Cubieboard - Erfahrungen?

  • Servu zusammen,

    ich wollte mich mal erkundigen, ob schon wer von euch erfahrungen mit den Cubieboards gemacht hat:

    http://cubieboard.org/

    ich habe momentan einen RPI als HTPC und überlege ihn durch das Cubieboard zu ersetzen, hauptsächlich damit die Performance beim Menu-Surfing zunimmt.

    Wollte mich daher mal umhören bei euch.

  • Das Cubieboard mag zwar etwas performater sein als ein RPI aber wirklich super flüssig bekommst du dort die etwas aufwändigeren Skins auch nicht hin. Je aufwändiger die Skins und Addons werden und je Größer die XBMC DB wird umso mehr CPU Power wird auch benötigt. Wenn du wirklich alles flüssig haben willst geht kein Weg an einem richtigen HTPC vorbei. Sieh HTPC Hardware September 2013

    RPI und Cubieboard sind marginale Unterschiede die du in der Praxis wohl kaum spüren wirst. Vor allem nicht mit XBMC 13 was schon sehr viele Optimierungen für den RPI mit im Bauch hat. Die entsprechenden Optimierungs Threads für die RPI hier im Forum hast du dir mal genauer angeschaut ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das Cubieboard mag zwar etwas performater sein als ein RPI aber wirklich super flüssig bekommst du dort die etwas aufwändigeren Skins auch nicht hin. Je aufwändiger die Skins und Addons werden und je Größer die XBMC DB wird umso mehr CPU Power wird auch benötigt. Wenn du wirklich alles flüssig haben willst geht kein Weg an einem richtigen HTPC vorbei. Sieh HTPC Hardware September 2013

    RPI und Cubieboard sind marginale Unterschiede die du in der Praxis wohl kaum spüren wirst. Vor allem nicht mit XBMC 13 was schon sehr viele Optimierungen für den RPI mit im Bauch hat. Die entsprechenden Optimierungs Threads für die RPI hier im Forum hast du dir mal genauer angeschaut ?

    Servus keibertz,

    Danke für den Input. Der PI ist beim Abspielen schon performant beim Abspielen, aber beim Menu-Surfing trifft man schon hier und da auf Lags. An und für sich ist das kein Problem und dachte mir daher, dass ich den PI ggf. gegen einen stärkeren "MiniPC" austauschen könnte, daher die Idee mit dem Cubieboard.

    Mich stört beim Cubieboard (bes. bei 1 & 2) das Fehlen der Hardwaredecodierung - ich habe mir auch Vids auf yt angeschaut und schon gesehen, dass diverse MKV's ruckeln....was beim PI hingegen nicht der Fall ist.

    Die Optimierungsthreads habe ich mir anschaut und auch teilweise umgesetzt. Einen "richtigen" HTPC habe ich nicht im Sinn und würde die Variante daher eher vermeiden, u.A. auch aus Kostengründen, wäre mir auch etwas zu viel Investment, da ich auch nicht so viel & häufig Filme schaue....ja ich weiss, unter den Gesichtspunkten müsste ich mit der Low-Menu-Performance vom PI leben & es akzeptieren ;-).

  • Servus keibertz,

    Danke für den Input. Der PI ist beim Abspielen schon performant beim Abspielen, aber beim Menu-Surfing trifft man schon hier und da auf Lags. An und für sich ist das kein Problem und dachte mir daher, dass ich den PI ggf. gegen einen stärkeren "MiniPC" austauschen könnte, daher die Idee mit dem Cubieboard.

    Mich stört beim Cubieboard (bes. bei 1 & 2) das Fehlen der Hardwaredecodierung - ich habe mir auch Vids auf yt angeschaut und schon gesehen, dass diverse MKV's ruckeln....was beim PI hingegen nicht der Fall ist.

    Die Optimierungsthreads habe ich mir anschaut und auch teilweise umgesetzt. Einen "richtigen" HTPC habe ich nicht im Sinn und würde die Variante daher eher vermeiden, u.A. auch aus Kostengründen, wäre mir auch etwas zu viel Investment, da ich auch nicht so viel & häufig Filme schaue....ja ich weiss, unter den Gesichtspunkten müsste ich mit der Low-Menu-Performance vom PI leben & es akzeptieren ;-).


    Cubietruck ist bestellt, mal sehen wann es kommt und was es kann!

  • Ich habe heute auch ein Cubieboard 2 zum testen bekommen, schon wer Erfahrung?

    Wäre für jede Hilfe Dankbar, möchte derzeit mit den mitgelieferten Android testen.

    Ein Link für eine XBMC Alpha 13 wäre cool z.b.!

    Bin noch bei der Arbeit deswegen kann ich mich noch nicht beschäftigen damit.

  • Ist noch unterwegs.


    So, mein kleiner Performance-Report - war ja schon ein kleines Weihnachtsgeschenk, Ende Nov bestellt aus China und gekommen genau am 24. ;-)!

    Also als Mini-Statement: Generell ein sehr sehr performantes Board (in Relation zu Größe und Ausstattung). Auf reinem Android XBMC aufgesetzt...das Ergebnis war sehr ernüchternd. Natürlich in Abhängigkeit noch fehlender Treiber fehlt da die volle GPU-Unterstützung, obwohl Mali400 für solche Miniplatinen scheinbar so Einiges reissen kann.

    Surfen, eMail etc. war alles überhaupt kein Problem. Große, flashlastige Seiten lassen sich wunderbar darstellen, also auch von der Stelle aus sieht man, dass die Hardware dennoch gut mitwerkelt. Zumindest weitaus besser als auf dem Pi (wenn es um Alltagsfunktionalität geht und nicht um XBMC).

    Momentan spürt man allerdings noch die "Neuheit" des Cubietruck - es gibt noch kaum Software bzw. richtige OS'ses dafür, die man aufspielen und ausreizen kann, das wird mit der Zeit sicherlich aber auch noch kommen. Ich denke hierbei ist es eher nur eine Frage der Zeit, den C3 gibt es knapp 6/7 Wochen.

    Für 90 Tacken, 'n nettes Gimmick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!