[Gelöst] Hardware für Ubuntu 12.04 und XBMC Frodo

  • Hallo liebe Nerds,

    ich benutze schon länger einen HTPC, vorwiegend für Live TV unter Windows.

    Vor Kurzem habe ich XBMC entdeckt und dachte sofort: DAS WILL ICH AUCH! Da ich seit längerer Zeit Ubuntu auf meinem Desktop und meinem Laptop benutze, dachte ich mir, warum also nicht auch den HTPC auf Ubuntu umstellen, XBMC drauf und los geht's. Aber so leicht ist es dann wohl doch nicht...

    Zur Installation von Precise und Frodo habe ich den HTPC an meinen normalen VGA Monitor angeschlossen. Sogar VDR brachte ich zum Laufen und habe es anschließend in XBMC eingebunden.

    Als ich den HTPC dann per HDMI an meinen Fernseher gehängt habe, kam die Ernüchterung: Kein Ton. Dummerweise habe ich ein System auf AMD Basis (AMD X2CV GE4850E AM2 2500 und Asus M3A78-EM). Die Checker bei ubuntuusers.de haben mir bereits empfohlen den proprietären Treiber zu installieren. Offenbar stelle ich mich dafür aber zu blöd an.

    Meine Frage lautet jetzt: Wäre die Anschaffung einer Grafikkarte mit Nvidia GPU sinnvoll? Eine solche habe ich in meinem Desktop und ich erinnere mich, dass der proprietäre Treiber einfach zu installieren war.

    Falls ihr mir zu einer Grafikkarte ratet, welche sollte das sein?

    Habt ihr alternative Vorschläge, wie ich den Ton aus dem Computer an den Fernseher bekommen kann?

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    David

    HTPC: openELEC 3.2.0 || Antec Fusion Remote | ASrock FM2A75-Pro4M | AMD A6-6400K | 4 GiB DDR3-1600 | Samsung Evo 120 GiB | BeQuiet Pure Power L8 300 W
    Desktop: Ubuntu 12.04 ||
    Laptop: Ubuntu 12.04 || Acer
    NAS: Buffalo LinkStation LS-WSGL/R1 F/W 1.06
    Router: FritzBox! Fon WLAN 7390
    TV: Samsung LE37B650T2P

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (26. November 2013 um 07:54)

  • Wenn du dir einen HTPC bauen möchtest wieso nimmst du dann eine Desktop Version. Da sind nur unnötige Sachen die man auf einem HTPC nicht braucht. Wenn du dir eine Graka nehmen willst dann nimm einen Nvidia z.b. GT610 dir reicht voll und ganz aus. Dann kannst du auch ohne Probleme yavdr 0.5 installieren. Wie das geht kannst du hier lesen. [HowTo] Installation eines yaVDR 0.5 XBMC mit LiveTV

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Erstmal vielen Dank für den Tip mit der Gafikkarte!

    Und ja, du hast recht, als ich mir vor vier Jahren die Komponenten gekauft habe, habe ich mir in der Tat nicht viele Gedanken gemacht, welche ich benötige. Sollte ich mittelfristig etwas an CPU und Hauptplatine ändern wollen, worauf sollte ich dann achten?

    Hier im Forum habe ich viele konkrete Tips gefunden, welche CPUs und Hauptplatinen verwendet werden. Aber worin liegen beispielsweise die typischen Unterschiede zwischen Desktop- und HTPC-Komponenten?

    Vielen Dank

    David

    HTPC: openELEC 3.2.0 || Antec Fusion Remote | ASrock FM2A75-Pro4M | AMD A6-6400K | 4 GiB DDR3-1600 | Samsung Evo 120 GiB | BeQuiet Pure Power L8 300 W
    Desktop: Ubuntu 12.04 ||
    Laptop: Ubuntu 12.04 || Acer
    NAS: Buffalo LinkStation LS-WSGL/R1 F/W 1.06
    Router: FritzBox! Fon WLAN 7390
    TV: Samsung LE37B650T2P

  • Aber worin liegen beispielsweise die typischen Unterschiede zwischen Desktop- und HTPC-Komponenten?


    Htpc sind meist kleiner dadurch werden Stromsparendehre Komponenten gewählt da diese besser zu kühlen sind. Auch werden anstelle CPU + GPU eine Kompination aus beidem genutzt die sogenannten IGPs/APUs dort befindet sich die Grafikeinheit in der CPU was den HTPC Stromsparender und leichter zu kühlen macht.

  • Da du die Ubuntu Version schon kennst, schaue dir mal hier die HTPC yavdr Version an dann siehst du gleich den unterschied. http://www.yavdr.org/ Bei einem HTPC für was soll man ein Office und Co instllieren wenn man es nicht braucht. Ein Linux HTPC ist ein wirklicher HTPC und nicht so wie bei Win das du zu erst eine Desktop OS installieren musst das du XBMC dazu installieren kannst. Beim yavdr hast du alles was du brauchst für einen HTPC. LiveTV und XBMC u.s.w alles dabei.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ein Linux HTPC ist ein wirklicher HTPC und nicht so wie bei Win das du zu erst eine Desktop OS installieren musst das du XBMC dazu installieren kannst. Beim yavdr hast du alles was du brauchst für einen HTPC. LiveTV und XBMC u.s.w alles dabei.


    Das ist deine ganze eigene Definition. Wieso ein HTPC mit Windows kein "echter" HTPC sein soll ist mir nicht ersichtlich. Welches OS man wählt hat meiner Meinung nach absolut nichts mit HTPC oder nicht HTPC zu tun. Die Wahl des OS hat meiner Meinung nach viel mehr etwas damit zu tun, welche Funktionen, Dienste und Programme man genau am HTPC verwenden will und nicht zuletzt damit mit welchem OS man sich subjektiv am wohlsten fühlt.
    So funktionieren z.B. Menüs bei Blu-Ray DISKS aktuell nur unter Windows.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Das ist deine ganze eigene Definition. Wieso ein HTPC mit Windows kein "echter" HTPC sein soll ist mir nicht ersichtlich. Welches OS man wählt hat meiner Meinung nach absolut nichts mit HTPC oder nicht HTPC zu tun. Die Wahl des OS hat meiner Meinung nach viel mehr etwas damit zu tun, welche Funktionen, Dienste und Programme man genau am HTPC verwenden will und nicht zuletzt damit mit welchem OS man sich subjektiv am wohlsten fühlt.
    So funktionieren z.B. Menüs bei Blu-Ray DISKS aktuell nur unter Windows.


    Ich bin halt der Meinung das man für einen HTPC Keine Desktop Version braucht. Macht für mich einem Sinn aber das soll jeder selber Entscheiden. Ok das mit den Blu-Ray DISKS stimmst das es noch Probleme gibt aber das geht bei win auch nur wieder mit Zusatz Software. Dafür hat bei Live TV immer noch einige Probleme. Und das alles nur mit Zusätzlichen Software das nur Ressourcen braucht.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Dafür hat bei Live TV immer noch einige Probleme. Und das alles nur mit Zusätzlichen Software das nur Ressourcen braucht.

    Probleme ???
    eine zusätzliche TV-Software für LiveTV braucht man bei XBMC IMMER. Das hat nichts mit dem OS sondern etwas mit XBMC an sich zu tun. So wie du es beschreibst ließt sich das so als wäre das nur unter Windows so ...
    Außerhalb von XBMC gibt es auch unter Windows Software Lösungen bei denen Live-TV direkt integriert ist z.B. MCE. In wie weit es besser oder schlechter ist als XBMC muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst nutze kein Live-TV am HTPC und finde XBMC mit Abstand die beste Multimedia Software.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ein Linux HTPC ist ein wirklicher HTPC und nicht so wie bei Win das du zu erst eine Desktop OS installieren musst das du XBMC dazu installieren kannst


    Das kannst du so auch nicht einfach sagen. Selbst beim yaVDR oder Openelec ist ja ein OS untern drunter. Allerdings ohne Desktop und wird halt per Image installiert. Eine Image Installation von CD/DVD/USB könnte man ja auch mit Windows als OS erstellen. Es kommt allerdings dann die Lizenzgeschichte hinzu. Das fällt bei Linux halt nicht ins gewicht.

    Ich denke das OS ist abhängig von dem was man benötigt und was man dafür bereit ist zu zahlen. Windows gibt es halt nicht umsonst und vermutlich reichen für die meisten Nutzer die Möglichkeiten die zum Beispiel Openelec bietet mahr als aus......zum Nulltarif :)

    Daher kann ich nur jedem empfehlen der einen neuen HTPC in Betrieb nimmt sich die paar Minuten Zeit zu nehmen und Openelec zu testen bevor der Installationsmarathon mit Windows gestartet wird :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo liebe Nerds,

    es funktioniert! GT 610-Grafikkarte entsprechend dieser Anleitung

    http://www.howopensource.com/2012/10/instal…2-04-using-ppa/

    installiert.

    Musste dann ein paarmal neu starten, "bis sich mein Fernseher an meine neue Graka gewöhnt hatte".

    Anschließend Youtube-Video gestartet --> Wiedergabegeschwindigkeit wieder in Ordnung aber kein Ton.

    In Systemeinstellungen --> Audio den Eintrag mit HDMI markiert und sofort hatte ich Ton aus den Lautsprechern des Fernsehers.

    An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle Entwickler, dass es sowas Schickes und in gewissen Grenzen Benutzerfreundliches wie XBMC für umme gibt. Da schlägt mein Schwabenherz Salti am laufenden Band!

    Ich finde übrigens die Option nicht, das Thema auf "Gelöst" zu setzen. Daher möchte ich einen erfahrenen Forianer bitten, dies für mich zu machen.

    HTPC: openELEC 3.2.0 || Antec Fusion Remote | ASrock FM2A75-Pro4M | AMD A6-6400K | 4 GiB DDR3-1600 | Samsung Evo 120 GiB | BeQuiet Pure Power L8 300 W
    Desktop: Ubuntu 12.04 ||
    Laptop: Ubuntu 12.04 || Acer
    NAS: Buffalo LinkStation LS-WSGL/R1 F/W 1.06
    Router: FritzBox! Fon WLAN 7390
    TV: Samsung LE37B650T2P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!