Erster Server/NAS

  • Hallo,
    ich betreibe momentan einen HTPC in den eine 3.5" Festplatte reinpasst welche auch 4TB Speicherplatz bietet.
    Leider geht mir nun der Platz aus und deshalb habe ich überlegt mir einen kleinen Homeserver hinzustellen.

    Mein erster Gedanke war an ein NAS von QNAP oder SYNOLOGIE. Aber ich dachte, vielleicht will ich doch mehr als nur ein Datengrab und da wird klar, dass ein Selbstbau vielleicht kostengünstiger in der Anschaffung ist.

    Meine Aufgaben/Anforderungen:
    - Datengrab der Filme und Zugriff mittels Gbit Lan. (Ok das kann jedes NAS von den obengenannten)
    - Live Transcoding der MKV Datein für IPAD [und einen alten Küchenhtpc] (hier fallen schon viele NAS weg)
    - Der Küchenhtpc ist ein alter Touchscreen Pc mit Celeron 450 Cpu und GMA X4500
    - das wird mal als Nice2Have abgestempelt
    - "Zukunftssicher" durch Aufrüsten von genug Festplatten
    - Also 4 oder 5 Festplatten sollten schon Platz finden könne, da wird man mit NAS auch recht teuer
    - Raid oder so soll nicht genutzt werden
    - "one Klick copy" Taste. Also ein Taster der über USB alle Daten von der internen Festplatte auf eine Externe kopiert.
    - Hier haben NAS echt schon Lösungen, allerdings glaube ich, dass das auch mit einen PC gemacht werden kann
    - Diese Funktion soll dann das Backup darstellen
    - TV-Server von DVB-Viewer mit Recordingservice (Konnte nicht erfahren, ob ein NAS das kann)
    - Benutzerzugewiese Speicher (Ok das kann auch ein NAS)
    - Funktion wie das Lights out (Alle PCs sind aus, Server fährt runter. Wie könnte man sowas mit Ipad realisieren)
    - Autobackup der beiden Windowssysteme (Funktion welches das WHS hat, bei NAS hab ich noch nicht entdeckt)
    - gut Stromsparend....also so weit wie es geht

    Wie an meinen Anforderungen zu erkennen, reicht für meine Bedürfnisse kein NAS aus.
    Als Betriebssystem habe ich mir erstmal das WHS ausgesucht, da ich mit Windows gut klarkomme und ich nicht genau weiß, ob die Software, welche ich einsetzen möchte auch als Linuxversion existiert.
    Software wäre:
    - Lightsout oder ähnliche Software
    - Plex Media Server (Zum Live Transcodieren der MKV Daten)
    - DVB-Recordingservice (zum verteilen des TV-Signals in der Wohnung, und gesteuertes Aufnehmen auf Server)
    - SQL-Server (Später sollen noch weitere HTPC auf XBMC Basis folgen[Falls Gotham nicht eine neue Lösung bereitet])
    - [Eventghost] für die "one Klick Copy" Geschichte.

    Zu meiner Hardware:
    Also ich habe noch einige Teile hier rumliegen, welche ich weiterhin nutzen möchte:
    Das wären eine:
    SSD: Vertex II 64Gb
    HDD: 2x 4Tb /davon eine extern als Sicherungsmedium
    Netzeil: Seasonic 350W (Bezeichnung müsste ich raussuchen)
    RAM: 2x2Gb Kingston 1333Mhz

    Neu anzuschaffen wären:
    Mainboard: ASrock Z87E Itx hier
    - 6 Sata Plätze
    - nach Tests recht Stromsparend
    - PCIe Slot für Digital Devices Karte
    - BTW ich weiß, dass ASrock früher eher eine Billigmarke war mit vielen Fehlern, aber laut Foren etc haben die sich echt gemacht.
    CPU: Intel i3 4130 boxed hier
    - Intel soll ja recht stromsparend sein
    - wenn ich das richtig verstanden habe, wird das live Transcoding durch Quicksync beschleunigt
    - boxed dass ich keinen zusätzlichen Lüfter brauche
    HDD: 2x WD green 4TB (eine wird für Backup extern genutzt) hier
    Gehäuse: Gut, ich denke das ist eher Geschmack als Empfehlung. Tendiere zum Bitfenix Phenom oder Fractal Node 304
    Sonst halt noch Kabel etc:
    Das macht zusammen pi*Daumen im Quadrat 350€ ohne HDD (Die brauch ich ja eh)

    Würde ich für diesen Preis ein NAS bekommen, welches alle meine Anforderungen erfüllt? (Gebraucht kommt auch in Frage) Wenn ja welches?
    Was würdet ihr an meiner Konfig ändern?
    OS Alternativvorschläge?

    Danke schonmal für eure Antworten
    Gruß Tresel

    PS: Dieser Threat läuft auch im Hifi-Forum

  • Sorry Tresel: dass ich Deinen Thread kurz missbrauche.

    Aber kann mir jemand ganz kurz (evtl. mit Link) erklären, was es mit dem Transkodieren auf sich hat? Habe das jetzt schon mehrfach gelesen aber nichts richtiges gefunden.
    Kann ich damit FullHD Material auf mein Tablet streamen und sozusagen die begrenzte Durchsatzrate von WLAN "umgehen"??? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Das Streamen auf ein Tablet (z.B. von Serien) im WLAN ist für mich ein absolutes Wunsch-Feature.

  • Zitat

    Hi,

    guck dir mal das hier an:
    kostet zwar ca 350 euro rum, hat aber dafür 6HDD's + 1SSD

    http://www.oc-facts.de/artikel-13-nas…70mb_s_transfer


    Hab das gleiche Gehäuse und n ähnliches Setup und bin sehr zufrieden damit.
    Kommt halt auch drauf an ob du n Raid willst oder eher nicht.


    Mein erster Server sah so ähnlich aus. Ich glaube ich habe auch noch Gehäuse, motherboard mit CPU und RAM irgendwo liegen. Allerdings habe ich einen Atom verbaut und keinen E350. Die Geschwindigkeit war durchaus befriedigend und absolut ausreichend. Es fehlt also nur noch ein Netzteil und Festplatten, falls jemand Interesse hat.
    Das Gehäuse ist das lian-li. aus dem Link, das Board bietet 6 SATA Anschlüsse mit onboard RAID.

    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

  • Freddy Waters
    Genau das ist Transcodieren. Der Server soll die Datenrate und ggf die Auflösung reduzierem, dass man halt im Internet gucken kann.

    Scareglow
    Danke für die Empfehlung. Aber auch hier stelle ich mir die Frage ob die CPU das transcodieren schafft. Datengrab können sie alle.
    Ich habe mir vorgenommen im frühjahr mal den HP zu holen. Wenn der nichts taugt, dann wird es ein i3 mit og. Setup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!