Vollständiges Tutorial für Raspbmc auf dem Raspberry Pi

  • Hallo Forengemeinde!

    Ich habe mich mal mehr mit Raspbmc auf dem Rasbperry Pi auseinandergesetzt,
    und dabei ist mal wieder ein Tutorial herausgekommen :)

    Das sehr ausführliches, bebildertes Tutorial richtet sich
    an Anfänger in Sachen Raspbmc und Raspberry Pi.

    Das Tutorial behandelt alle wichtigen Themen, angefangen von der Hardware, über
    die Entscheidung warum Raspbmc (ausbaufähig), SD-Karte beschreiben,
    Sourcen einbinden, Medien scrapen, richtige Benennung der eurer Medien usw.

    Ich hoffe es hilft ein paar von euch weiter und erspart euch das mühsame Suchen!

    Solltet Ihr Fragen haben entweder hier im Thread posten oder unter dem Tutorial.

    http://www.och-group.de/2013/11/22/xbm…n-ein-tutorial/

    Viel Erfolg!

    Grüße,

    Chris

  • Hi,

    ich habe eine Problem mit Raspbmc, das ich nicht selbst lösen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen?!?

    Habe auf meinem PI Raspbmc installiert und auf meinem Windows7 Rechner XBMC. Dann habe ich eine SQL Datenbank auf meiner QNAP Nas eingerichtet. Auf der NAS liegen auch Filme und Musik, die über NFS freigegeben sind.

    Die XBMC Datenbank habe ich nun über Nacht über meinen Windows Rechner erstellt, da funktioniert auch alles. Auf meinem PI ist das nun alelrdings so, dass die Datenbankinahlte zwar sichtbar sind unter "Musik", allerdings wird beim anklicken der Titel die Message gebracht, dass die Datei nicht verfügbar ist. Wenn ich direkt über "Dateien" auf die NAS zugreife, dann findet er die Lieder, aber eben ohne Darstellung der Cover usw. ...

    Wäre super, wenn mir jemand versuchen würde zu helfen. Danke!

  • Dein Problem hat denke ich nichts mit dem RPI zu tun.
    Meiner Meinung nach gibt es zwei mögliche Ursachen.
    1: Der RPI hat schlicht keine Leserechte ...
    2: Du hast auf dem Windows Rechner nicht die NFS Freigaben in XBMC als Quellen eingetragen sondern SMB Freigaben oder Laufwerkbuchstaben. Damit eine gemeinsame DB funktioniert MUSS auf allen XBMC Rechnern aber Zugriff auf die in dern Datenbank eingetragenen Pfade existieren. Die Pfade werden vollständig beim Scrapen in die DB eingetragen. Also mit Laufwerkbuchstabe bzw. Protokollname.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Leserechte des RPI müssten doch vorhanden sein, da ich ja über den Weg "Dateien" Musik abspielen kann, oder?

    Zu 2.: Da bin ich mir nicht sicher, ich habe aus den diversen Internet Foren ein Advancedsettings.xml auf den PI kopiert, vielleicht passt das nicht?

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.21</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_video</name>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.21</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_music</name>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://192.168.178.21/multimedia/xbmcthumbs</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    siehst Du da auf den ersten Blick etwas? Wäre Dir megadankbar wenn Du mir helfen könntest, wie Du bemerkst bin ich kein Spezialist in dem Thema ...
    :wacko:

  • 2 hat nichts mit der [definition='2','0']as.xml[/definition] zu tun. Sondern damit wie du die XBMC Quellen an deinem Windows Rechner, mit dem du die Datenbank eingelesen hast, hinzugefügt hast.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • MIttlerweile konnte ich ein paar Probleme lösen, eines habe ich aber immer noch (trotz lesens in einigen threads ... ) Kannst Du mir bitte helfen ?!?

    Problem: Mein RPI kann inzwischen zwar auf die Titel in der Datenbank zugreifen und abspielen, allerdings bekomme ich keine Thumbs angezeigt. Beim Windows Rechner mit XBMC wird alles angezeigt, die Thumbs werden auch auf der NAS aktualisiert (habe ich geprüft). Auf dem RPI bekomme ich aber keine Bilder zu sehen....

    Nun habe ich gelesen, dass Frodo das eh automatisch synchen würde, hatte aber schon die Pathsubstitution zum NAS in der AS.xml eingetragen. ... was mache ich denn nun am Besten?

    Vielen Dank für einen Tipp!

  • Liebe Forengemeinde!
    Ich habe das Tutorial gerade mal auf den aktuellsten Stand gebracht (B+, größeres Netzteil, aktualisierte Downloadlinks usw.).
    Wünsche euch noch viel Spaß mit dem Pi und XBMC.
    Grüße,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!