Beratung Hauptplatine, Prozessor, RAM, SSD, Fernbedienung

  • Hallo liebe Nerds,

    ich habe vor, meinem HTPC "zwischen den Jahren" neue Hardware zu gönnen. Zumächst mal einige Worte zu dem was ich vorhabe:

    Das Gerät wird verwendet für ca. 80% Live TV, 15% Videos und Video Add-ons (Mediatheken und so), 5% Musik. Zum Spielen wird das Gerät nicht benutzt!

    Als Betriebssystem will ich Ubuntu 12.04 verwenden weil ich dieses gewöhnt bin und die Unterstützung auf ubuntuusers.de wahnsinnig gut ist. Auf Ubuntu soll dann XBMC Frodo, weil dieses Live TV unterstützt.

    Als Gehäuse behalte ich mein Antec Fusion Remote weil es hammermäßig aussieht und einen IR-Empfänger integriert hat.

    Als TV-Karte will ich meine Terratec Cinergy S2 HD behalten weil diese von Ubuntu gut unterstützt wird.

    Als Netzteil will ich mein Seasonic S12II-380 (380 W) behalten.

    Ich habe gehört, dass die Einbindung der Grafik von AMD APUs unter Linux inzwischen einfacher geworden ist, trotzdem möchte ich erwähnen, dass mir optional eine GT610 zur Verfügung steht.

    Zu guter letzt natürlich noch die Geldfrage: Das System soll auf den oben beschriegenen Einsatzbereich passen und kein Hardware-Overkill werden. Außerdem sollte das System im Energieverbrauch günstig sein. Das heißt nicht, dass ich auf den letzten Cent schauen will. Flüssig soll das ganze laufen.

    Zunächst möchte ich den engagierten Autoren von myxbmc danken. Die Hardware-Empfehlungen für September habe ich gelesen, bin mir aber trotzdem unsicher, welche Komponenten auf meine Anforderungen passen. Daher meine Fragen:

    Welche Kombination aus MB/CPU/RAM würdet ihr empfehlen? Als CPU-Kühler würde ich den Shuriken nehmen. Der sieht schön flach aus und wird häufig empfohlen.

    Momentan sitzt im HTPC eine 1,5 GB HDD. Ich würde dem System gerne eine SSD spendieren. Sinn dieser SSD soll vor allem ein schnellerer Start sein. Dafür würde wahrscheinlich etwas kleineres (64 GB) reichen, oder? Welche würdet ihr empfehlen?

    Wo wir jetzt schon beim Shoppen sind, welche Fernbedienung würdet Ihr empfehlen? Klar, vermutlich eine Logitech. Sind diese Fernbedienungen zum iMON-System meines Gehäuses kompatibel? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Logitech-Fernbedienungen über Windows-Rechner eingerichtet werden müssen. Ist das korrekt? Was die Geräte angeht, die mit der Fernbedienung angesteuert werden sollen, ist es so, dass es mittelfristig maximal drei sein werden (HTPC, Fernseher, in der Zukunft vielleicht ein AVR).

    An dieser Stelle schonmal vielen Dank, dass ihr den langen Post gelesen habt. Ich freue mich schon auf eure Antworten.

    Viele Grüße

    David

    HTPC: openELEC 3.2.0 || Antec Fusion Remote | ASrock FM2A75-Pro4M | AMD A6-6400K | 4 GiB DDR3-1600 | Samsung Evo 120 GiB | BeQuiet Pure Power L8 300 W
    Desktop: Ubuntu 12.04 ||
    Laptop: Ubuntu 12.04 || Acer
    NAS: Buffalo LinkStation LS-WSGL/R1 F/W 1.06
    Router: FritzBox! Fon WLAN 7390
    TV: Samsung LE37B650T2P

  • Moin.

    Da deine Anforderungen eher nicht so hoch sind und du eh mit Ubuntu liebäugelst würde ich dir von Vornherein Openelec ans Herz legen. Macht die Installation einfach, schnell und alles funktioniert out of the Box.
    Bei der HW kannst du dich entspannt an die Empfehlungen halte. Als günstige und gute Fernbedienung kann ich dir eine One4all URC7960 empfehlen zumal du für den Harmony Krempel ein Windowssystem zum Konfigurieren brauchst. Aus dem Grund sind die Dinger bei mit auch Geschichte. Das iMON Teil kann man wohl irgendwie auf RC6 umstellen, habs mal im VDR Forum gelesen. Wenn es eine one4all werden sollte habe ich eine sehr brauchbare Anpassung der Fernbedienung gerade für Live-TV.

    Prinzipiell könntest du due HW meines Wohnzimmer HTPC übernehmen. Läuft prima und bootet von SSD unter 20 Sekunden. Die GPU der CPU reicht völlig aus und du kannst auf deine Grafikkarte verzichten.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass die Logitech-Fernbedienungen über Windows-Rechner eingerichtet werden müssen. Ist das korrekt?

    Wenn du die Harmony über die Webseite einrichtest ist das OS soweit ich weiß komplett egal. Für die Einrichtung über die Software benötigt man Windows, aber bei den meiste neuen Harmonys geht es nur noch über die Webseite.

    Das Gerät wird verwendet für ca. 80% Live TV, 15% Videos und Video Add-ons (Mediatheken und so), 5% Musik. Zum Spielen wird das Gerät nicht benutzt!

    Wenn du kein 3D benötigst würde ich derzeit einen Intel Haswell Pentium nehmen. Diesen habe ich recht ausführlich getestet. XBMC lief komplett flüssig. Der Stromverbrauch war selbst mit Standard Settings auch OK. LiveTV habe ich allerdings nicht versucht, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1643
    Dazu einfach 4GB DDR3-RAM. Wenn du für TimeShift eine RAMDISK verwenden willst kannst du auch 8GB RAM nehmen. Wie viel das bei einer SSD noch bringt kein Plan.

    Als Betriebssystem will ich Ubuntu 12.04 verwenden weil ich dieses gewöhnt bin und die Unterstützung auf ubuntuusers.de wahnsinnig gut ist. Auf Ubuntu soll dann XBMC Frodo, weil dieses Live TV unterstützt.

    Soweit ich weiß benötigt man für Intel Haswell einen relativ neuen Kernel. Welche Version genau kann ich dir aber nicht sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Was die FB angeht werde ich es tatsächlich mal mit der All4one probieren. Bei knapp 20 Euro kann man ja nicht viel falsch machen.

    Außerdem habe ich mir mal eure Konfigurationen angesehen. Ihr verwendet beide den gleichen Prozessor (A6-5400K). Beim MB verwendet ihr unterschiedliche: Meikel Asrock FM2A75 Pro4-M, derzeit 60,49 Euro bei Amazon. Keibertz ASUS F2A85-M LE, derzeit wohl weder bei Amazon noch bei Alternate noch bei Mindfactory lieferbar. Wo liegen die Unterschiede bei diesen Platinen? Welche passt besser zu meiner Anwendung?

    Nochmal zum Thema Betriebssystem: Ich wurde jetzt bereits zum zweiten mal auf Openelec hingewiesen und werde es sicher probieren. Meine Bedenken sind folgende: Ins Internet gehe ich über einen Fritz! WLAN Stick. Dieser muss unter Ubuntu 12.04 relativ kompliziert eingerichtet werden. Da ich das aber schon einige male gemacht habe, weiß ich inzwischen wie es geht. Kann ich davon ausgehen, dass die Einrichtung des Sticks in Openelec analog funktioniert? Ich mache das über die Konsole und nicht über die grafische Oberfläche.

    Beim RAM reichen 4 GB mit Sicherheit Welchen Typ sollte ich nehmen? DDR3-1600?

    Wenn ich die SSD nur fürs OS benötige, reichen dann 64 GB? Oder empfehlt ihr mir etwas größeres, weil ich Funktionen übersehe, für die eine größere SSD empfehlenswert wäre?

    Vielen Dank und viele Grüße

    David

    HTPC: openELEC 3.2.0 || Antec Fusion Remote | ASrock FM2A75-Pro4M | AMD A6-6400K | 4 GiB DDR3-1600 | Samsung Evo 120 GiB | BeQuiet Pure Power L8 300 W
    Desktop: Ubuntu 12.04 ||
    Laptop: Ubuntu 12.04 || Acer
    NAS: Buffalo LinkStation LS-WSGL/R1 F/W 1.06
    Router: FritzBox! Fon WLAN 7390
    TV: Samsung LE37B650T2P

  • Wenn ich die SSD nur fürs OS benötige, reichen dann 64 GB? Oder empfehlt ihr mir etwas größeres, weil ich Funktionen übersehe, für die eine größere SSD empfehlenswert wäre?

    kommt auf das OS an. Bei Windows mindestens 64 GB bei Linux reicht auch wesentlich weniger.

    Beim RAM reichen 4 GB mit Sicherheit Welchen Typ sollte ich nehmen? DDR3-1600?

    DDR3-1600 reicht für einen Multimediaplayer vollkommen aus. Wenn man auch zocken will sollte man bei AMD einen schnelleren RAM nehmen.

    Außerdem habe ich mir mal eure Konfigurationen angesehen. Ihr verwendet beide den gleichen Prozessor (A6-5400K). Beim MB verwendet ihr unterschiedliche: Meikel Asrock FM2A75 Pro4-M, derzeit 60,49 Euro bei Amazon. Keibertz ASUS F2A85-M LE, derzeit wohl weder bei Amazon noch bei Alternate noch bei Mindfactory lieferbar. Wo liegen die Unterschiede bei diesen Platinen? Welche passt besser zu meiner Anwendung?

    Die A6-5400K ist mittlerweile veraltet, aktuell ist AMD A6-6400k. Als ich mit damals mein MB geholt habe gab es das ASRock FM2A75 Pro4-M noch gar nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nochmal zum Thema Betriebssystem: Ich wurde jetzt bereits zum zweiten mal auf Openelec hingewiesen und werde es sicher probieren. Meine Bedenken sind folgende: Ins Internet gehe ich über einen Fritz! WLAN Stick. Dieser muss unter Ubuntu 12.04 relativ kompliziert eingerichtet werden. Da ich das aber schon einige male gemacht habe, weiß ich inzwischen wie es geht. Kann ich davon ausgehen, dass die Einrichtung des Sticks in Openelec analog funktioniert? Ich mache das über die Konsole und nicht über die grafische Oberfläche.

    OpenElec 3.2 hat dafür ein Menü, ob dein Stick aber ootb funktioniert kann ich dir nicht sagen.
    Hier steht nichts davon, muss aber nicht unbedingt was heissen: http://wiki.openelec.tv/index.php?titl…s_Network_Cards

  • Nochmal zum Thema Betriebssystem: Ich wurde jetzt bereits zum zweiten mal auf Openelec hingewiesen und werde es sicher probieren. Meine Bedenken sind folgende: Ins Internet gehe ich über einen Fritz! WLAN Stick. Dieser muss unter Ubuntu 12.04 relativ kompliziert eingerichtet werden. Da ich das aber schon einige male gemacht habe, weiß ich inzwischen wie es geht. Kann ich davon ausgehen, dass die Einrichtung des Sticks in Openelec analog funktioniert? Ich mache das über die Konsole und nicht über die grafische Oberfläche.


    Da OE keine paketverwaltung mitbringt wirst du keine Treiber nachinstallieren können und es kommt halt auf einen Versuch an. Du siehst aber schon vor der Installation im "Live-Modus" ob dein WLAN gefunden wird. Im Zweifelsfall kriegt man eine anderen Stick für ein paar Euro oder du nimmst Windows als Betriebssystem.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Sodele, ich werde folgende Konfiguration wählen:

    Hauptplatine: Asrock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A6-6400k
    CPU-Cooling: Scythe Shuriken Rev. B
    RAM: GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ (2x2 GB DDR3-1600, passen laut Asrock RAM-Kompatibilitätsliste zum MB)
    SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB
    Fernbedienung: One4all URC7960

    Letzte Frage: Gibt es mit dem zwar schön flachen aber recht großflächigen CPU-Kühler Schwierigkeiten mit der Zugänglichkeit der RAM-Steckplätze? Die beiden Riegel scheinen keine nach oben weggehende Kühler zu haben.

    Letzte Bitte: Habt ihr bezüglich der Hardware noch Kritikpunkte, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge,...

    Nochmals vielen Dank

    David

    HTPC: openELEC 3.2.0 || Antec Fusion Remote | ASrock FM2A75-Pro4M | AMD A6-6400K | 4 GiB DDR3-1600 | Samsung Evo 120 GiB | BeQuiet Pure Power L8 300 W
    Desktop: Ubuntu 12.04 ||
    Laptop: Ubuntu 12.04 || Acer
    NAS: Buffalo LinkStation LS-WSGL/R1 F/W 1.06
    Router: FritzBox! Fon WLAN 7390
    TV: Samsung LE37B650T2P

  • HermannHeilner:

    Sollte sicherlich mehr als ausreichend sein. Falls es mit dem vorhandenen IR Empfänger nicht klappt dann nimm den internen CoHaus USB Empfänger. Der bootet das Mainboard mit deiner gewählten FB aus S5 unter Verwendung des Einrichtungscode 1972 für "game". Du kannst die FB später noch weiter customizen und die Funktion der "game" Taste auf "stp" umlegen. Dann kannst du die Steuerung so gestalten dass zum Beispiel "Laut/Leise/Mute" den AV bedienen, "Power/Aspect" den TV und die restlichen Tasten den HTPC. Für OE habe ich gut angepasset Konfigdateien für die FB :).
    Melde dich wenn die Brocken da sind und du Fragen hast.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!