Abspielen von MKV mit Tonspur Dolby Digital Plus

  • Hallo,

    ich hab mir meine HD-DVD Sammlung vorgenommen und gerippt. Daraus entstanden dann MKV-Files mit einer Dolby Digital Plus Tonspur. Wenn ich diese versuche via XBMC abzuspielen, ruckelt es und meistens kommt auch gar kein Ton heraus. Mir ist aufgefallen, dass ich in den Audio Einstellungen gar keine Dolby Digital Plus Option finde wobei ich diese aber schon auf Screenshots (EDEN-Version) gesehen habe. Mein Verstärker kann das aber definitiv abspielen. Wenn ich die Files mit PowerDVD z.B. abspiele, funzt das ohne Probleme.

    Geht das wegen "totem" Format nicht mehr bei Frodo? Irgendjemand eine Idee?:)

    Viele Grüße,
    Foppa

  • Schau mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS und mach uns Screenshots von deinen Settings.

    Hast du es mal mit nicht selbst erstellten MKV Dateien versucht ? Kann mir gut vorstellen, dass du da eine Einstellung falsch gewählt hast. Daher am besten auch mal die MediaInfos der Datei hier posten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • An den FAQ's hatte ich mich beim Einrichten meines XBMC orientiert. Mit meinen gerippten BluRay's klappt das auch alles prima.
    Welche Settings soll ich posten? Nur die Audio-Einstellungen?

    Bzgl. nicht selbst erstellste MKV's meinst du irgendwas aus dem Netz?

    Was mich halt wundert ist, dass die Files mit TMT6 und PowerDVD12 ohne Probleme funktionieren. Mein Receiver zeigt da auch brav Dolby Digital Plus an.

    gruß,
    Foppa

  • Welche Settings soll ich posten? Nur die Audio-Einstellungen?

    nicht fragen machen .... am besten immer von allen Settings

    Bzgl. nicht selbst erstellste MKV's meinst du irgendwas aus dem Netz?

    Woher du die hast ist mir egal ... Es geht nur darum auszuschließen das der Fehler am Erstellen liegt.

    Ein xbmc.[definition='1','0']log[/definition] vom fehlerhaften abspielen könnte vielleicht auch helfen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (8. November 2013 um 08:55)

  • Welche Settings soll ich posten? Nur die Audio-Einstellungen?
    nicht fragen machen .... am besten immer von allen Settings

    geht klar.. 8)


    Bzgl. nicht selbst erstellste MKV's meinst du irgendwas aus dem Netz?
    Woher du die hast ist mir egal ... Es geht nur darum auszuschließen das der Fehler am Erstellen liegt.

    okay, ich such was..

    Ein xbmc.[definition='1','0']log[/definition] vom fehlerhaften abspielen könnte vielleicht auch helfen.

    mach ich heute abend alles fertisch..

    gruß,
    Foppa

  • würde mich auch mal interessieren - hab' das Problem mit DDPlus auch

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • anbei meine Einstellungen.

    Die zwei anderen MKV's, die ich habe sind leider ohne DigitalPlus. Ich hab jetzt in dem Log 3 Filme versucht. Batman Begins hat plötzlich Dolby Digital Plus abgespielt aber mit Knacken im Film, ich war schon relativ happy..:) Der zweite "Beim ersten Mal" lief ohne Ton und viel zu schnell, der dritte "Children of Men" auch ohne Ton und stotterte.

    Vielleicht sieht der Fachmann ja was..:)

    kio. ich hab leider nur diese MKV's mit diesem Tonformat und diese laufen halt ohne XBMC auch ohne Probleme mit z.B. PowerDVD
    Wenn ich bei den Audio Einstellungen WASAPI ändere, bringt das nix und dann gehen auch meine gerippten BluRay's nicht mehr .

    Aktuell hängt anscheinend auch wieder mein externer Player (PowerDVD) wenn ich eine BluRay abspielen möchte aber das ist ein anderes Thema..:)

    Gruß & Thx,
    Foppa

  • also so wie schon vermutet...aber die Aussage arbeitet nicht korrekt ist untertrieben..:) Das funktioniert ja leider gar nicht.

    Muss ich das Tonformat auf Dolby Digital bringen oder weiß jemand ob es noch eine kleine Hoffnung gibt und das mit Release 13 vielleicht wieder funktioniert?!

    gruß,
    Foppa

  • ich habs jetzt auch mal endlich geschafft auf 13.1 upzudaten und die Tonausgabe mit meinen alten HD-DVD Formaten sieht(hört sich) schon besser aus. Alle Filme mit DigitalPlus laufen ohne Probleme. Ich hab jetzt aber auch ein paar mit Dolby TrueHD (Batman Begins oder einige Harry Potter). Die Filme laufen auch ohne Ruckeln, haben aber wiederkehrende Aussetzer beim Ton (Milisekunden-Bereich).

    Kann das Verhalten jemand bestätigen? Wenn ich die Filme auf meinem HD-DVD Player abspiele, sind die Aussetzer nicht da. Ich hab das File mit MakeMKV erstellt.

    Viele Grüße,
    Foppa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!