für dieses Tool.

    Wenn ich höre wie weit du bist wäre es für dich (solltest du das Problem mit dem Dialog lösen können) sicherlich ein leichtes noch eine "play local" Funktion zu integrieren, die den Film einfach nur lädt, local speichert, von dort abspielt und dann nach ein paar Stunden wieder löscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!