Warum ist 5.1 über meinen TV so schlecht "abgemischt" ?

  • Hi Leute ich hatte vor xbmc lange Zeit einen Avr und ein 5.1 boxen Set.
    Aber das verwende ich nun seid ca 3 Jahren nicht mehr. Ich gebe alles über die Lautsprecher meines Samsung Le 650 aus.
    Bei TV über meine vu ist auch alles prima... Ich hab den TV auf ca 10 - 15 stehen bei der Lautstärke und kann alles bestens verstehen.
    Sehe ich aber nun einen Film mit 5.1 über xbmc muss ich meinen TV manchmal auf über 50 (!!!) stellen damit ich Gespräche im Film gut verstehen kann!
    Wenn es natürlich rumst und knallt im Film werde ich fast taub und man denkt der TV geht gleich hopps :(

    Warum ist das so und wie kann man das ganze umgehen damit man ALLES gut verstehen kann ohne das einen dass Trommelfell platzt?

    Ich wollte mir zu Weihnachten einen Avr bis ca 400 und zwei "bessere" boxen bis ca 200 Stück zulegen.... Nach und nach sollte das dann auf 5.1 aufgerüstet werden. Wäre ich damit das Problem los?
    Wie kann ich bis dahin das Problem umgehen?

    Danke im voraus für die antworten

    Ld Grieche

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Zu 95% ..... klar mit dem AVR hast du schon mal die Basis und wenn dann noch das dazugehörige Boxensystem mitläuft.... muss der TV ja auch nicht mehr zb. Effekte über seine Lautsprecher abgeben.
    Der AVR gibt dann "gesteuert" die Töne an die unterschiedlichen Boxen ab...(Effekte/Sprache usw.) Probier mal am TV einen DTS Film ob du dort das Gefühl hast das der Ton besser dagestellt wird.

    Gruß Xorron

  • Verhält es sich anders, wenn Du in XBMC in den Einstellungen Stereo Ausgabe aktivierst, Lautstärke bei Downmix erhöhen und die Surround Tonformate deaktivierst?

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Neuer Name bro? ;)
    Das werde ich heute abend mal testen... Thx

    Xorron:
    Problem ist das 90 Prozent meiner Sammlung ausschließlich 5.1 haben :(

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Neuer Name bro? ;)

    Ja, wollte meine ganzen Accounts mal etwas de-personalisieren... Was Schlaueres wollte mir nicht einfallen. ^^ Nur doof, dass im WBB die alten Beiträge den alten Benutzernamen behalten und dieser auch noch im Profil angezeigt wird...

  • Ach ja.... Als kleinen Nachtrag meinerseits.
    Das Problem des mit den zu leisen stimmen konnte ich lösen.
    In den Audio Einstellungen war die Lautstärke auf - 6 dB.... Das ist aber default in xbmc.... Warum auch immer!
    Habe diese auf 0 gestellt und die Lautstärkeverstärkung habe ich nun auf 8 gesetzt.... Nun ist alles Top
    :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • lol. Ich frag mich, was die Produktgespräche mit dem Problem zu tun haben. Ich lese quasi gar nichts zum eigentlichen Problem. Wenn 5.1 auf 2.0 runtergemischt werden soll, ist es eine Frage der Umrechenmatrix, wo das Centersignal (wo zu 99% das Stimmensignal liegt) wie laut erscheint. Das ist ein übliches Problem. In der Regel wird DTS noch ein bisschen dynamischer gemischt als DD, ergo ist da immer mehr Bumms auf allen Kanälen als zB in AC3.

    Nun kann man überlegen, welches Gerät da eingreifen soll. XBMC eine bessere Matrixverrechnung oder der Receiver.. Oder simpel einen Center hinzustellen.. Nach XBMC Downmix suchen.. Ich habe mich damit nicht befasst, weil ich überall 5.1 oder kompatibel zu stehen habe.

  • hat sich halt in die Richtung entwickelt der Threat ;)

    ich find, das es ein generelles problem, wobei ich problem eigentlich nicht sagen will, von dts ist, dass die stimmen meistens zu leise sind! ( zumindest ohne eigene optimierung der einzelnen kanäle)


    gruß

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ..ich habe schon bemerkt, dass DD/AC3 ein bisschen "flacher" gemischt ist. zum Thema: Wie es scheint, ist die Umrechenmatrix in XBMC leider hart gecodet, so geschieht es, dass man ein neues Kompilat erstellen müsste. Schade eigentlich, dass man nicht dies nicht per advancedSettings nachjustieren kann. Zumindest hab ich das so für Frodo gefunden. http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=139532

    Downmix-Bug in RaspPI-Systemen -> http://raspberrycenter.de/forum/geloest-…ach-lautstaerke
    http://openelec.tv/forum/124-rasp…-downmixing-bug

    Ich bin mir nicht sicher, aber uU ist es (in den Linuxversionen) möglich, via Alsa-Settings eine eigene Matrix zu konfigurieren.
    http://www.vdr-portal.de/index.php?page…&postID=1170231

    2 Mal editiert, zuletzt von chmee (20. November 2013 um 11:02)

  • lol. Ich frag mich, was die Produktgespräche mit dem Problem zu tun haben. Ich lese quasi gar nichts zum eigentlichen Problem.

    Habe die nicht passenden Beiträge verschoben... Das kann dann hier weiter diskutiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!