Fragen vor Anschaffung Pi zu Einrichtung und Performance

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir gern eine Pi anschaffen und bin noch etwas unschlüssig zwecks passende Einrichtung.

    Wenn ich richtig gelesen habe, reicht eine kleine SD-Karte zum Booten, das System kann auf einen USB-Stick!?
    Wie groß müsste der Stick sein, wenn da nur die Datenbanken, keine Medien, keine Thumbs, etc. drauf kommen?
    Wie ist die Performance, wenn die Thumbs auf NAS liegen?

    Ist es möglich die zentrale MySql-DB auf dem Pi laufen zu lassen statt auf dem NAS (hab das nich hinbekommen) oder wird das zu viel für die Pi??

    Kann ich meine MCE-Fernbedienung von Windows via USB auch an der Pi betreiben? Wie konfiguriere ich die Tasten??

    Viele Fragen, ich weiß :)

    Danke schon mal für eure Hilfe!!!

  • Zitat

    Wenn ich richtig gelesen habe, reicht eine kleine SD-Karte zum Booten, das System kann auf einen USB-Stick!?

    richtig

    Zitat

    Wie groß müsste der Stick sein, wenn da nur die Datenbanken, keine Medien, keine Thumbs, etc. drauf kommen?

    16 GB reichen voll und ganz aus auch mit Thumbs usw..

    Zitat

    Wie ist die Performance, wenn die Thumbs auf NAS liegen?

    Würde ich nicht machen wozu ?

    Zitat

    Ist es möglich die zentrale MySql-DB auf dem Pi laufen zu lassen statt auf dem NAS (hab das nich hinbekommen) oder wird das zu viel für die Pi??

    Wozu willst du überhaupt eine zentrale DB benutzten ? Solange du nur einen XBMC Client hast ist das komplett überflüssig und macht nur Arbeit ...
    DB auf dem Pi ist mit dem richtigen Linux OS sicher möglich. Aber je nach Größe wird das den Pi schon gut auf Trapp halten. Daher meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi, danke dir für die Infos. Ich hab ja noch nun PC, über den ich dann die BluRays schauen will, da das mangels Laufwerk im Pi schwierig wird...

    Zur Größe des Stücke, hab momentan noch nun 1GB und nun 2GB übrig, daher der "Wunsch" die Thumbs auszulagern, wenn das leistungsmäßig geht, also ist halt nur die Frage, wieviel an reinen Daten auf den Stick MUSS, wenn alles andere ausgeklammert wird...

    Ach ja, gibt es Erfahrungen mit dem Skin Ace auf dem Pi?? Bin momentan mit dem unterwegs, gefällt mir spitze!

  • Zur Größe des Stücke, hab momentan noch nun 1GB und nun 2GB übrig, daher der "Wunsch" die Thumbs auszulagern, wenn das leistungsmäßig geht, also ist halt nur die Frage, wieviel an reinen Daten auf den Stick MUSS, wenn alles andere ausgeklammert wird...


    unter 4GB für den USB-Stick wird meiner Meinung nach nix ...

    Aufwändige Skins sind bei der schwachen Hardware des Pi generell schwierig und man muss überall Gedenksekunden in kauf nehmen. Umso größer die Datenbank umso schlimmer wird es ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Warum kaufst du nicht einfach einen RPi und testest das ganze mal selber. Kostet ja nun wirklich nicht die Welt und vielleicht sind dann ja auch noch 5€ für einen USB Stick drin. Und wenn der ganze Driss nicht läuft dann verkaufst du den Unsinn halt für 10€ weniger wieder.
    Traut sich heute eigentlich niemand mehr was ohne vorher allen Löcher in den Bauch zu fragen? Wo ist der Pioniergeist geblieben der uns mal ausgezeichnet hat?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Warum kaufst du nicht einfach einen RPi und testest das ganze mal selber. Kostet ja nun wirklich nicht die Welt und vielleicht sind dann ja auch noch 5€ für einen USB Stick drin. Und wenn der ganze Driss nicht läuft dann verkaufst du den Unsinn halt für 10€ weniger wieder.
    Traut sich heute eigentlich niemand mehr was ohne vorher allen Löcher in den Bauch zu fragen? Wo ist der Pioniergeist geblieben der uns mal ausgezeichnet hat?

    Recht haste!! Der Pi is ja schließlich ein Bastelprojekt für Bastler. Ich frei mich auf Weihnachten ;)

  • Recht haste!! Der Pi is ja schließlich ein Bastelprojekt für Bastler. Ich frei mich auf Weihnachten ;)


    So wollte ich dich hören :thumbup: !

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich habe ne Cat7 Haus Verdrahtung und Cat6 Dosen. Wie Krieg ich zwei Geräte an eine Dose ohne einen vollwertigen Switch zu kaufen??


    In dem du eine Dose mit zwei Kabelnanschlüssen nimmst ... sonst geht nur Switch oder vergleichbares.

    Eine entsprechende Switch kostet ja auch kein Geld mehr
    D-Link: http://www.amazon.de/D-Link-DGS-1005D-5-Port-Desktop-Gigabit/dp/B0001JZVEK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1385311836&sr=8-2&keywords=Dlink+switch&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    TP-Link: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Gigabit-Desktop-Switch-frustfreie-Verpackung/dp/B000N99BBC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1385311751&sr=8-2&keywords=TP+switch&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was is mit sowas: http://www.amazon.de/Equip-Anschlussverdoppler-Cat-RJ45-Stecker/dp/B000LRTEPY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1385311870&sr=8-2&keywords=lan+splitter&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Mir ist klar, dass das dann nur 100MBit/s bringt, aber der Pi kann ja nur bis 100 und das zweite wäre der TV... also auch kein Problem


    Die Teile funktionieren einwandfrei, nimm aber lieber etwas hochwertigeres um auf Nummer sicher zu gehen, das Billigzeugs tut es aber auch. Gibt es für LAN/LAN und LAN/Telefon.....also Obacht.

    Ach so..du brauchst 2 davon ;)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ich habe so Dinger zwei mal getestet und immer nur schlechte Erfahrungen gemacht sobald beide Geräte gleichzeitig im Netzwerk unterwegs waren. Vielleicht war das aber auch einfach nur Pech.
    Bei dem Preis von 15 Euro würde ich aber auch nie überlegen und immer eine Switch kaufen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich habe so Dinger zwei mal getestet und immer nur schlechte Erfahrungen gemacht sobald beide Geräte gleichzeitig im Netzwerk unterwegs waren. Vielleicht war das aber auch einfach nur Pech.


    Dann hast du vermutlich Pech gehabt. Die Teile splitten lediglich die 8 Adern einer Gigabit Verkabelung nach 2x4 Adern auf die entsprechenden Pins einer 100MBit Verkabelung auf. Für Fastethernet reichen 4 Adern, für Gigabit brauchts halt mehr Drähte. Die Beiden Ports die durch die Adapter entstehen sind dann absolut unabhängig von einander. Wenn man allerdings auf beiden Seiten unterschiedliche Adapter hat kommt es u.U. zu Problemen.

    Ich zitiere mal von einem namhaften Hersteller.

    Zitat

    Beschreibung


    Nutzen Sie Ihre bestehende Gebäudeverkabelung voll aus:

    • 1 Kabel + 2 Line Doubler=2 Verbindungen auf einem Kabel!
    • Ideal bei der Erweiterung bestehender Verkabelungen. Erspart das aufwändige Einziehen neuer Kabel. Nutzen Sie die Kapazitäten ihrer Netzwerkkabel voll aus. Verfügbar in folgenden Konfigurationen (Sie benötigen jeweils zwei identische Line Doubler):
    • ..........

    Bilder

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!