Logitech Harmony 555 als MCE + iMon + XBMC Frodo

  • Hallo Jungs,

    ich habe ein Problem mit der Einrichtung meiner Fernbedienung. Ich habe mir heute morgen erstmals XBMC 12.2 installiert. Es soll den DVBViewer Pro ablösen, da TV-Empfang nicht länger Thema ist und XBMC als MediaPlayer einfach die bessere Lösung darstellt.
    Mit DVBViewer lief es mit der Harmony Fernbedienung ziemlich gut. Der iMon Manager war auf die iMon FB eingestellt, die Harmony auf Soundgraph iMon Media PC konfiguriert und in den DVBViewer Optionen wurde dann halt einfach das entsprechende FB-Signal auf eine Tastaturtaste gemappt. Einziger Haken an der Sache war, dass das Steuerkreuz der iMon FB analog arbeitet, d.h. je nachdem wie stark man drückt, reagiert der PC schneller oder langsamer. Das ist bei der Harmony natürlich nicht so. Hier sind die Tasten rein digital. Das hatte zur Folge, dass der PC manchmal zu empfindlich auf Tastendruck reagierte, das aber im Harmony Setup nicht wirklich wegzukriegen war.

    Deshalb möchte ich jetzt mit XBMC die Steuerung über den MCE-Befehlssatz realisieren. Im iMon Manager habe ich die Fernbedienung bereits als "MCE Remote" umgestellt. Außerdem habe ich mir die drei How-Tos, die hier im Forum zu dem bzw. vergleichbaren Themen umher geistern, durchgelesen. Leider gibt es bei allen dreien eine Stelle, wo ich nicht analog vorgehen kann und somit auf eure Hilfe angewiesen bin.
    Ich habe ein Bild angehängt (aus drei verschiedenen Schritten zusammenkopiert), dass das Problem veranschaulicht. Die Harmony Software warnt mich, dass die Fernbedienung nicht als MCE Keyboard fungieren könne. Diesen Fehler kann man zwar ignorieren und trotzdem fortfahren, dann stehen mir aber im Konfigurationsmenü für die mit dem Gerät verknüpften Aktionen nicht dieselben Tastenbelegungen zur Verfügung, wie auf den Screenshots in den How-Tos. Ich weiß daher nicht, wie ich die einzelnen Tasten programmieren soll.

    Stelle ich als Gerät nicht das MCE Keyboard sondern die MCE-1039 ein, dann kommt dieser Fehler nicht. Ich habe aber eine eingeschränkte Liste von Tasten, die mir nicht ausreichen, um alle sinnvollen Funktionen wie bei den How-Tos aufgelistet, zu belegen.

    Ehrlich gesagt steige ich auch noch nicht richtig durch die [definition='3','0']keymap[/definition].xml durch, mit der die Tastenbelegung bei XBMC ja gesteuert wird. Bin leider ein absoluter Code-Noob. Gibt es hier ein Programm, dass mir mit GUI verständlich die Keymap ändern/erzeugen kann? Oder noch besser: Hat jemand eine vorkonfigurierte [definition='3','0']keymap[/definition], die ich mir herunterladen und ausprobieren kann? Dann würde ich die Funktionsweise sicher besser verstehen und könnte noch die ein oder andere individuelle Änderung vornehmen.

  • Soweit mir bekannt geht mit der iMon MCE Keyboard nur bedingt ...
    Für iMon schau mal hier [HowTo] IMON + Harmony One + XBMC

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mad-max: Reiner Frust und die fehlende Antwort. ;)


    keibertz: Das How-To habe ich gelesen. Aber wie gesagt, die Tastenliste sieht bei mir dann ganz anders aus, als in den Screenshots. Ich vermute, das hängt mit der Fehlermeldung zusammen.
    Naja, ich hab das jetzt einfach mal ignoriert und versucht mich trotzdem durch das Harmony Setup zu mogeln. Ich werde dann mal berichten, was funktioniert und was nicht.
    Eins ist mir aber schon mal aufgefallen: Wie stelle ich eine Schnellauswahl für die Tonspur ein? In der keyboard.xml finde ich nichts mit Audio (außer in der DVD Sektion).

    HTPC: XMBC 12.2 Frodo / Chieftec HM-02 / iMon VFD / Intel Core i3-530 / 4GB DDR3-1333 Crucial / Gigabyte H55M-UD2H / Kingston V300 60GB SSD / 2x WD Green 2TB HDD / LG CH08LS10 BD-ROM / Logitech Harmony 555

  • Eins ist mir aber schon mal aufgefallen: Wie stelle ich eine Schnellauswahl für die Tonspur ein? In der keyboard.xml finde ich nichts mit Audio (außer in der DVD Sektion).

    Findest Du in meiner Keyboard.xml im Bereich Fullscreen Video:

    PHP
    <b>AudioNextLanguage</b>

    Wobei b die Taste auf der Tastatur ist, die auf die Harmony gemappt wird. Du kannst auch eine andere nehmen, musst diese nur auch in der Harmony Software eintragen.

  • Okay, vielen Dank. Das werde ich gleich mal ausprobieren.
    Was mich noch irritiert, ist dass ich HD-Videomaterial von der Platte nur extrem ruckelig wiedergeben kann. Aber dazu schau ich erstmal in den anderen Threads und mach notfalls einen neuen auf. So ist XBMC aber definitiv nicht zu gebrauchen. :(

    HTPC: XMBC 12.2 Frodo / Chieftec HM-02 / iMon VFD / Intel Core i3-530 / 4GB DDR3-1333 Crucial / Gigabyte H55M-UD2H / Kingston V300 60GB SSD / 2x WD Green 2TB HDD / LG CH08LS10 BD-ROM / Logitech Harmony 555

  • Okay, vielen Dank. Das werde ich gleich mal ausprobieren.
    Was mich noch irritiert, ist dass ich HD-Videomaterial von der Platte nur extrem ruckelig wiedergeben kann. Aber dazu schau ich erstmal in den anderen Threads und mach notfalls einen neuen auf. So ist XBMC aber definitiv nicht zu gebrauchen. :(


    Welche Treiber sind installiert ?
    Wie sehen deine XBMC Settings aus ?
    Siehe [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Welche Treiber sind installiert ?
    Wie sehen deine XBMC Settings aus ?

    Danke, ich hab mich mal an diesen Thread rangehangen, weil sich das Problem gleich äußert.
    Alle Filme ruckeln stark

    @Brojo: Also auf der Taste "b" kommt bei der Video-Wiedergabe kein Tonspurwechsel. Da erscheint nur eine Meldung, dass keine PVR-Clients gestartet sind. Habe in der "keyboards.xml" nichts verstellt. Die von dir besagte Zeile existiert bei mir nicht...

    HTPC: XMBC 12.2 Frodo / Chieftec HM-02 / iMon VFD / Intel Core i3-530 / 4GB DDR3-1333 Crucial / Gigabyte H55M-UD2H / Kingston V300 60GB SSD / 2x WD Green 2TB HDD / LG CH08LS10 BD-ROM / Logitech Harmony 555

    Einmal editiert, zuletzt von 12die4 (1. November 2013 um 17:37) aus folgendem Grund: Hinzugefügte Informationen

  • Les Dir das How To hier noch mal genau durch...

    Ohne eine entsprechend angepasste Keyboard.xml (die es in meinem How To zum Download gibt) wird XBMC den Befehl nicht ausführen. ;) Ist aber alles in den How Tos erklärt!? Sicher, dass Du diese in Ruhe gelesen hast!?

    Entweder Du versuchst es mit meiner Keyboard.xml oder Du fügst obige Zeile bei deiner in den Fullscreen Video Bereich ein.

  • Hab deine keyboard.xml mal übernommen. Vielen Dank! :)
    Hatte deinen letzten Beitrag irgendwie falsch gelesen und gedacht, der Befehl soll da schon von standardmäßig drin stehen (nur dann vielleicht auf eine andere Taste verknüpft). Darum hatte ich mich gewundert.

    HTPC: XMBC 12.2 Frodo / Chieftec HM-02 / iMon VFD / Intel Core i3-530 / 4GB DDR3-1333 Crucial / Gigabyte H55M-UD2H / Kingston V300 60GB SSD / 2x WD Green 2TB HDD / LG CH08LS10 BD-ROM / Logitech Harmony 555

  • Hallo liebe Nerds! ;)

    Ich hab meinen HTPC ja vor nun schon einem Jahr eingerichtet und lange Zeit lief es danach traumhaft.
    Irgendwie hat sich aber nun seit ein paar Wochen etwas verstellt. Ich habe ein wenig Windows-Updates im Verdacht, kann es aber nicht genau sagen.

    Kurz mal was zu einem Setup:
    Hardware: siehe unten
    Software: XBMC Gotham 13.2 (war bis gestern noch Frodo 12.2, aber auch hier gab es schon diese Probleme), iMon Manager v8.12.1202, XBMC Launcher v4.1, XBMConiMon 0.1.9.5


    1) Seit ein paar Wochen habe ich beobachtet, dass manchmal nach dem Standby (XBMC wird danach neugestartet) XBMC zwar startet, dann aber kurzzeitig den Focus verliert und sich minimiert. Der XBMCLauncher holt XBMC dann aber schnell wieder in den Fullscreen. Das war vorher schon mal nicht und hängt möglicherweise mit dem Problem zusammen.
    2) Außerdem hat sich zuletzt öfter der HTPC nicht mehr mit der Harmony steuern lassen. Das ist insofern seltsam, weil ich an der Konfiguration im iMon Manager, der Harmony oder XBMC nichts verändert habe.


    Seit kurzem geht es nun gar nicht mehr. Ich kann XBMC noch ganz normal mit der Funktastatur steuern. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen. Von der Harmony nimmt er einfach keine Befehle mehr an.
    Ich habe mich damals wie gesagt an den How-Tos entlang gehangelt:

    - Der iMon Manager ist auf den FB-Modus "MCE remote" eingestellt (nicht "iMon Pad"). Auf dem Reiter "Programm Befehle" habe ich für XBMC keine Änderungen vorgenommen. Es sind die iMon Defaults.
    - Die XBMC keymaps.xml ist unverändert. Ich habe auch nochmal die von Brojo heruntergeladen, und über die existierende kopiert. Nur eine Zeile bei "Fullscreen-Video" habe ich wieder eingefügt - und zwar, dass mit der Taste B die Audiospur gewechselt werden kann.
    - Im Harmony Setup war ich eben nochmal drin. Dort waren die Pfeiltasten bis eben noch auf "Microsoft MCE-1039" mit DirectionUp-Down-... gemappt. Keine Ahnung, wieso ich das damals so eingestellt habe. Jedenfalls hat es ja mal geklappt. Habe auch testweise diese Tasten auf "MCE Keyboard" und Direction-Up-Down-... umgestellt. Ohne Änderung. XBMC reagiert nicht.

    Da ich ja mit der Funktastatur XBMC noch normal steuern kann, muss der Fehler irgendwie bei der Interpretation der IR-Signale von der Harmony liegen. Nur weiß ich nicht, wo genau und wie ich das beheben kann.
    Die Signale werden übermittelt. Dann vom iMon Empfänger übernommen und wie dann weiterverarbeitet? Hat der iMon Manager da überhaupt noch einen Einfluss drauf? Eigentlich müsste das simulierte "MCE Keyboard" ja direkt als zweite Funktastatur behandelt werden und dann muss XBMC eigentlich auch gleich auf Befehle reagieren. Irgendwas blockiert da zwischendrin.
    Ist es der iMon Manager? Ist es Windows (anderes Verhalten nach Updates)? Oder stimmt an meiner Logitech Konfiguration doch irgendetwas grundlegendes nicht?

    Ich bin hier am Verzweifeln! HEEELLLP!!  :wacko:  ;(

    HTPC: XMBC 12.2 Frodo / Chieftec HM-02 / iMon VFD / Intel Core i3-530 / 4GB DDR3-1333 Crucial / Gigabyte H55M-UD2H / Kingston V300 60GB SSD / 2x WD Green 2TB HDD / LG CH08LS10 BD-ROM / Logitech Harmony 555

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!