XBMC+KDE und Bildschirmschoner

  • Hi

    ich nutze auf meinem Rechner Debian und als Standard Desktopumgebung KDE. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich XBMC nutze und habe den Bildschirmschoner aktiviert, das dieser dann nach seiner eingestellten Zeit anspringt. Bei anderen Videoplayern, wie VLC oder Kaffeine ist die Bildschirmschoner-Timeoutzeit erst dann aktiv wenn das Video abgespielt wurde.

    Hat einer von euch eine Idee wie ich das auch mit der Nutzung von XBMC erreichen kann?

    MfG

  • Boote doch nicht in den KDE sondern direkt in XBMC, kannst du ja bei der Anmeldung auswählen. Ansonsten einfach den Bildschirmschoner deaktivieren ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hi

    ich möchte aber ins KDE booten und auch den Bildschirmschoner nutzen können, es geht auch darum, wenn man mal nur ein kurzes Video anschauen möchte und danach den PC weiter nutzen mag. Das ich den Bildschirmschoner deaktivieren kann ist für mich keine Lösung des Problems. Wäre so als würde beim bremsen das Auto hupen und man sagt brems doch einfach nicht, würde das Problem ja auch nicht lösen.

    Dennoch danke für Deine Anregung.

    MfG

  • Eine Möglichkeit wäre Caffeine.

    Da kannst Du einstellen, dass der Bildschirmschoner für eine gewisse Zeit aus bleiben soll. Oder aber, Caffeine kann auch Prozesse überwachen, und dann den Bildschirmschoner abschalten wenn du ihn nicht willst.

    Caffeine gibt es nicht in den Repos.
    Eigentlich auch erst mal für Ubuntu, ich denke aber die Quellen gehen auch dort.

    Wenn Du Debian (stable, testing, unstable?) Nutzer bist (wie ich auch) solltest du das in den Griff bekommen. Ein schöner Artikel findet sich hier:

    Caffeine

    Ich denke damit solltest du zurecht kommmen.
    Sonst sprich mich hier noch mal an.

  • Hi

    Danke für Deinen Anreiz, aber ich bekomme es nicht zum laufen. Starte ich das Programm kommt diese Meldung

    [fehlerbox]** (caffeine:9420): WARNING **: Couldn't register with accessibility bus: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/bin/caffeine", line 40, in <module>
    import caffeine
    File "/usr/bin/../share/pyshared/caffeine/__init__.py", line 154, in <module>
    from caffeine.main import main
    File "/usr/bin/../share/pyshared/caffeine/main.py", line 58, in <module>
    generic = GdkPixbuf.Pixbuf.new_from_file(caffeine.GENERIC_PROCESS_ICON_PATH)
    NameError: name 'GdkPixbuf' is not defined
    [/fehlerbox]

    MfG

  • Lässt du XBMC denn im Fenster oder Vollbild laufen wenn der Bildschirmschoner zuschlägt?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hi

    danke für den Hinweis, nur dies hatte ich bereits abgehakt. Ich denke mal, da caffeine seit 2011 kein Update erhielt, dass es mit aktueller Software nicht läuft.

    Debian unstable nutze ich bereits seit über 10 Jahren und muss sagen es läuft echt stabiler als der Beiname es vermuten lässt.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!