Zyxel NSA325v2

  • So, da ich nun auch an dem Problem angelangt bin, dass ich mit verschiedenen Geräten auf Filme, Serien, Musik etc. zugreifen möchte, habe ich mich nach viel Recherche in dem unteren Preissegment für den neuen Zyxel NSA325v2 entschieden. Dieses ist der Nachfolger des NSA325 und wird morgen erst versendet.

    Meine Anforderung sind recht gering:

    - zentraler Zugriff von allen fähigen Geräten

    - max. 2 Geräte laufen gleichzeitig (Film - Film oder Film - Musik)

    - 6 Terrabyte (optional Anschlussmöglichkeiten über USB) reichen für mich vollkommen. Mir reichen Rips in 720p oder 1080p zwischen 4GB und 8GB vollkommen aus. (Sicherung der wichtigsten Daten erfolgt auf vorhandenen externen Festplatten, deswegen spielt RAID für mich noch keine Rolle)

    - Datenbank von XBMC auf dem NAS ablegen

    - geringer Stromverbrauch (Wake up on Lan - hat bei den Vorgängern anscheinend nicht wirklich funktioniert und wurde nun aber durch ein FW Update gefixt)


    Ich werde euch auf dem laufenden halten, ob mir das Produkt zusagt und ob alles so funktioniert wie ich es mir wünsche (wenn nicht geht es zurück an Amazon ;))

    Einmal editiert, zuletzt von oxfrd (24. November 2013 um 17:04)

  • Mich würde vor allem interessieren wie schnell du damit im Netzwerk Daten übertragen kannst. Habe schon des öfteren gelesen das selbst in einem GBit Netzwerk damit nicht mehr als 60 MB/s möglich sind. Obwohl es theoretisch doppelt so schnell gehen könnte.
    Der beste Bericht den ich dazu gefunden habe http://www.computerbase.de/artikel/netzwe…325-v2-im-test/ Und auch dort sind Lautstärke und Geschwindigkeit eher Mittelmaß. Dafür ist der Preis mit ca. 100 Euro echt Top.

    Auch konnte ich bei meiner schnellen Recherche leider nicht raus finden welche Freigabeprotokolle alles unterstützt werden SMB, NFS, FTP, DLNA usw ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 60MB/s für die Preisklasse finde ich voll und ganz ausreichend. Wie gesagt meine Ansprüche sind in der Hinsicht recht gering. Wobei auch Full HD 3D Material kein Problem darstellen sollte, theoretisch. Den NAS füttere ich einmal mit 3 TB .. der Rest wird nach und nach aufgespielt. Damit kann ich Leben, sicher immer eine Frage des Anspruchs und wieviel Clients auf das Ding zugreifen, wie gesagt bei mir werden es max. 2 sein.

    Hier sind die tehnischen Spezifikationen:
    http://www.zyxel.com/de/de/products…25_v2.shtml?t=p

    Ich denke damit ist alles abgedeckt, was gängig ist. Man kann dieses Teil natürlich nicht mit der 400€+ Klasse vergleichen, aber die wären für meine jetzigen Ansprüche einfach zu überdemensioniert mMn. Aber der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen ;)

    Mit Prime Versand soll das Ding wohl am 23.11. - Samstag bei mir eintreffen.

  • Mich stört an dem Ding vor allem der Name.
    Hier ists ja geradezu offensichtlich, dass die NSA auch Zugriff auf deine Filme/Dateien hat. ;)

    Ja, im ersten Moment konnte ich mir ein schmunzeln auch nicht wirklich verkneifen. Der Name ist nun wahrlich sehr unglücklich gewählt, steht ja nicht mehr für Sicherheit das ganze :D

    Und wenn schon, sollen sie doch :thumbup:

  • keibertz
    http://www.zyxel.com/de/de/products…25_v2.shtml?t=p

    für den Preis ist das NAS sicherlich nicht schlecht hatte auch überlegt ob ich mir die zulegen soll mich dann aber doch für HP Microserver entscheiden.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • So nachdem Amazon wohl Lieferschwierigkeiten hat (trotz: Artikel auf Lager!!!), habe ich dort storniert und bei Notebooksbilliger den express Versand gewählt, also ist er morgen vor 12h bei mir. Das Ding ist wohl sehr begeehrt, die Lagerbestände sind überall recht mau, wird auch im Zyxel Forum angedeutet, ist bei Amazon auch direkt von 0 auf 2 der Bestseller NAS' eingestiegen.

    Morgen Abend/Nacht werde ich mehr berichten.

  • Also heute morgen angekommen, aufgebaut und los. Sehr einfach einzurichten, nicht zuletzt dem Einrichtungsassistenten geschuldet. Webinterface bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Momentan kopiere ich mit ~65 - 70MB/s damit kann ich voll und ganz leben.

    Er steht im Wohnzimmer und ist bis dato nicht wirklich zu hören ~1200rpm, wenn das mich stören sollte, kommt er in den Schrank.

    Für einen Mehrfamilienhaushalt bzw. mehr als drei Clients parralel würde ich den Zyxel nicht empfehlen, aber er reicht voll und ganz für zwei Clients aus.

    Streaming probiere ich heute abend und reiche ich per EDIT nach.

    Gruß

  • Und schon das streaming getestet ? Was verwendest du ? DLNA ? Oder SMB, NFS,FTP ?

    Wie sieht es denn mit dem Konfigurieren aus ? Geht das einfach von der Hand über die Oberfläche oder etwas tricky ? Werden die Festplatten nach Einbau automatisch formatiert oder kann man NFTS und EXT Festplatten auch mit Daten einfach übernehmen ?

    Wie laut ein Lüfter mit 1200rpm wirklich ist hängt halt stark von Lüfter selbst ab. Aber Lautstärke ist eh so subjetiv das der selbe Lüfter für den einen mega laut und für den anderen flüster leise sein kann. Solange du mit der Lautstärke im Wohnzimmer zufrieden bist ist es super :thumbup:

    Cool wäre es wenn du noch etwas zum Stromverbrauch sagen könntest. Hast du ein entsprechendes Messgerät ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also Streaming läuft wunderbar über SMB/CIFS. 1080p ~15GB lässt sich Problemlos über WLAN und der Rasperry abspielen, hätte nicht gedacht, dass das funktioniert .. LAN Gbits Kabel wird dennoch noch verlegt.

    1. Die Konfiguration ist sehr einfach, für jeden laien.
    2. Auspacken
    3. Festplatte ins Gerät schrauben
    4. mit dem beigelegten LAN Kabel an den Router/Switch
    5. an die Stromquelle anschließen
    6. Einschalten
    7. CD in den Rechner legen und Setup installieren und dem Menü folgen (Auswahl Menü für RAIDs und JBOD ist vorhanden)
    8. Festplatten konfigurieren lassen (ca. 15 min) und loslegen (NTFS und externe Platten können nach meinem Informationsstand nicht ins System eingebunden werden)

    Das Verwaltungsinterface habe ich mal als Bild angehängt. Übersichtlich und selbsterklärend.

    Stromverbrauch reiche ich nach, Messgerät verliehen :D

    EDIT: Ich müsste noch etwas an die Hand genommen werden, was die Datenbankzentralisierung auf dem NAS an geht, habe schon 1-2 Threads durchgelesen nur bin ich da nicht wirklich schlau draus geworden. Habe nämlich nichts für die Datenbankeinrichtung unter SMB auf nem NAS gefunden. Kann mir da einer nen Tip für nen How To geben?
    Was für Nachteile entstehen bei solch einer Zentralisierung?

  • Definitiv! Das Gerät läuft 24/7 nach 10 Minuten gehen die Platten in den Ruhezustand. Auch wenn 3 Leute auf das NAS zugreifen und 1080p Material gucken, gibt es keine Probleme.

    Es wurde viel über den Lüfter gemeckert. Ja er war recht "laut" und unruhig, sodass Vibrationen zustande kamen. Das NAS steht in einem Wohnzimmerschrank, war mit dem alten Lüfter nicht hörbar. Fix Support angerufen, nachgefragt was da mit dem Lüfter los ist. Eine Woche später kam der passende Ersatzlüfter per UPS. Eingebaut -> nach dem booten hört man so gut wie garnichts mehr.

    Thema Stromverbrauch: http://www.zyxelforum.de/energieverbrau…a325-t3909.html

  • Bin auch seit Anfang des Jahres Besitzer des NSA 325v2
    Eigentlich super das Ding Anfangs ein wenig Probleme mit der Rechtevergabe aber nach einiger Zeit wenn einmal alles Eingestellt ist läuft es sehr gut
    Zum Thema Lüfter habe ich auch schon den Support angeschrieben und warte jetzt auf den Austauschlüfter

    Insgesamt kann man bei dem Preis aber nicht meckern :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!