Addons in XBMC bei Openelec einfügen

  • Hi,
    ich habe mir als Windows-User einen Raspberry Pi für die Aufrufe der Mediatheken der TV-Sender gekauft und die Systeme RASBMC und Openelec getestet. Da das Openelec stabiler und schneller läuft (nach meinem Empfinden) bin ich bei diesem System geblieben. Nun möchte ich allerdings noch andere Addons, die nicht in der Liste auftauchen, installieren z.B. Vox now etc. Bei mir gibt es aber nicht den Menüpunkt bei den Video-Add-Ons: Aus Zip-Datei erstellen oder so ähnlich, wie kann ich dann die Addons installieren, ich kenne mich mit Linux und Putty leider nicht aus, gibt es denn eine einfache Möglichkeit die heruntergeladenen Addons zu installieren?
    Zweitens habe ich ein Synology NAS DS110J , da sind auf einem Laufwerk Videos gespeichert. Das Laufwerk ist mit User sowie Passwort geschützt, wie kann ich da dieVideos aufrufen, so wie es in der ausführlichen OpenElec-Anleitung mit der source.xml dargestellt wird funktioniert es leider nicht. Dateien ,die auf einem Laufwerk am Router (ohne Passwort) gespeichert sind kann ich ohne Probleme aufrufen.
    Danke und viele Grüße
    Kaukel

  • Du brauchst dir einfach die Repository von hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…Data&dataID=100 herunterladen und sie auch eine USB Stick geben den an den Pi anstecken und unter Addons - Aus Zip-Datei Installieren. Dort findest du auch dann deine gewünschten plugins.
    Hier steht alles wie es geht: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Add-on_manager einmal kurz google bemühen und schon hat man es. ;)

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • mafe68,

    danke für die Infos, das sieht gut aus.
    Ich habe allerdings inzwischen einen Weg für Windows-User gefunden:
    Mit dem Programm WinSCP habe ich die Addons direkt in das Verzeichnis Addons auf der SD-Karte kopiert und schon kann ich die Sender Vox, RTL, NTV u.a. sehen.
    Allerdings komme ich noch immer nicht auf mein NAS.
    Viele Grüße
    Kaukel

  • Hi,
    anbei der jetzige Stand:
    Nachdem ich mittels WinSCP die Addons erfolgreich in den Addon-Ordner von XBMC installieren konnte habe ich nach Anleitungen im Forum versucht einen Zugriff auf meinSynology NAS zu erreichen. Die Methode mittels NFS funktionierte nicht, ich bekam keine Berechtigung für den Exports-Ordner (alle Ordner bis auf zwei konnte ich öffnen!), danach habe ich die zweite Methode mittels "guest" und ohne Passwort versucht. Dieser Versuch war vom Erfolg gekrönt, ich konnte sofort auf den freigegebenen Ordner zugreifen und Videos abspielen.Im Windows Dateidienst sind da nur die Haken bei - Windows Dateidienst aktivieren (hatte ich schon), dann zusätzlich die Haken bei - Unterstützt Windows Offline Dateien und - Übertragungsprotokoll aktivieren - setzen.
    Und jetzt ist (völlig überraschend) der Menüpunkt "Aus ZIP-Datei installieren" im Add-on-Menü aufgetaucht. Da kann man sich jetzt die umständliche Kopieraktion sparen und Add-ons einfach installieren.
    Damit sind meine Probleme erst einmal gelöst.
    Viele Grüße
    Kaukel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!