Wie XBMC Datenbankfiles im Netzwerk speichern/abrufen ?

  • Ich hab all meine Filme auf nem Server (Ubunto mit Samba) und das funktioniert auch alles ganz gut.
    Allerdings würde ich gerne an jedem Gerät das ich für XBMC benutze eine gemeinsame Datenbank auf diesem einen Server haben, da momentan jede DB einzeln aktualisiert werden muss, gesehene Filme/Serien nur local als gesehen markiert werden, usw..

    Ich habe allerdings keine Möglichkeit im XBMC gefunden wie man das realisieren kann. Man kann ja neue Benutzer erstellen aber auch nur Local...

    Kann mir jemand weiterhelfen? ?(

    MFG Jano

  • Danke erstmal für die schnelle antwort

    Die seite hatte ich schon selbst gesehn, jedoch ist die zu hoch für mich, hab überhaupt keine ahnung von SQL (weis nichmal was es genau ist), habe keine advanced settings datei (erstellen hat auch nich geholfen) und mich wegen so einer kleinen einstellung stundenlang einzulesen ist mir ehrlichgesagt zu viel aufwand^^ (es funktioniert ja alles perfekt bis auf diese kleinigkeit)

    Hatte gehofft das is mit paar klicks realisierbar...

  • ist es nicht einmal möglich den lokalen speicherort zu ändern? (freigegebenen ordner als netzlaufwerk verbinden...)

    oder gibt es eine möglichkeit den speicherordner im vorraus irgendwie so anzulegen dass er zwar als normaler ordner in appdata auftacht aber in wirklichkeit aufm server ist? das wär evtl noch ne möglichkeit wenn das umsetzbar ist...

    edit: es sind alles Windows 7 geräte auf denen xbmc läuft...

  • Ja, das könntest Du probieren, dazu müsstest Du die Datenbank in einem freigegebenen Ordner auf dem Server ablegen und diesen irgendwie in Windows7 als database-Ordner im XBMC-Userdata Ordner einbinden oder verlinken. (Wie das unter win7 genau geht, kann ich Dir auch nicht aus dem Stehgreif sagen)
    Du wirst dann aber wahrscheinlich Probleme bekommen, wenn Du mit mehreren XBMCs gleichzeitig zugreifst, aber Du kannst ja mal austesten was die DB alles mitmacht.

  • Ich habe jetzt die Advancedsettings.xml datei erstellt und folgendes reingeschrieben:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Database</from>
    <to>special://masterprofile/Database2/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Wenn ich das richtig verstanden hab müsste jetzt alles im ordner Database2 landen, was leider nicht der fall ist.

  • Im [definition='1','0']log[/definition] steht folgendes:
    14:13:43 T:1868 M:832180224 NOTICE: Loaded [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml from special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    also sieht doch ganz richtig aus?

    hab schon probiert beide ordner erstellt zu haben, und nur den zielordner, beides hat nicht funkioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!