Div. Anfängerfragen: RPI und zentrale Datenbank auf Synology NAS

  • Hallo,

    ich habe mir gestern einen Rasberry PI Model 2 zugelegt, um XBMC laufen zu lassen.

    Ich habe mir hier schon einiges durchgelesen, aber es sind noch einige Fragen offen, weswegen ich für hilfreiche Antworten dankbar wäre:

    Frage 1)

    Es scheint unterschiedliche Ansichten zu geben, was die Performance-Steigerung durch einen USB-Stick anstelle der Nutzung der SD Card für XBMC gibt. Ich denke, ich werde es mit einem USB-Stick testen.

    WENN ich das richtig verstanden habe, wird ja für gewöhnlich XBMC, die DB sowie gescrapede Infos dann auf dem USB Stick abgelegt.
    Möglicherweise will ich mir aber noch einen 2ten RPI zulegen für einen zweiten TV. In diesem Fall würde es m.E. sinnvoller sein, die Daten zentral auf meiner Synology NAS abzulegen, damit beide RPIs jeweils die gleiche XBMC-Datenbasis nutzen.

    Verstehe ich das richtig, dass in diesem Fall aber eigentlich der USB-Stick nur noch zum Laden des XBMC-Programmcodes genutzt wird und ich daher eigentlich keinen SCHNELLEN USB-Stick mit VIEL Speicher benötige (abgesehen vielleicht von anfänglichen Ladezeit von XBMC), da dann alle gescrapeden Infos vom zentralen MySQL-Server auf dem NAS geliefert werden?
    Unter
    [HowTo] Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnail Ordner auf einer Synology DiskStation (Eden)
    wird so etwas ja beschrieben.


    Frage 2)

    Ich habe wiederholt gelesen, dass mit dem RPI das Scrapen extrem lange dauert.
    Kann ich bei dem unter Frage 1) beschriebenen Szenario das Scrapen bspw. von einem im LAN befindlichen Rechner erledigen lassen, der dann die MySQL-DB füttert bzw. up-to-date hält?

    Möglicherweise gibt es für Synology NAS ein Scraper-Paket, das auf dem NAS per Cronjob regelmäßig läuft?


    Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße
    xbmctestit

  • WENN ich das richtig verstanden habe, wird ja für gewöhnlich XBMC, die DB sowie gescrapede Infos dann auf dem USB Stick abgelegt.
    Möglicherweise will ich mir aber noch einen 2ten RPI zulegen für einen zweiten TV. In diesem Fall würde es m.E. sinnvoller sein, die Daten zentral auf meiner Synology NAS abzulegen, damit beide RPIs jeweils die gleiche XBMC-Datenbasis nutzen.

    Wenn du mit mehreren XBMC Clients auf die selbe Datenbank zugreifen willst geht dies nur über eine zentrale Datenbank.

    Verstehe ich das richtig, dass in diesem Fall aber eigentlich der USB-Stick nur noch zum Laden des XBMC-Programmcodes genutzt wird und ich daher eigentlich keinen SCHNELLEN USB-Stick mit VIEL Speicher benötige (abgesehen vielleicht von anfänglichen Ladezeit von XBMC), da dann alle gescrapeden Infos vom zentralen MySQL-Server auf dem NAS geliefert werden?

    Nein bzw was ist für dich groß ? 16GB sollte der USB-Stick meiner Meinung nach auf jeden Fall haben. Kommt aber darauf an wo die Thumbnails gespeichert werden und wie viele Addons Skins usw du so installieren willst. Aber 4GB USB-Stick ist bei den aller meisten zu klein.

    Ich habe wiederholt gelesen, dass mit dem RPI das Scrapen extrem lange dauert.
    Kann ich bei dem unter Frage 1) beschriebenen Szenario das Scrapen bspw. von einem im LAN befindlichen Rechner erledigen lassen, der dann die MySQL-DB füttert bzw. up-to-date hält?

    Lange dauert vor allem das einmalige komplette Einlesen der Datenbank. Das kannst du bei einer zentralen Datenbank aber von jedem beliebigem XBMC Client aus machen.
    Die späteren DB aktualisierungen dauern dann nicht mehr wirklich lange. Denn man fügt ja meist nur wenige Filme/Serien auf einmal hinzu.

    Möglicherweise gibt es für Synology NAS ein Scraper-Paket, das auf dem NAS per Cronjob regelmäßig läuft?

    So etwas gibt es meines wissens nach nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    herzlichen Dank für die ausführlichen Infos!

    Ich habe noch eine Rückfrage zur folgenden Anmerkung von Dir:

    Zitat


    Nein bzw was ist für dich groß ? 16GB sollte der USB-Stick meiner Meinung nach auf jeden Fall haben. Kommt aber darauf an wo die Thumbnails gespeichert werden und wie viele Addons Skins usw du so installieren willst. Aber 4GB USB-Stick ist bei den aller meisten zu klein.

    Addons und Skins werden offenbar auf dem USB-Stick gespeichert, aber die FANARTS, evtl. Trailer u.a. werden dann zentral auf dem NAS gespeichert?

    Danke und Gruß
    xbmctestit

  • aber die FANARTS, evtl. Trailer u.a. werden dann zentral auf dem NAS gespeichert?


    Das kannst du dir aussuchen wie du es in der [definition='2','0']as.xml[/definition] einstellst. Ich würde sie immer lokal auf dem jeweiligen XBMC Client speichern und nicht auf der NAS. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!