Neue HTPC/Server Kombi

  • Hallo Zusammen,

    eigentlich bin ich ja mit meinen HTPC/Server ganz zufrieden, nur merkt man in letzter Zeit schon das er etwas an seinen Grenzen läuft. Spätestens wenn zum Jahreswechsel ein neuer Fernseher und damit auch das Thema Blu-Ray 3D ansteht ist der HTPC völlig überfordert.

    Meine aktuelle Konfig:
    CPU: Athlon X2-4850e
    Mainboard: ASrock A785GMH/128M
    RAM: 4GB DDR2
    Festplatten: 1x 64GB SanDisk SSD, 1x 2TB Samsung 3,5", 1x 500GB Samsung 3,5"
    Netzteil: be quiet! SFX Power 300W

    Bisher hatte ich mich nur mit den AMD A4, A6 oder auch den kleinen Haswells beschäftigt.
    Haswell fällt vorerst weg da ich bei keibertz lesen konnte, dass es wohl noch Probleme mit der 3D Wiedergabe gibt.

    Von den A4 und A6 war ich auch irgendwie etwas entäuscht. Sie sind wenn überhaupt minimal sparsamer als mein jetziger CPU und von der Performance auch nicht gerade überragend.
    Besonders dieser Benchmark http://www.cpu-world.com/benchmarks/AMD/A6-6400K.html und das Review http://www.computerbase.de/artikel/grafik…gleichstest/10/ haben mich schon sehr ins Grübeln gebracht.
    Dabei bin ich aber auf eine Sache gestoßen die ich bisher überhaupt nicht wusste.
    Dies war, dass das nächst höhere Modell von AMD der A8 genauso viel im Idle verbraucht wie der A6 und das bei einer wesentlich höheren Performance.

    Das habe ich mir nun zusammengestellt:

    CPU: AMD A8-6500
    Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
    RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600, CL11

    der Rest bleibt identisch.

    XBMC läuft damit sowieso und die parallelen Serveraufgaben (mySql Datenbank, Owncloud, kleiner Webserver) müssten ihn nicht mehr so fordern wie meinen betagten CPU.
    Vom Verbrauch her müsste ich gleich oder vieleicht sogar etwas unter meinem jetztigen System kommen (aktuell circa 30 Watt im Windows Idle).

    Jetzt ist eure Meinung dazu gefragt.
    Vielleicht seht ihr das ja anders.

    Ciao

    SilRe

  • Doch er läuft 24/7.

    Wenn die Kosten für einen i3 nicht so hoch wären würde ich das machen.
    Zum einen ist selbst der kleinste Haswell i3 teurer als ein A8 und zum anderen wäre dann auch noch ein neues Netzteil fällig, da meines nicht die Haswell stromspar Features unterstützt.
    Das sprengt dann schlichtweg mein Budget.

  • Ist eventuell der kleinere A55 besser geeignet?


    Würde ich von abraten, alleine schon weil er keinen direkten USB3.0 Support hat. Alle MB mit diesem Chip die dennoch USB3.0 haben mussten tricksen und daher ist der USB3.0 Speed dort meist schlechter ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke dir.
    OK dann wird's das Board mit dem A88X Chipsatz.

    Bei dem RAM hätte ich mich wie schon erwähnt für diesen Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600 entschieden, da man hier die Spannung bis auf 1,35V runtersetzen kann, evtl. auch noch etwas mehr.

    Einen Unterschied zu den DDR3-1866 wird man doch nicht merken oder was meint ihr?
    Bei denen wirds nämlich schwierig bezahlbare Module mit 1,35V zu finden.


    Könnt ihr mir eigentlich einen leisen, relativ flachen CPU Lüfter empfehlen?
    Ich würde diesen kaufen Scythe Shuriken Rev.B da ich bisher mit Scythe recht gute Erfahrungen hatte.
    Allerdings gibt es bei diesem gemischte Meinungen zum Thema Lautstärke.

  • Beim Speicher merkst du keinen Unterschied...

    Zum Scyhte - Ich finde Ihne sehr leise... wenn er noch vom Mainboard gesteuert wird, unhörbar ;)

  • Zitat

    Einen Unterschied zu den DDR3-1866 wird man doch nicht merken oder was meint ihr?
    Bei denen wirds nämlich schwierig bezahlbare Module mit 1,35V zu finden.

    Einen wirklichen Unterschied von DDR3-1600 und DDR3-1866 merkt man glaube ich nur bei AMD GPU wenn man damit auch zocken will.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Einen wirklichen Unterschied von DDR3-1600 und DDR3-1866 merkt man glaube ich nur bei AMD GPU wenn man damit auch zocken will.

    Genau das hatte ich bisher auch bei Benchmarks rauslesen können aber darauf kann man ja manchmal nicht soviel geben.
    Deswegen lieber bei euch Profis nochmal rückversichert :)

    Letzten Endes sind mir da energieeffiziente Komponenten wichtiger, als jedes letzte Frame rauszukitzeln.
    Habe sogar gelesen das man den A8 soweit bekommen kann, dass man ihn passiv kühlen kann.
    Mal schauen, ich werde berichten.

  • Ja das schon aber wenn ich sparsame Hardware zum gleichen Preis bekomme wie andere, dann kann man ja zur sparsamen greifen. :)
    Und bei DDR3-1600 RAM ist das ja so, nur bei 1866 muss man schon tiefer in die Tasche greifen um sparsame Riegel zu kaufen.
    Das holt man dann natürlich nicht mehr rein, da das vielleicht 1 maximal 2 Watt ausmacht.

    Als ich mir damals ein neues Netzteil zugelegt hatte, war ich auch am überlegen ob's ein Pico werden soll, viele schwören ja darauf.
    Nur wenn ich mir durchrechne was das mehr kostet und wie viel ich nur einspare, dann rechnet sich das wirklich erst nach Jahren.

  • So, gestern habe ich nun alles bekommen.
    Komponenten sind schon verbaut und Windows 8 ist auch bereits drauf.
    Bis ich Windows 8 drauf hatte, vergingen aber bestimmt zwei Stunden, da mir erst nach ner Weile eingefallen ist, dass man ja mit UEFI nicht mehr MBR als Partitionstabelle verwendet sondern GPT. :)

    Wenn ich im laufe der Woche alles eingerichtet habe, mach ich mal ein kurzes Review wie alles so läuft und wie es mit dem Stromverbrauch aussieht.

  • Ich bin gerade dabei mich zum Thema FM2 undervolting einzulesen.
    So richtig werde ich daraus jedoch nicht schlau.

    Bei meinem AM2 hatte ich immer crystalcpu verwendet. Hier konnte man für den jeweiligen Multi eine Spannung auswählen. Das klappte Prima.

    Wie läuft das nun aber bei einem FM2?
    Im Bios oder auch im ASROCK Tool kann man zwar CPU Voltage oder Offset einstellen. Nur ich verstehe das schon richtig, dass man hier ja im Prinzip nur die Spannung für den P0 Stat einstellen kann oder?
    Das ist aber wenig zielführend wenn man den Verbrauch im Idle senken will.
    K10Stat habe ich auch schon probiert, nur funktioniert das nicht mit FM2 CPU's.

    Was gibt es denn noch für Tools um die Spannung zu senken?

  • Hab ein riesen Problem.
    Wenn XBMC läuft wird mein CPU zu 35-40% ausgelastet und taktet auf maximalen Takt.
    Ich habe keine Ahnung woran das liegt.
    Ich verwende wie zuvor Windows 8.1 und hatte vorher mit meinem AM2 nicht dieses Problem.
    Hat jemand dafür eine Lösung?

  • Das sollte eigentlich nur die ersten paar Minuten so hoch sein, bis alles geladen und aktualisiert ist.
    Lass XBMC mal 10 min stehen und schau danach nochmal.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • OK, also eine Ursache habe ich gefunden.
    Ich hatte vorhin per Teamviewer mit meinem HTPC gearbeitet, da meine Frau noch Fernsehen schauen wollte.
    Das hat mit zu der hohen Last begetragen. Das allein finde ich auch schon komisch. Bei meinem alten CPU stieg zwar auch schon die Last an, allerdings taktete er da noch nicht hoch.

    Nun habe ich Teamviewer deaktiviert und er ist noch so bei 10% CPU Last.
    Dadurch ist zwar der Verbrauch schon deutlich gesunken, circa 47 Watt, nur finde ich das immer noch recht hoch.
    Im Windowsbetrieb komme ich im Idle auf circa 30Watt.

    Was mir auffällt ist, dass der CPU extrem zeitig hochtaktet. Selbst bei nur 10% Last, taktet er immer wieder auf 2,1 teilweise sogar auf über 3 Ghz.
    Auch die GPU ist meist bei 760Mhz. Das scheint mir nicht normal zu sein.
    Sobald ich XBMC schließe ich wieder alles i.o.

    Hatte hier mal was gelesen, dass dies am Aero Skin liegen könnte, nur ist mir nicht bekannt wie man Metro bei Windows 8.1, für ein bestimmtes Programm deaktivieren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von SilRe (21. November 2013 um 00:04)

  • Wie versprochen gibt's jetzt das "kleine" Review von mir.

    Hardware:
    CPU: AMD A8-5500
    Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
    RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11
    Netzteil: be quiet! SFX Power 300W SFX12V
    1x Sandisk 64 GB SSD
    2x Samsung HDD
    1x Blu-Ray LW
    OS: Windows 8.1

    Verbrauchswerte:
    Windows Idle: 25 Watt
    XBMC Idle: 27 Watt
    XBMC Menü: 30 - 40 Watt (gilt nur für Confluence Mod V2, andere Skins, besonders der Ace Skin verbrauchen wesentlich mehr)

    Bei den oberen Angaben befinden sich die Platten immer im Ruhemodus!

    XBMC Musik abspielen: 38 - 45 Watt
    XBMC 1080p Film: 38 - 42 Watt

    Blu-Ray und Blu-Ray 3D folgen noch.

    Diese Werte waren jedoch nicht out of the Box drin.
    Besonders bei vergleichsweise geringer Last ging der Verbrauch schnell nach oben.

    Das wurde angepasst:
    CPU Multi auf 30 gesenkt
    CPU Voltage: 1,1625
    CPU NB Frequency Multi: 5
    NB Voltage: 1,1
    GFX Engine Clock: 691
    RAM Spannung: 1,260

    Des Weiteren wurden die einzelnen P-States mittels AMD MSR Tweaker modifiziert.
    Dies ist meines erachtens besonders für P6 und P5 wichtig, da die CPU sonst bei jeder kleinsten Last hochtaktet,
    was eigentlich gar nicht nötig wäre.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass einige Skins extrem die GPU belasten.
    Getestet hatte ich
    Confluence, Confluence Mod2, ACE, Aeon Nox, Aeon Nox MQ5.
    Spitzenreiter war hier nicht etwa Aeon Nox, nein es war der Ace Skin.
    Allein wenn man im Hauptmenü den Eintrag Filme markiert, ist man bei 43 Watt.
    Nimmt man dann in der Video Ansicht auch noch "Wall" so kratzt man schon an der 50 Watt Marke.
    Ohne Modifikationen waren es sogar 70 Watt.
    Egal bei welchen Skin das abspielen von Musik, zieht dank der Visualisierungen auch nicht gerade wenig.
    Ohne Modifikation war ich locker bei 55 Watt.
    Ob das normal ist oder ob eventuell die GPU nicht so recht mit XBMC klarkommt kann ich nicht sagen.
    Eventuell weiß da jemand anders mehr.

    Zur Zeit benutze ich den Confluence Mod2.
    Der sieht gut aus und der Verbrauch ist perfekt.

    Die Werte sind aber noch nicht final. Zum einen fehlen noch Langzeittests und zum anderen sind auch meine Serveranwendungen noch nicht installiert.

    Alles in allem bin ich etwas Enttäuscht. Ich hätte mir schon einen größeren Fortschritt zu meinem X2-4850e erhofft.
    Klar von der Maximalleistung her konnte meine alte CPU nicht mithalten aber gerade was die Effizients im mittleren Leistungsbereich angeht, war diese besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!