Fernsteuerung über Windows 8 Tablet

  • Hallo,

    bin neu hier und habe meinen ersten Pi vor kurzem in Betrieb genommen (Openelec). Bin auch ganz begeistert von dem kleinen, alles funktioniert wie es soll. Für mein Android Handy habe ich Yatse installiert, das funktioniert auch super. Nun hat aber nicht jeder hier im Haushalt ein Smartphone und der Pi soll auch zum Musik hören benutzt werden, bei ausgeschaltetem TV. Wir wollen uns ein Windows 8 Tablet kaufen, das soll dann jeder nutzen können um Musik über XBMC abspielen zu können. Dabei kommt die Musik vom NAS bzw. über das Webradio-Addon von XBMC. Womit kann ich mein XBMC auf dem Pi denn am besten mit nem Windows 8 Tablet steuern? Ich habe mir am Wondows 8 PC ein paar Apps aus dem Store angesehen, aber mit keiner dieser Apps kann ich z. B. das Webradio-Addon starten, so wie das mit Yatse geht. Auch über das Webinterface habe ich diese Option nicht gefunden. Habt Ihr einen Tipp wie ich das am besten umsetzen könnte?

  • Vielleicht könnte man auf einem Android Emulator (BlueStacks App Player) Yatse laufen lassen und XBMC damit steuern... "Yet Another Touch Screen Experiment" ist nunmal das XBMC-Remote-Nonplusultra... Da wird es schwierig werden etwas vergleichbares zu finden...

  • Andere Idee, von der ich nicht weiß ob sie sich umsetzen lässt: würde sich das XBMC auf dem Pi per VNC fernsteuern lassen? Also so, das ich quasi den XBMC Homescreen auf dem Tablet hätte, ginge das mit VNC?

  • Ich habe 2 W8-Pro-Tablets und auch einen Pi als HTPC (incl. Live-TV).

    Als Remote-Apps habe ich so ziemlich alles getestet, was der Store bietet.
    Leider kann mit keiner Live-TV oder Radio gesteuert werden.

    Das geht noch am Besten über den Webserver mit AWXI.
    Die Musikdatenbank kann sehr gut benutzt werden und die Adons (bspw. Shoutcast) ebenso.
    Schön ist hier auch, dass der Songtext auf dem Tab wiedergegeben wird.

    Yatse habe ich auch installiert, ist recht nett zu bedienen, es fehlen aber Live-TV und Radio.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!