Home Server der nicht gleich in die Knie geht

  • Hallo Nerds ....... ;) :)

    Mein uralter Server ist mir gestern abgeraucht.

    Hier nun mein Anliegen.

    Gehäuse
    550 Watt Netzteil
    2 x 250GB Festplatten
    und DVD-Brenner sind vorhanden.

    Ich habe 4 EXTERNE mit je 3 TB, USB 3.0 Festplatten (die laufen auf einem Hama 4 fach USB 3.0 Hub mit extra Stromversorgung)
    und 4 Externe mit je 2 TB, USB 2.0 Festplatten (die laufen auf einem USB 2.0 7-fach Hub mit extra Stromversorgung)

    Was ich genau brauche, ist ein Motherboard mit USB 2.0 und USB 3.0 Anschlüssen, einen Prozessor und Arbeitsspeicher dazu.

    Auf die Schnelle könnte ich ein

    ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail ........ Motherboard
    und einen AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz So.FM2 BOX ...... Prozessor
    mit 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

    für schlappe 120 Euronen bekommen, :D :D ich weiss ......... geiler Preis, und auch ein guter HTPC.

    mit diesem Server will ich eigentlich nur meine 8 Festplatten im Netzwerk freigeben, nebst zentraler XBMC Datenbank mit MYSQL und die Thumbnails.

    Reicht mir diese Hardware für einen einigerm. guten Server ? ich glaube schon - oder ?

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rockteufel666 (2. November 2013 um 20:02)

  • Hi, habe mich gerade hier angemeldet und wollte eigentlich was anderes kucken und muss dochmal schnell meinen Senf hierzu geben :)

    Ob das für nen ordentlichen Server reicht liegt in erster Linie daran was du damit machen willst, wenns es nur um ne Datenschleuder geht ist das reichlich überdimensioniert :D Der Preis scheint mir OK (komm auf 50€ mehr wenn man die Teile zusammenklickt). Ich hab jetzt nicht nach der Verlustleistung der CPU gekuckt aber ich tippe mal, Stromverbrauch ist eh nicht dein primäres Anliegen ;) Wobei ging denn dein alter Server in die Knie ?
    Zu den ganzen USB Platten. Mit USB 3.0 hast du ja 500MB/s Brutto, das sollte an einem Hub theoretisch ausreichend sein auch wenn du von allen 4 Platten Daten verteilst. Bei den 4 2.0 Platten hast du Brutto nur 60MB/s, je Konstellation könntest du hier Engpässe kriegen. Hier könnte man für wenig € ne pci express USB 3.0 Karte nachrüsten und ein paar von den alten Platten hier mit anstecken um den 2.0 Verkehr auf mehrere Controller zu verteilen. Wenn du nicht gerade ein Mehrfamilienhaus/Wohnheim belieferst sondern nur dein Wohnzimmer PC dürfte das allerdings unnötig sein.
    Was man noch optimieren könnte wäre vermutlich Stromverbrauch (bei Wahl anderer Komponenten, jedoch weniger Rechenleistung oder teurer) ob und wann sich das allerdings amortisiert ist mal dahingestellt ;)

    lG,

  • Also mein Server ist einfach abgeraucht AthlonX2 uralt Modell ohne USB 3.0 usw .....

    Meine 8 Platten sind ja nur voll mit Filmen und Serien um 3 Clients mit Filmen zu futtern :)
    Ich hab noch ne Windows 7 Pro 64 Bit Lizenz rumliegen, darauf läuft eigentlich nur MySQL, damit ich für alle 3 Clients eine XBMC Datenbank habe (also zentrale Datenbank) und die Thumbnails liegen auch zentral auf dem Server.
    Mehr muss er nicht können.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Weiß nicht ob dies Interessant für dich ist, aber hier mal mein Setup für meinen Headless Homeserver den ich mir vor gut einem Jahr zusammengebastelt habe.
    Läuft 24/7 als Aufnahme und TV Server und stellt mir meinen Logitech Media Server für die Squeezeboxen im Haus zur Verfügung.
    Datenspeicher ist ein seperates NAS.
    Ebenso erledige ich per Remote meine Scrapper Geschichten mit dem EMM.
    Verbraucht ca 50-60 Watt im Dauerbetrieb.

    Also hier mal die Liste von meinen Amazon Bestellungen,......

    Gehäuse [Anzeige]
    Mainboard [Anzeige]
    CPU [Anzeige]
    RAM [Anzeige]
    SSD [Anzeige]
    Netzteil [Anzeige]

    Vielleicht ist ja was für Dich dabei, für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :thumbup:

    Greetz Stealth

  • Seperates NAS brauch ich ja nicht es sollen ja wirklich 8! Externe PLatten drann hängen, auf diesen Platten sind ja nur Filme.
    ALso praktisch ein reines Datengrab :) mit MySQL für die zentrale XBMC Datenbank und zentrale Thumbnailsablage :)

    Er läuft auch nicht 24 Stunden am Tag sondern höchstens 8 Stunden am Tag ........ ne SSD brauch ich auch ned, ich möchte die 2 , 250GB Platten nur für das System als Raid (Mirroring) fahren, da kommt nichts weiter drauf als Windows 7 Pro 64 Bit und der MySQL Server von Oracle.

    Aber danke für deine Tipps !! :thumbup:

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • DDD:

    Ne hab ich alles neu gekauft. Finde allerdings nicht das es so Stromfressend ist.
    Wenn man bedenkt das damit 3 TV Karten ihren Dienst verrichten.
    Aber das ist ja Ansichtssache finde ich.
    Natürlich gäbe es kleiner Dimensionierte Hardware die Up to Date ist und auf Stromsparen getrimmt ist.
    Allerdings ein permanenter Aufrüst-Marathon nur wegen ein paar Watt weniger finde ich ja nicht unbedingt sinnvoll.
    Solange das Zeug werkelt belass ichs bei diesen Komponenten.

    Greetz Stealth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!