SMB Zugriff auf Windows Server 2012 nicht möglich

  • Hallo Leute,

    ich hatte meine Filme und die Musik bisher auf einem Server 2008 R2 liegen.
    Auf dem Server gab es eine Freigabe "Multimedia" welche im PI hinterlegt war.

    Am letzten Wochenende hab ich die Daten vom alten Server auf meinen neuen Server umgezogen.
    Der neue Server läuft Virtuell auf einem ESXi 5.5 unter Windows Server 2012 Datacenter.

    Auch dort gibt es wieder die Multimedia Freigabe. Des weiteren gibt es eine SQL Datenbank mit der Film und Musik Datenbank.
    Seit der Umstellung auf den neuen Server hat der PI kein Zugriff mehr auf Freigaben.
    Die SQL Datenbank kann allerdings noch abgefragt werden.

    Ich hab mittlerweile die Berechtigung der Freigabe auf dem Windows Server geändert auf Vollzugriff für die Benutzer Jeder, Anonym sowie den XBMC User.
    Nach wie vor kommt der PI nicht drauf.
    Mittlerweile läuft der PI auf dem aktuellen OpenELEC Build. Ich hab auch schon das RaspBMC getestet, ohne Erfolg.
    Alle anderen Geräte (PCs, Android Devices) haben nach wie vor Zugriff auf die Freigaben.

    Die Fehlermeldung die der PI beim Zugriff auf die Freigabe bringt lautet:

    Fehler:
    Operation not permitted

    Die Freigabe ist über die sources.xml im folgenden Format angelegt:

    Code
    <source>
    <name>Dokus</name>
    <path pathversion="1">smb://username:passwort@192.168.10.211/multimedia/Movies/Dokus/</path>
    </source>

    Jemand eine Idee an was es liegen könnte ?
    Am PI hab ich seit der Umstellung nichts geändert. Lediglich die neuen IP Adressen in die entsprechenden xml Dateien eingetragen.

    Hier noch der Auszug aus dem Log bzgl. der Fehlermeldung:

    Code
    ERROR: SMBDirectory->GetDirectory: Unable to open directory : 'smb://username:password@192.168.10.211/multimedia/Musik/
                                            	unix_err:'1' error : 'Operation not permitted'

    Gruß Ghostraider

  • Am PI hab ich seit der Umstellung nichts geändert. Lediglich die neuen IP Adressen in die entsprechenden xml Dateien eingetragen.

    Hast du mal in die MySQL DB geschaut ob dort beim Pfad zur jeweiligen Film Datei nicht noch die alte IP drin steht ....
    Oder hast du die XBMC DB nach dem Umzug neu eingelesen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hast du mal in die MySQL DB geschaut ob dort beim Pfad zur jeweiligen Film Datei nicht noch die alte IP drin steht ....
    Oder hast du die XBMC DB nach dem Umzug neu eingelesen ?

    Ich hab auf meinem Windows PC ebenfalls XBMC laufen um die Datenbank zu verwalten.
    Nach den Problemem mit dem Login hab ich die Datenbank auf dem SQL Server gelöscht und über den Windows PC komplett neu angelegt.
    Die Verbinung zur Datenbank scheint auch zu funktionieren. Wird dort ein Film hinzugefügt, dann erkennt der PI diesen auch.

    EDIT:
    Hier noch ein paar weitere Infos:

    Von einer Ubuntu VM kann ich auf die SMB Freigaben auf meinem Server zugreifen.
    Vom PI aus kann ich auf eine SMB Freigabe auf der Ubuntu VM zugreifen.

  • schau mal unterm Server 2012 im Eventviewer nach. Evtl gibts da eine Fehlermeldung?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Auf dem RPI geht es aber wenn du über den Dateimodus auf die Freigaben zugreifen willst ? Dann kannst du den Film abspielen ?
    Wenn nein Trage mal die Quelle nicht mit IP sondern mit NetzwerkNamen ein und schau ob es dann geht über den Dateimodus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Auf dem RPI geht es aber wenn du über den Dateimodus auf die Freigaben zugreifen willst ? Dann kannst du den Film abspielen ?
    Wenn nein Trage mal die Quelle nicht mit IP sondern mit NetzwerkNamen ein und schau ob es dann geht über den Dateimodus.

    Hi,

    auch im Datiemodus kann ich nicht auf die Filme zugreifen.
    Weder mit IP noch mit Hostname in der Sources.xml

    Er bringt mir immer die gleiche Fehlermeldung.

  • Zitat

    smb://username:password@192.168.10.211/

    Und du hast auch wirklich einen User mit dem namen Username und dem Passwort password angelegt und diesem mindestens Leserechte für die Filme gegeben. Bzw. die Auszüge der Logs soweit angepasst das der eigentlich User und PW Zugriff haben ?

    Wenn du unter Windows mit dem User und PW darauf zugreifst geht es ? Weil das kann eigentlich nicht sein ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Und du hast auch wirklich einen User mit dem namen Username und dem Passwort password angelegt und diesem mindestens Leserechte für die Filme gegeben. Bzw. die Auszüge der Logs soweit angepasst das der eigentlich User und PW Zugriff haben ?

    Wenn du unter Windows mit dem User und PW darauf zugreifst geht es ? Weil das kann eigentlich nicht sein ...


    Hi,

    nein natürlich gibt es keinen Benutzer mit den Name Username und Passwort password. Ich hab die richtigen Zugangsdaten nur aus den LOGs entfernt.
    Den Zugang hab ich inzwischen mit 3 Benutzern getestet. Zum einen der XBMC Benutzer welcher komplette Lese Rechte auf das Film Verzeichniss hat, dann meinen Domain User welche außerdem noch Schreibrechte hat. Und zu letzte mit dem Domänen Administrator. Allerdings bekomme ich mit keinem Benutzer Zugriff. Was mich verwudnert ist das er nicht mal nach einem Benutzername oder Passwart fragt, wenn man den Share über das XBMC anlegen will. Er sagt direkt "Operation not permitted".

  • Hast du mal geschaut ob der RPI im selben IP ADRESSRAUM ist wie der Server ? Am besten dem RPI eine statische IP zuweisen. Hatte an der Stelle noch nie Probleme. Musste nur hier und da mal die SMB Freigabe Manuell hinzufügen. Aber dann ging es immer. Das hast du ja aber auch schon versucht.

    Sonst fällt mir da auch nicht viel zu ein ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    der PI ist im selben Netz und hat eine Statische IP.
    Ich kann sowohl vom PI den Server anpingen wie auch umgekehrt.
    Daran kann es also auch nicht liegen.

    Ich vermute das es irgend etwas mit dem Server 2012 zu tun hat. Vermutlich hat Microsoft etwas an der SMB Freigabe geändert.

  • Ich vermute das es irgend etwas mit dem Server 2012 zu tun hat. Vermutlich hat Microsoft etwas an der SMB Freigabe geändert.


    Das ganz sicher nicht. Ich habe auch WinServer 2012 und RPI mit SMB Freigaben realisiert und hatte damit bisher noch keine Probleme.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dann wird es langsam seltsam.
    Den PI hab ich jetzt drei mal neu aufgesetzt, daran kann es also nicht liegen.
    Da ich auf keinen meiner 2012er Server drauf komme kann es am File Server selbst auch nicht liegen.
    Vielleicht ist der ESXi Server schuld an dem ganzen ?

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein kleines Update zur Problematik.
    Ich hab den PI jetzt mehrmals neu aufgesetzt sowohl mit Raspbmc als auch mit OpenELEC.
    Bei meinem vorletzten Versuch schien nach der Installation auf einmal alles zu funktionieren.
    Ich hab wie immer per SCP die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sowie die sources.xml und die mediasources.xml rüber kopiert und den PI neugestartet.
    Er hat dann direkt sämtliche Cover der Filme und Alben geladen und ich konnte auch alle Filme abspielen.

    Ich hab dann begonne einige AddOns (RTL, RTL2, DMAX etc.) zu installieren und noch ein paar Einstellungen vorgenommen (Auflösung, Skin Settings...).
    Nach einem erneuten Neustart wollte der PI nicht mehr booten und quittierte seinen Dienst mit der Meldung das er einen Mount Point nicht finden kann.
    Kurzes Googlen identifizierte den Fehler als defekte Partition der SD Karte.
    Also hab ich den PI wieder neuinstalliert (Selbes Image, selbe vorgehensweise) aber anderes Ergebnis.
    Beim öffnen eine Freigabe kommt wieder die Meldung "Opertation not permitted".
    Ich habe es seither nicht mehr hinbekommen auf die Freigaben drauf zu kommen. Da es aber einmal funktioniert hat kann es schonmal nicht an der Konstelation von Server 2012 und ESXi5.5 liegen.
    Bei weiteren Tests ist mir aufgefallen das ich auf keinen Virtuellen 2012er Server zugreifen kann, außer dem Domain Controller. Die Sysvol Freigabe lässt sich nach Eingabe von User und Passwort öffnen.
    Ein Vergleich der Freigabe und Sicherheitseinstellungen brachte aber auch kein Erfolg.
    Ich bin also immer noch Ratlos und hoffe das jemand von euch noch eine Zündende Idee hat.

  • Ich weiß nicht ob ich zur Fehlerbehebung beitragen kann aber ich kann das Problem noch weiter eingrenzen:
    Ich habe einen(!) Rechner auf dem sich das gleiche Verhalten zeigt. Ich kann nur auf den Domänencontroller zugreifen und sonst auf keinen anderen Dateiserver, der unter Win 2012 läuft.
    Bei dem Rechner handelt es sich allerdings nicht um einen Pi sondern um einen alten Core Duo (nur 32bittig), der unter Ubuntu 13.10 läuft. Interessant ist aber, dass der Zugriff über den Dateimanager ohne Probleme funktioniert. Außerdem funktioniert es bei dem parallel installierten Windows 7 auch ohne Probleme sowohl im Explorer als auch in XBMC.
    Auf allen anderen Rechnern, die ich betreibe, alle 64bit unter Windows 7 oder Ubuntu 13.xx, funktioniert alles wie gewünscht.
    Meine Vermutung ist nun, dass es im Rasperry und 32bit build irgendetwas anders konfiguriert ist als in der 64bit Linux- oder der Windows-Version von XMBC.
    Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als ich und kann damit etwas anfangen.

  • Hallo,

    ich konnte das Problem inzwischen lösen.
    Das Problem war die fehlende Domäne im Anmeldestring in der Mediasources.xml.

    So hatte ich es immer versucht:

    <mediasources>
    <network>
    <location id="1">smb://USER:PASSWORD@192.168.10.211/Multimedia</location>
    </network>
    </mediasources>

    Und so funktioniert es nun:

    <mediasources>
    <network>
    <location id="1">smb://DOMAIN\USER:PASSWORD@192.168.10.211/Multimedia</location>
    </network>
    </mediasources>

    Merkwürdig nur das selbst eine Freigabe welche für "Jeder" freigebene ist nicht geöffnet werden konnte.

  • seltsam DOMAIN ist bei mir nicht nötig. Benutzt du einen extra Domainserver oder die DOMAIN Funktion auf eine andere Art und weise ? eine DOMAIN gibt es ja bei Windows Server immer aber ich verwende diese derzeit nicht weiter. Und bei mir geht es definitiv ohne Angabe dieser DOMAIN.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wollte mal ein Versuch Starten und Openelec auf einer Ext. HDD installiert alles hat funktioniert,
    nun Frage ich mal in die Runde um mein Problem zu schildern:

    Ich habe ein Win7 Rechner der als kleiner Server dient:

    Nun zum Problem:

    Wenn ich meine Movies über SMB einbinden will (die übrigens mit einer Freigabe versehen ist) komme ich nur bis Movies und dann fragt er nach ein user und password, doch im eigenen Heimnetzwerk brauche ich kein passwort.

    1. Add Videos
    2. Browse --> SMB --> MYSERVER geht doch beim nächsten Schritt MOVIES kommt das Fenster mit der Frage nach user und password. Hatte auch mal versucht user und password einfach leer zu lassen, doch kein Erfolg, immer wieder poppt dieses Fenster auf.

    Mit Windows 7 habe ich keine Problem um die SMB Shares einzubinden.

    Jemand eine idee ?

    Uebrigens sehe ich OPENELEC in meinen Netwerk und kann auch dazu zugreifen.

    Edit: gelöst

    Musste zusätzlich folgendes machen:

    1. Ordner den man freigeben will Rechtsklick --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Berarbeiten --> Hinzufügen --> Jeder (eingeben) Ok
    2. Vollzugriff (Häkchen setzen)
    3. Übernehmen --> Fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!