Bild zu groß: Fragen zu Overlay und Skin-Zoom

  • Guten Morgen,

    nachdem ich nun OpenElec installiert habe, stellte ich fest, dass das GUI con XBMC auf meinem FULL HD-TV zu groß ist.
    Das scheint nach dem Tutorial unter
    http://www.och-group.de/2013/04/08/xbm…en-von-a-bis-z/
    nicht unüblich zu sein.

    Es wird an gleicher Stelle angeraten, in den DARSTELLUNG-Einstellungen den SKIN-ZOOM zu reduzieren.
    Das habe ich allerdings erst gelesen, nachdem ich in der config.txt disable_overscan=1 aktiviert hatte, was keine Änderung brachte.

    FRAGEN:

    1) Warum passt der Default-Skin nicht und muss gezoomed werden? Ist dieser nicht auf 1920x1280 ausgelegt?
    Bei der Einrichtung von XBMC habe ich eine KALIBRIERUNG vorgenommen, die sich allerdings nicht ausgewirkt hat.
    Hätte das nicht zur Anpassung der Overscan-LEFT-etc.-Parameter in der config.txt führen müssen?

    2) Sehe ich es richtig, dass die Anpassung des SKIN-Zoomfaktors keine Auswirkung auf die Auflösung des später abgespielten Films hat?
    Ich möchte nicht, dass XBMC die Auflösung des Films verändert, da mein TV einen sehr guten Scaler hat.

    Habe in der config.txt "disable_overscan=1" eingetragen, damit Filme nativ übertragen werden. Ist das so korrekt?


    Danke und Gruß
    xbmctestit

  • kenn mich jetzt mit OE nicht aus, aber auf was hast du denn deinen tv stehen? evtl. kommt das overscan von diesem und nicht von pi

    gruß

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!