Mein erster (richtiger) HTPC

  • Hallo und guten Abend zusammen,´

    nachdem ich mich jetzt 2 Jahre lang mit einem Intel Atom D525 "geplagt" habe, möchte ich mir etwas leistungsfähigeres zu legen, da er bei Wiedergabe von HD Filmen (über den DVBViewer) das ruckeln anfängt.


    Betriebssystem: Windows 7 / 8 + XBMC. oder als alternative, damit kenne ich mich aber aktuell noch absolut gar nicht aus, ist als Betriebssystem yaVDR.
    Was soll er können / wie soll er beschaffen sein / Wiedergabe von:
    - 1080p
    - 3D Filme (wenn dann mal ein 3D TV ins Haus kommt)
    - LiveTV
    - - Das Sky-Komplett-Paket und KabelBW PayTV Paket (habe aktuell zwei Smartcards dafür) würde ich gerne integrieren (mit OSCam / CCCam, o.ä.)
    - TV Stream zu anderen PCs
    - Recording Service (programmierbar ggf. auch über Internet)
    - Stream ggf. auch ins Internet
    - Bedienung über Fernbedienung und/oder mini wireless Keyboard
    - ggf. Musik-Playback
    - Ton-Wiedergabe erfolgt aktuell noch über den Fernseher
    - Relativ leise soll er sein, flüsterleise muss er nicht sein, denn wenn man Filmchen schaut, ist der Ton er meistens lauter als ein leises surrren, aktuell ist meiner auch leicht hörbar wenn im Wohnzimmer stille herrscht.


    So, das war's im großen und ganzen.
    Als Hardware Grundlage habe ich mich an @keibertzBlog gehalten, MyXBMC-Blog.

    [Expander="So war der HTPC "Plan" zum Zeitpunkt als ich den Thread erstellt habe"]
    Das ganze schaut also aktuell so aus:
    1 x Western Digital AV-GP 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EURX)
    1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (4044951010769)
    1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)

    Hier bin ich noch etwas unschlüssig, ob M-ITX, µ-ATX, und die einhergehenden PCI-E-Schnittstellen, falls ich doch eine zweite TV Karte einbauen möchte, wobei ich gehe davon aus, dass eine Twin-Tuner Karte ausreicht.
    (aber Asrock sollte es wegen des integrierten IR-Anschlusses sein)
    1 x ASRock B85M (90-MXGPW0-A0UAYZ)
    1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
    1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)

    1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
    1 x MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3

    Das Gehäuse sagt mir eigentlich so am besten zu, auch die Gefahr des lauten Netzteils (da soll ja ein andere Lüfter schon Abhilfe schaffen, oder ein beQuiet SFX Netzteil).
    Weiterer Nachteil des Gehäuses ist, ich habe kein DVD/BluRay Laufwerks Option, da die Platzbeschaffenheit doch sehr gering ist.
    Evtl, wenn man die SSD oben auf den Käfig legt, die HDD unten, ohne Entkoppler einbaut.
    Was ich an dem Gehäuse toll finde, es ist relativ klein / schmal, hat eine Fernbedienung mit der man laut Beschreibung den PC einschalten kann, und eben den eingebauten IR-Empfänger + Netzteil (auch wenn es laut sein soll).
    Sprich, man muss nichts extra dazu kaufen, und irgendwie passend hin basteln. Und die Farbe / das optische. :) [/Expander]


    Was ich bereits schon habe:
    1 x 120 GB SSD (für das System)
    1 x DVBSky T982 DVB-C TV Karte
    1 x DVBViewer Pro


    Für den Anfang, und bisher habe ich auch kein optisches Laufwerk gebraucht.
    Kleinkram wie Gehäuselüfter und den Adapter für die SSD habe ich hier mal weggelassen.


    So, was muss ich noch preisgeben / nachfragen... grübel...
    Kann man das so verwenden?
    Verbesserungsvorschläge?
    Komplettes abraten davon?

    Die i3-CPU habe ich, da ich seit Jahren schon auf Intel vertraue, und auch die geringerer Hitzeentwicklung gegenüber AMD.
    Arbeitsspeicher dachte ich jetzt, sollten 8 GB genug dafür sein.


    Liebe Grüße
    Rain


    PS: Ich weiß jetzt nicht, ob der Beitrag zweimal erscheint, weil mein Internet grad leicht hing, und ich mir nicht sicher bin, ob das übertragen geklappt hat, da ich auch meinen Beitrag nicht gefunden habe... :(

  • (aber Asrock sollte es wegen des integrierten IR-Anschlusses sein)

    Welchen IR-Anschluss meinst du ??? Das Gehäuse hat bereits einen eigenen IR-Empfänger den du über USB2.0 an das MB anschließt. Das geht mit jedem MB mit einem internen USB2.0 Anschluss.

    Das Gehäuse sagt mir eigentlich so am besten zu, auch die Gefahr des lauten Netzteils (da soll ja ein andere Lüfter schon Abhilfe schaffen, oder ein beQuiet SFX Netzteil).

    Das beQuiet SFX Netzteil ist laut dem was man so ließt leider auch nicht leise sondern im Gegenteil sehr laut.
    Wenn du was leises willst nimm Chieftec PSF-180MP 180W SFX12V (30 Euro) oder das semi-passiv Netzteil SilverStone Strider Series 300W SFX12V (30 Euro). Wobei ich wohl zum SilverStone Strider greifen würde.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Integrierter IR-Anschluss, laut Handbuch ist das der IR-Header Anschluss,
    mir war nicht bewusst, dass der Gehäuse-Empfänger per USB angeschlossen wird... *grübel*
    Ich bin davon ausgegangen, dass der auf einen "PIN-(IR-)Anschluss" direkt auf das Mainboard kommt, und nicht per USB. :(
    Wieder etwas dazu gelernt.

    Semi-Passiv-Netzteil, weiß ich jetzt nicht, wegen der allgemeinen Hitzeentwicklung / Problematik in dem Gehäuse.
    Wenn da dann auch noch das Netzteil so gut wie nichts raus bläst. :/
    Aber andererseits, gehe ich nicht davon aus, dass du etwas empfiehlst, was nicht Hand und Fuß hat.

    Ich werde aber, sofern ich bei dem Gehäuse bleiben sollte, auf jeden Fall erst einmal das vorhandene an testen / anhören, bevor ich ein weiteres Netzteil dazu ordere.

  • Mmmh...
    mit Linux wollte ich mich vorerst nicht "rumschlagen" :(
    Habe die letzten ~19 Jahren jetzt mit Windows Erfahrung gesammelt und kein einziges mal etwas mit Linux gemacht.


    Bin jetzt aber auch am schauen, ob ich die DVBSky Karte nicht umtauschen soll und doch eher zu einer Digital Devices greifen.
    Habe das Wochenende versuche mehrere Programme parallel aufzunehmen und irgendwie wollte das nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Trotz TwinTuner und beide Tuner angeschlossen.


    Auch beim Gehäuse bin ich jetzt wieder eher auf einem anderen Trip,
    als Überlegung habe ich jetzt, ein "größeres" Desktop-Gehäuse (mit ATX Netzteil, zwei USB Ports an der Fron ohne Klappe), und als Fernbedienung eine Logitech Harmony.
    So wie ich hier mitlese, soll das eine richtig gute FB sein für das Geld.

    Sprich, ich werde versuchen heute oder morgen meine Ideen hier weiter ausführen, was ich jetzt genau anschaffen möchte.
    Plane, überlege und lese hier ja schon seit knapp 2-3 Monaten... *seufz*
    Langsam möchte man mal etwas an Hardware in den Händen halten und auch zusammen bauen. *grins*

  • Wie du magst, kannst dir natürlich auch neue Hardware anschaffen anstatt mal ne Stunde Zeit für Linux zu investieren.
    Mit der DD Karte sollte Openelec ja problemlos laufen eigentlich.

    EINE Harmony gibts nicht, die haben schon mehrere Modelle von 20 bis 250 eur, mit vers. vor und nachteilen, aber generell sind die wohl nicht verkehrt ;)

  • Übersicht über alle Harmonys siehe http://www.harmony-remote-forum.de/harmony_compare.php
    Hilfreich ist sicher auch [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • huhu,

    es war noch recht früh heute morgen... *grins*

    Ich dachte an die Logitech Harmony 650 (915-000116) und als Empfänger RC6-Infrarot-Empfaenger-Modell-IR605Q (deshalb die beiden front usb im Gehäuse), da in den zweiten usb dann der Empfänger für Anker Mini-Tastatur [Anzeige] (bereits vorhanden)

    Als Gehäuse dachte ich an ein Lian Li PC-C37B Muse schwarz, Alu.
    Netzteil bin ich noch unschlüssig... leise soll es sein.
    Habe das Gehäuse in einem anderen Thread hier entdeckt HTPC Eigenbau ... Komponenten ok so? und da werde ich mich warscheinlich auch an das Netzteil halten.


    Grüße
    Rain

    Edit: bzgl. OpenElec, ich schau mal, ob ich mir das am Wochenende evtl. mal ansehe, eine zweite HDD habe ich zu hause noch rumliegen...

  • klingt alles ganz gut so.

    bei den harmonys sind momentan die preise relativ weit oben - warum auch immer. bei der 650 gehts aber wohl zum glück noch ( schaut euch mal die one an...krass)

    Bei der Gehäuse Wahl geht es in erster Linie um deinen Geschmack. Kauf das, was dir gefällt. Mit dem Intel kannst du zur Not sogar die schmalen Gehäuse ( wie zB das Milo02 ) ohne Probleme nutzen.

    Was ich nicht verstehe, warum nur eine 1TB Platte? Also wenn ich mir den Speicher schon in den htpc holen, dann würde ich direkt 3tb nehmen ( so hab ichs).

    wo hast du denn momentan deine ganzen Daten liegen? Geht jetzt aus dem Post nicht hervor. Oder hast du die Platte für TV Aufnahmen vorgesehen? Reicht da denn nicht auch die ssd?

    gruß

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Gehäuse soltle dezent sein,

    schwarz, oder weiß (wobei weiß wohl sehr sehr dünn besiedelt ist *grins*) und möglichst keine Disco an der Front haben ^^


    Aktuell habe ich ein graues (Bild folgt spätestens morgen, da ich heute erst spät nach hause komme) selbst gebasteltes mit Reste / Schrottteilen von der Arbeit. *grins*
    Hört sich schlimmer an als es aussieht.

    Datenspeicher habe ich aktuell eine 320 GB Platte drin, und die ist fast ausreichend für das vorhandene Material.
    Ich bin kein Datensammler. *grins*
    Anschauen, löschen, fertig.

    Die 1 TB Platte habe ich mir auch schon überlegt, ob ich nicht auf 2 TB gehen soll, gerade dann mit der Aufnahmemöglichkeit.

  • krass...

    aber wozu dann xbmc? das geile ist doch gerade, dass xbmc deine ganzen medien verwaltet und du bei bedarf alte filme wieder schauen kannst. quasi wie die dvd sammlung von früher - nur schöner und immer sortiert.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Als Gehäuse dachte ich an ein Lian Li PC-C37B Muse schwarz, Alu.
    Netzteil bin ich noch unschlüssig... leise soll es sein.
    Habe das Gehäuse in einem anderen Thread hier entdeckt HTPC Eigenbau ... Komponenten ok so? und da werde ich mich warscheinlich auch an das Netzteil halten.

    Edit: bzgl. OpenElec, ich schau mal, ob ich mir das am Wochenende evtl. mal ansehe, eine zweite HDD habe ich zu hause noch rumliegen...

    Willst nicht lieber die beiden Empfänger hinten in den USB stecken und dann mit USB Verlängerung unter den PC hinlegen, falls
    das von der Höhe klappt? Würde ich ansprechender finden als so 2 knüppel immer vorne dran stecken zu sehen.

    Leises NT ist ein BQ E9 400W z.B.

    OpenElec kannst du auch auf einem 1 GB USB Stick ausprobieren, braucht nicht mal eine HDD dazu.
    Nur mit der jetzigen TV Karte brauchst das eig. nicht machen.

    Die 1 TB Platte habe ich mir auch schon überlegt, ob ich nicht auf 2 TB gehen soll, gerade dann mit der Aufnahmemöglichkeit.

    Aufnahmen brauchen zumindest in SD jetzt auch nicht soviel Platz, habe in meinem eine 32er SSD mit OpenElec und ich habe die bisher noch nicht voll
    gehabt mit ca 3 x 2 Stunden Material war noch reichlich Platz da.

    krass...

    aber wozu dann xbmc? das geile ist doch gerade, dass xbmc deine ganzen medien verwaltet und du bei bedarf alte filme wieder schauen kannst. quasi wie die dvd sammlung von früher - nur schöner und immer sortiert.

    Wegen dem Aussehen und dem WAF ;) Man will doch nicht im Explorer klicken um einen Film zu sehen, und LiveTV ist in XBMC ja auch schöner
    als in einem TV Programm ;)

  • Entschuldigt erstmal, ich hab das mit den Zitaten hier noch nicht soooo gerafft, deshalb scheint es jetzt etwas doof zu sein *seufz*
    Ist schon spät am Abend :(

    Zitat

    Willst nicht lieber die beiden Empfänger hinten in den USB stecken und dann mit USB Verlängerung unter den PC hinlegen, falls
    das von der Höhe klappt? Würde ich ansprechender finden als so 2 knüppel immer vorne dran stecken zu sehen.

    Ich habe dafür mal Bilder hochgeladen, um zu Zeigen wie es aktuell ausschaut, meine quasi "Multimedia-Schaltzentralmegaeinheit" :)
    Ganz oben steht der KabelBW Receiver, dann Sky, dann die Funk-Einheit für meinen Fernseher (Sony KDL-40EX1 => dort werden alle Geräte angeschlossen und das Bild / Ton wird per Funk an den Monitor übertragen, tolle Geschichte *g*) und ganz unten steht der kleine PC.
    Die Maße sind ca: 25cm breit, 25,5 cm tief und 15 cm hoch. Innen lebt ein Mini-ITX Board mit einer Atom CPU.
    und
    Deshalb auch die Gehäusefarben entweder weiß, oder schwarz. Und auch der Wunsch, alle Geräte in einem zu vereinen.


    Zitat

    Aufnahmen brauchen zumindest in SD jetzt auch nicht soviel Platz, habe in meinem eine 32er SSD mit OpenElec und ich habe die bisher noch nicht voll
    gehabt mit ca 3 x 2 Stunden Material war noch reichlich Platz da.

    Aufnahmen wollte / brauche ich dann für einen Arbeitskollegen evtl, Formel 1 in HD, sprich, das Wochenende fallen immer mal wieder 70-100 GB an. Da ich für mich dann ggf. noch MotoGP aufnehmen muss.
    Da würde es mit einer 320er Platte recht eng werden.

    Zitat

    Wegen dem Aussehen und dem WAF ;) Man will doch nicht im Explorer klicken um einen Film zu sehen, und LiveTV ist in XBMC ja auch schöner
    als in einem TV Programm ;)

    Was heißt "WAF"? Und ja, es ist einfach angenehmer mit einer Oberfläche auf der Couch sitzend einen Film per Fernbedinng ansehen zu können,
    oder aber massenweise Serien. *grins*


    Und hier noch Bilder vom aktuellen Stand aus dem Innenleben meines bisherigen "HTPCs" :)
    (Habe für mal ein DIN A4 Papier hingelegt / aufgestellt, damit man die Maße ggf. besser sehen kann *g*)



    Grüße

  • So, Hardware wurde ebstellt...

    1 x Western Digital AV-GP 2TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD20EURX)
    1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
    1 x Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 (KHX1600C9D3P1K2/8G)
    1 x ASUS H87M-Pro (C2) (90MB0F00-M0EAY5)
    1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
    1 x Lian Li PC-C37B Muse schwarz, Alu
    1 x Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4 (ETL350AWT-M)

    Habs auch im ersten Post eingefügt / geändert.

    Mag zwar für einen reinen HTPC evtl. etwas überdimensioniert sein, aber so habe ich mir noch die "Spielekonsole - Variante" offen gelassen.

    Netzteil habe ich mich gegen das von DDD "empfohlene" beQuiet entschieden, da dies kein Kabelmanagement hatte, und das Enermax laut berichten ebenfalls sehr sehr leise sein soll.


    Leider muss ich jetzt erst einmal auf die Digital Devices TV-Karte verzichten und noch mit der DVBSKY Karte "arbeiten", da das geplante / freigegebene Budget überschritten wurde. ^^

    Jetzt kribbelt's und ich kann's kaum noch erwarten bis alles kommt und ich zusammen bauen kann.
    Den IR-Empfänger werde ich dann ins Gehäuse integrieren, habe hier irgendwo man ein Bild gesehen, bei dem ein kleines Loch ins Gehäuse gebohrt wurde um die IR Linse rausschauen zu lassen.
    So werde ich es auch machen, das gefiel doch recht gut. :)

  • Kannst den Boxed erstmal ausprobieren? http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1278806
    Wenn der dir reicht kannst ja den Shuriken wieder zurückschicken.

    Das neue Enermax ECO NT ist wohl eher nicht so gut - http://www.hardwareluxx.de/community/f238…ml#post21459987

    Welche Testberichte hast du zum Eco denn gefunden?

    Im Luxx gab es mal einen Thread wo jemand dort ein Loch reingebohrt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!