Kaufberatung: HTPC oder Android TV Box

  • Hallo liebe XBMC Gemeinde :)

    Ich bin Neuling auf dem Gebiet "XBMC" wollte es aber damals als es frisch auf den Markt kam schon nutzen. Jedoch war es mir zum damailgen Zeitpunkt nicht möglich.

    Nun haben sich die Umstände geändert und ich möchte mit meinem Bruder umrüsten.

    Zur Zeit nutzen wir beide noch eine HDX1000 welche identische Funktionen mit der Popcornhour A-110 hat. An beiden Boxen sind jeweils 2 Externe 2TB-Festplatten und eine Interne 1TB-Festplatte mit Filmen und Musik verbaut. Bisher musste man immer alle Festplatten an den Rechner anschließen und mit "Ember" sich die ganzen Cover,Plots, Trailer etc. ziehen. Danach dann umständlicherweise mit YAMJ und einem Skin das ganze dann auf die Interne Platte kopieren. Sobald auch nur ein Film dazu kam müsste man das ganze Prozedere von vorne beginnen... Sehr Zeitaufwenig und viele Arbeitsschritte.

    Da wir dieses System bereits seit 6 Jahren nutzen und sich die Zeiten langsam geändert haben stellt sich für uns nun die Frage welche guten Alternativen wir haben.

    Wunschbestandteile des neuen Gerätes:

    • WLAN
    • DTS und Dolby Digital Widergabe
    • Problemfreie Wiedergabe von 1080p Inhalten
    • 3D Inhalte
    • Cover, Informationen etc von Film, Serien und Musik autmatisch ziehen lassen über das Netz von XBMC (ist doch möglich oder ?)
    • Anschluss für mind. 3 Festplatten per USB
    • Ruckelfreie Bedienung von XBMC ( Datenbankgröße ca. 500 HD Filme + Serien und Musik)
    • Skins für XBMC

    Wo ich noch nicht so ganz durchblicke sind die Skins. Lässt sich ein XBMC Skin wie diese hier Problemlos auch auf den Android TV-Boxen installieren ?:

    [Release] Confluence Mod. Vol.2 ReDo (aka. Confluvision) RC1 - http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=170954


    Ich habe bereits auch schon ein paar Geräte rausgesucht wo ich dann euren Rat brauche ob die was taugen:


    Ich freue mich über eure Ratschläge. Und bitte nicht hauen falls ich dumme Fragen gestellt habe :-/
    Vielen Dank im vorraus !

  • DTS und Dolby Digital Widergabe
    Problemfreie Wiedergabe von 1080p Inhalten
    3D Inhalte

    Mit diesen Anforderungen würde ich aktuell auf keinen Fall eine Android Box für XBMC verwenden. Die Dinger mögen ja billig und auch gerade IN sein. Aber bei Multimedia sind sie einfach noch nicht so wirklich weit ...
    Bei den aller meisten Boxen geht weder 3D noch 1080p in Verbindung mit XBMC. Viele haben auch noch immer Probleme mit DTS. DTS-HD geht glaube ich bei so gut wie keiner.
    Auch anspruchsvolle Skins, Addons und große DBs haben bei den meist recht kleinen CPUs der Android Kisten so ihre Probleme. Laufen tun sie, aber eben hier und da mit gehörigen Gedenksekunden.
    Welchen Skin man wie wo verwenden kann hat nichts mit dem verwendeten OS zu tun. Der Skin muss lediglich zu der jeweils verwendeten XBMC Version passen.

    Meiner Meinung nach dauert es einfach noch eine Weile bis XBMC + Android so wirklich rund läuft.
    Bis dahin würde ich auf jeden Fall zu einem Linux oder Windows als OS greifen. Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware September 2013

    Allgemein bereitet die Wiedergabe von FullHD und 3D mit hohen Bitraten über das WLAN bei den aller meisten Usern große Probleme. Daher am HTPC am besten LAN-Kabel verwenden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mit diesen Anforderungen würde ich aktuell auf keinen Fall eine Android Box für XBMC verwenden. Die Dinger mögen ja billig und auch gerade IN sein. Aber bei Multimedia sind sie einfach noch nicht so wirklich weit ...
    Bei den aller meisten Boxen geht weder 3D noch 1080p in Verbindung mit XBMC. Viele haben auch noch immer Probleme mit DTS. DTS-HD geht glaube ich bei so gut wie keiner.
    Auch anspruchsvolle Skins, Addons und große DBs haben bei den meist recht kleinen CPUs der Android Kisten so ihre Probleme. Laufen tun sie, aber eben hier und da mit gehörigen Gedenksekunden.
    Welchen Skin man wie wo verwenden kann hat nichts mit dem verwendeten OS zu tun. Der Skin muss lediglich zu der jeweils verwendeten XBMC Version passen.

    Meiner Meinung nach dauert es einfach noch eine Weile bis XBMC + Android so wirklich rund läuft.
    Bis dahin würde ich auf jeden Fall zu einem Linux oder Windows als OS greifen. Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware September 2013

    Allgemein bereitet die Wiedergabe von FullHD und 3D mit hohen Bitraten über das WLAN bei den aller meisten Usern große Probleme. Daher am HTPC am besten LAN-Kabel verwenden.

    Vielen Dank für die erste Info.
    3D ist aktuell nicht so wichtig und streamen über WLAN sollte nur youtube oder so funktionieren.
    Die Filme liegen ja auf den Platten die direkt an die Box angeschlossen werden.
    Ich habe mir ein paar youtube Videos angeschaut wo sowohl 1080p und DTS ruckelfrei und problemlos wiedergegeben werden.
    Es muss ja auch nicht gerade der aufwendigste Skin sein. So etwas wie ich gepostet habe reicht mir schon. Und unzählige Plugins benötige ich glaube ich auch nicht. Das einzige was cool wäre ist dann die Box und XBMC dann per Handy oder ipad steuern zu können.

    Kommen dann immer noch keine Boxen für uns infrage mit den Infos ?


  • Siehe zu der Kiste mal hier hiiilfe für XBMC auf neo x5 box benötigt von den anderen würde ich mir auch nicht viel mehr erwarten. Mir käme sowas derzeit auf jeden Fall nicht ins Wohnzimmer.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ein Bekannter von mir hat letzte Tage von dieser Box [Anzeige] geschwärmt. Er sagte das Teil wäre mit XBMC der echte Knaller. Für das Geld jedenfalls ein Versuch wert und bestimmt besser als ein RPi der mit allem notwendigen Zubehör auch nicht viel weniger kostet. Es gibt wohl auch diverse Custom Firmwares direkt mit XBMC.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zur Steuerung per Handy kann ich dir Yatse ans Herz legen.
    Eine sehr weit entwickelte Remote Fernbedienung die auch sehr hübsch die vorhandenen Datenbankeinträge darstellt.

    Ansonsten würde ich mich an Keibertz Link halten und lieber einmal das Geld ausgeben für eine optimal auf deine Bedürfnisse angepasste Hardware.

    Wenn ihr zu zweit bzw mit 2 oder in Zukunft mehr Endgeräten auf die Daten zugreifen wollt könnte sich die Investition in einen Netzwerkspeicher lohnen.

    Im Eigenbau oder mit günstigen klein Systemen kann man da schon schöne Systeme auf die Beine stellen.
    Je nachdem ob euch auch ein TV Server mal vorschwebt solltet ihr euch eventuell nochmal zusammensetzen das Budget durchgehen und die Bedürfnisse nochmal genau definieren.

    Überhastete Käufe vor allem von solchen Kleinsystemen und Android Sticks sowie Boxen führen am Ende nur zu solchen Bedingungen aus denen ihr gerade herauswollt.
    Ihr habt ja einen Haufen Arbeit wie du selbst schon sagtest mit dem vorhandenen.
    Ein Netzwerkspeicher , auch wenn jeder seine eigenen Datenbank nutzt wegen der "schon gesehen" Funktion zum Beispiel wäre dann doch sehr interessant.
    Die vielen Externen Festplatten kann man ja weiternutezn und intern weiterverwenden.

  • Zur Steuerung per Handy kann ich dir Yatse ans Herz legen.
    Eine sehr weit entwickelte Remote Fernbedienung die auch sehr hübsch die vorhandenen Datenbankeinträge darstellt.

    Ansonsten würde ich mich an Keibertz Link halten und lieber einmal das Geld ausgeben für eine optimal auf deine Bedürfnisse angepasste Hardware.

    Wenn ihr zu zweit bzw mit 2 oder in Zukunft mehr Endgeräten auf die Daten zugreifen wollt könnte sich die Investition in einen Netzwerkspeicher lohnen.

    Im Eigenbau oder mit günstigen klein Systemen kann man da schon schöne Systeme auf die Beine stellen.
    Je nachdem ob euch auch ein TV Server mal vorschwebt solltet ihr euch eventuell nochmal zusammensetzen das Budget durchgehen und die Bedürfnisse nochmal genau definieren.

    Überhastete Käufe vor allem von solchen Kleinsystemen und Android Sticks sowie Boxen führen am Ende nur zu solchen Bedingungen aus denen ihr gerade herauswollt.
    Ihr habt ja einen Haufen Arbeit wie du selbst schon sagtest mit dem vorhandenen.
    Ein Netzwerkspeicher , auch wenn jeder seine eigenen Datenbank nutzt wegen der "schon gesehen" Funktion zum Beispiel wäre dann doch sehr interessant.
    Die vielen Externen Festplatten kann man ja weiternutezn und intern weiterverwenden.

    Ja da magst du vollkommen recht haben. Es sollte auch kein überhasteter Kauf sein. Das Problem welches allerdings besteht ist, dass ich hier nur vorrübergehend wohne.
    Was wirklich interessant wäre ist das TV Programm. Aktuell habe ich noch eine Drembox DM800 worüber ich online Sky schaue.
    Was müsste man dafür haben um weiter CCCam oder ähnliches nutzen zu können und das TV Programm inkl. Sky ebenfalls in XBMC zu implementieren ?

  • Zitat

    Ein Bekannter von mir hat letzte Tage von dieser Box [Anzeige]
    geschwärmt. Er sagte das Teil wäre mit XBMC der echte Knaller. Für das
    Geld jedenfalls ein Versuch wert und bestimmt besser als ein RPi der mit
    allem notwendigen Zubehör auch nicht viel weniger kostet. Es gibt wohl
    auch diverse Custom Firmwares direkt mit XBMC.

    Wo findet man denn die Custom Firmwares mit XBMC für das Gerät oder generell diese TV-Boxen ? Hast du einen Link von deinem Bekannten ? Ist der auch hier im Forum unterwegs ?

  • Wo findet man denn die Custom Firmwares mit XBMC für das Gerät oder generell diese TV-Boxen ? Hast du einen Link von deinem Bekannten ? Ist der auch hier im Forum unterwegs ?


    Schau dir mal die Rezession hier [Anzeige] an. Da findest du die nötigen Hinweise für eine erfolgreiche Suche nach Informationen. Mein Bekannter ist hier leider nicht unterwegs, er berichtete extrem positiv von der Kiste. Ich selber habe mich mit dem Teil nicht weiter beschäftigt da ich momentan keinen weiteren HTPC benötige. Es scheint aber eine wachsende Community für die HW vorhanden zu sein.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!