Umschalten zwischen HDMI und Optisch bei der Audioausgabe...

  • Hallo Nerds,

    ist es mit Frodo irgendwie möglch zwischen HDMI (Ton direkt über den Fernsehr bei uns) und SPDIF (optisch) (am AV-Reciever angeschlossen) umzuschalten?
    Derzeit muss ich immer in die Systemeinstellungen/Audio/ und dort dann umstellen. Ich hatte zwei user eingerichtet gehabt, aber es war ein bisschen umständlich, auch mit den Datenbanken und so... Ich würde gerne beide Quellen sogar gleichzeitig laufen lassen, wenn man eine nicht gebraucht, schaltet man einfach entweder den Fernseher oder die Anlage aus. Wäre am einfachsten. Oder halt ein Script - add on welches so was ermöglicht. Während der Videowiedergabe ist es auch möglich zwischen HDMI/Analog/optisch zu wechseln - diese Änderung aber bewirkt gar nix.
    Oder gibt es einen Verteiler optisch 1 auf 2 welcher das gleichzeitige "Hören" über beide Geräte ermöglichen würde?
    Ich bin da mit meinem Latain am Ende.
    Bitte um Eure Hilfe

  • Müsste mit dem Befehl "audiotoggledigital" gehen.
    Wenn du eine Universalfernbedienung besitzt müsstest du den Befehl dann auch relativ einfach einer Taste zuordnen können.

    ..::edit::..
    Pardon, so wie ich jetzt gelesen habe, scheint der Befehl nur zwischen HDMI und analogem Ausgang umzuschalten.
    Aber kannst es ja mal probieren...

  • Pardon, so wie ich jetzt gelesen habe, scheint der Befehl nur zwischen HDMI und analogem Ausgang umzuschalten.
    Aber kannst es ja mal probieren...


    Meine auch, das damit nur der Wechsel zwischen A-D möglich ist...
    Aber vielleicht findest du hier noch einen Denkanstoß... So wie es scheint ist es allerdings nicht "mal eben so" zu machen...

  • Ich habe bei mir das so mit dem Pi gemacht. Der Pi ist mit einem HDMI mit dem TV verbunden und mit einem einem Analogen 3,5 Klinken Kabel am AV und unter System Einstellungen Audio Einstellungen habe ich Dual audio output aktiviert. So kann ich Radio über den AV hören ohne das ich den TV laufen haben muss. Vielleicht geht das bei dir auch so!

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!