Suche HTPC bis 800 euro

  • Hallo liebe XBMC-nerd-community ... ich liebäugle schon seit längerem mit einem neuen Multimeda-center, nun steht ein neuer Umzug an und damit auch die Frage wie löse ich
    meine Vorlieben bezüglich Multimedia.
    Zu mir: ich bin in meine erste eigene Bude gezogen (WG war früher angesagt, aber nich viel platz, kein eigenes Wohnzimmer etc ...) habe früher einiges an Gamer-hardware
    gekauft (darum nicht unbedarft was Zusammenbau etc. angeht) und spiele leider immer weniger (wie das so kommt...) und mir viel auf wieviel Strom z.b. Mein gamer-pc
    als mediacenter frisst (Blöd wenn man Strom selber zahlen muss ^^). Ein NAS (Synology DS213j) ist bereits angeschafft und soll auch als Datengrube vom HTPC angesteuert werden
    können. Ich leb am besten einfach mal mit den 10 Fragen los :x

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?

    Ich kann bis 800 euro gehen, würde natürlich gerne darunter bleiben, aber das is meine Schmerzgrenze.


    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?

    Blu-ray, Videoplayer, Musikwiedergabe, TV und vlt ab und an ma im Internet surfen. Gaming werde ich nicht betreiben.

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?

    Ja, kann aber aus meinem alten Desktop eine TBS-6922 DVB-S2 karte mitnehmen


    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?

    Ich hätte ein gewöhnliches 5.25"-Bluray-laufwerk, Externe Festplatten habe ich und würde sie vlt. auch ab und an nutzen wollen,
    also wäre der ein oder andere (2 reichen) USB-anschluss in der Front schön. (WLAN über interne lösung oder Dongle, wobei intern ofc schicker)
    Bedienung würde ich über WLAN/BT regulieren


    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein


    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?

    Ich würde gerne ein Ubuntu-basiertes System laufen lassen (meine Ubuntukenntnisse sind eingerostet seit 2008, aber da bin ich autodidakt)


    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?

    NAS vorhanden, darum am liebsten übers netzwerk/Wlan? Wenn jetzt mal wer paar Daten via USB-Medium mitbringt sollte ich darauf aber zugreifen können.
    Und natürlich das Optische Laufwerk, wobei mir hier einfällt, dass meins nicht zu den leisesten gehört, aber da bin ich auch offen für neues.


    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?

    USB 3.0 wäre natürlich wichtig, aber wie gesagt ein Front-anschluss (wenns 2 sind wär ich nich sauer) und halt je nach MB-Fähigkeit noch einer für WLAN/BT-Dongle
    HDMI für meinen AVR würde ich mich drüber freuen, e-Sata brauche ich nicht, oder irgendwelche anderen Geschichten ... eigentlich bin ich fan von USB ^^


    9: Benötige ich weitere Programme?

    Download und dateiverwaltung sollten drin sein, Video-konvertierung eigentlich nicht, XMBC als media-software und der rest sollte eigentlich sehr leistungssparsam sein


    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?

    Wie bereits erwähnt : Je weniger desto lieber ... 24/7 wäre wohl etwas viel, aber ich rechne eher mit einer mehr laufenden maschine, also würds in diese richtung gehen.


    Ich bin was HTPC-s Angeht bisher recht unsicher, weil ich wohl noch in den alten gamer-kathegorien denke: Mehr leistung = Gut und reserven sind immer wichtig...
    ich würde wohl ein bei weitem zu überdimensioniertes NT nehmen oder zu viel RAM etc ... und da ich auch nebenher viel lese, aber oft verschiedenes Propagiert wird frage
    ich hier einfach mal bei euch rein.
    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für hilfreiche antworten/rückfragen.

  • Der einzige Wunsch der wohl nur bedingt funktionieren wird ist das Streamen aller möglichen Medien über das WLAN.
    Hier kommt es bei vielen Usern in der Praxis zu enormen Problemen bei Filmen mit hohen Bitraten. Denn leider ist WLAN nur in der Theorie stark genug für eine 1:1 Blu-Ray Kopie. In der Praxis schafft bei weitem nicht jedes WLAN solch eine Leistung. Oft kommt es daher zu rucklern und nachladern. Das kann an sehr vielen Faktoren liegen. Anderen Strahlen, anderen WLAN Netzen, Stahlwänden, schlechte WLAN Hardware usw ...
    Daher würde ich zum streamen von FullHD oder gar 3D Inhalten immer auf ein LAN-Kabel setzten.

    Alles andere sollte mit einem aktuellen Standard AMD oder Intel HTPC ohne Probleme möglich sein. Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware September 2013

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Orientiert dich mal an den 500€ HTPC in der Hardwareliste.

    Je nach Geschmack AMD oder Intel. Ich meine gelesen zu haben, dass nun auch DTS HD etc unter Linux mit AMD geht.

    Gehäuse kannst du dir dann auch noch nach belieben aussuchen.

    kleiner Tip: nimm kein schmales Gehäuse und eine AMD CPU ( glaub mir, hab das Lehrgeld gerade bezahlt)!

    Ansonsten sind deine Anforderungen bis auf das WLAN Streaming so machbar.

    gruß

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!