HTPC vorhanden - erweitern für SAT TV oder Enigma2 Box?

  • Habe gerade in der Installationanleitung gelesen das man eher Nvidia karten nutzen soll, na das trifft sich ja wieder Super das in der Tonne ne Radeon 6570 steckt :cursing:

  • sofern ich das ganze mit YAVDR realisiere, muss ich die Hardware dafür überhaupt Upgraden? Ich denke unter Linux wird selbst die alte Hardware doch recht performant laufen.

    Das läuft auf einer lahmen Krücke. Allerdings gibt es mehrere Ansätze wie man das ganze gestalten kann.

    • fertige Installation von den yaVDR Machern ohne Desktop (gibt es ein Image für)
    • headless mit Ubuntu Server ohne GUI (so habe ich meinen Server am laufen)
    • Ubuntu Installation mit Desktop sollte auch gehen (kann ich mir zumindest vorstellen)

    Kommt halt immer drauf an was man braucht.

    Nen Kumpel fragte mich gerade wie das ganze unter YAVDR mit dem Zocken von Windows Games aussieht. Ist sowas prinzipiell über zusätze wie Wine möglich oder sollte man sich das erst besser garnicht antun?


    Zum Zocken ist meiner Meinung nach ein HTPC/Server im Wohnzimmer eine schlechte und teure Wahl. Sollte aber wohl auch irgendwie gehen, Steam gibt es mittlerweile auch für Linux.

    Bei mir läuft auf den Clients "nur" XBMC und nichts anderes, daher auch die stressfreie Installation mit Openelec.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Als einen grafischen Desktop hätte ich schon ganz gern. Da ich mit dem HTPC wie gesagt auch aus dem usenet laden würde mit dem client alt.binz. Die yavdr Version 0.5 direkt von den Machern bietet mir also garkeinen Desktop? :/

  • Die yavdr Version 0.5 direkt von den Machern bietet mir also garkeinen Desktop? :/

    Da hat's du entweder den VDR oder XBMC als Ausgabe. Es lassen sich aber die Pakete des yaVDR problemlos einzeln installieren. Ist aber Arbeit auf der Konsole.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Sprich ich kann yavdr auf irgend einer beliebigen Linux distri mit GUI z.b ubuntu installieren?

    Somit hätte ich ja meinen Desktop und nen ordentliches TV backend.

    In der Installationsanleitung vom yavdr habe ich diesbezüglich aber schon einige Probleme erkennen können. Z.b schießen die startup scripts dann gern mal quer :/

    Jedoch weiß ich nicht ob sich das auch auf die 0.5er Version bezieht.

  • Du kannst das ganze ja mal mit Ubuntu 12.04 ausprobieren und die yaVDR Quellen hinzufügen um den VDR zu installieren. Der VDR sollte dann als Dienst permanent laufen und verfügbar sein. Als Desktop kannst du dann bei der Anmeldung XBMC auswählen und landest dann sofort in XBMC ohne Desktop. Beim Verlassen landest du wieder in der Anmeldemaske und kannst dann zu Desktop wechseln wenn nötig. Für den VDR Sind noch einige Anpassungen notwendig. Bei Bedarf kann ich dir ein paar Notizen zukommen lassen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Danke für die Unterstützung Meikel, aber ich werde das ganze versuchen unter Windows zu realisieren. Mir fehlt ehrlich gesagt die Motivation mich in Linux rein zu arbeiten. Und ein System betreiben welches ich nicht wirklich verstehe, möchte ich auch nicht..

    Sobald ich den SAT Anschluss zur Verfügung habe, erwecke ich den Thread hier wieder zum leben und berichte was es gegeben hat ;)

  • Und ein System betreiben welches ich nicht wirklich verstehe, möchte ich auch nicht..


    Du willst doch wohl nicht sagen dass du Windows verstehst, oder ;). Im Grunde ist doch eh alles der gleiche Brei und sieht nur etwas anders aus. Ich komme auch aus der Windowswelt möchte aber eigentlich davon nichts mehr sehen. Windows8 ist für mich ein absolutes "no go" und kommt für mich nicht in die Tüte oder besser gesagt auf den Desktop :). Egal, anderes Thema und gehört hier nicht hin.

    Halte uns auf dem Laufenden wie sich dein Projekt entwickelt,

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ziemlich konfus der Thread :) Alter Rechner, neuer Rechner, AMD GPU, Haswell GPU, Zocken nein, Zocken Ja, Windows, OpenElec, Yavdr...

    Wegen der Software, OE, XBMCbuntu, MLD und yavdr kosten alle nichts. Als ich meinen HTPC installiert habe bin ich alle interessanten Sachen
    durchgegangen und habe mir da mein eigenes Bild von allen gemacht und bin letztendlich bei OpenElec hängen geblieben.
    Es hält dich keiner davon ab mal 1-2 Tage mit der Kiste zu spielen, bevor du dir dann Windows drauf machst. Für mich war das z.B. sehr
    interessant zu sehen wie die sich unterscheiden, was es alles gibt usw. damit ich mir mein eigenes Bild von den Sachen mache.
    Yavdr ist halt relativ gut auf Nvidia Karten abgestimmt, der Support von Intel und AMD ist nicht wirklich gut gewesen vor einem Jahr.
    Linux allgemein hat bei AMD GPUs aber mit dem Radeon OSS Treiber sehr viele Fortschritte gemacht in den letzten Wochen/Monaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!