Fragen vor Kauf von Raspberry Pi

  • Hallo an alle,

    Ich bin relativ bei der Thematik HTPC, bin aber eben hier auf diesen Thread gestoßen: So schnell ist ein angepasstes Openelec beim Raspberry Pi!

    Das verlinkte Video mit der Performance des Pi hat mich sehr beeindruckt und ich möchte das gerne auch mal ausprobieren.
    Vorab habe ich einige Fragen:

    - Kann der Pi auch 1080p flüssig abspielen?
    - Wie lagere ich meine Filme am besten? Kann der Pi beispielsweise 3tb festplatten (3,5", ext. Stromversorgung) erkennen? Mein Fernseher hat eine Grenze bei 2tb..


    Vielen Dank!

  • Ja, 1080p flüssig kann er darstellen.
    Vor allem in den letzten Gotham builds funktioniert es noch viel besser.

    Ber 3tb grenze bin ich mir nicht sicher, ich glaube aber schon.

  • Vielen Dank!

    Hat noch jemand Erfahrungen bzgl. der 3TB Platte?

    Ich stelle gerade meinen Warenkorb zusammen, bisher habe ich:
    - Raspberry Pi Rev B
    - Gehäuse
    - Netzteil (5V, 1500mA)
    - HDMI-Kabel

    Was brauche ich noch zur Installation und zum Betrieb des Gotham builds?
    -> SD Karte UND USB-Stick? Wodzu dient die Karte bzw. der Stick?
    -> USB SD-Kartenleser (Der Pi scheint ja keinen SD-Steckplatz zu haben)
    -> Welche Anforderungen sollten sowohl die SD-Karte als auch der Stick erfüllen (Speicherplatz, Geschwindigkeit)

    Vielen Dank!

  • - Netzteil (5V, 1500mA)

    Nimm besser 2000mA. Wenn du übertakten und ein paar USB Geräte anschließen willst erspart das schon mal einige Probleme.

    -> SD Karte UND USB-Stick? Wodzu dient die Karte bzw. der Stick?
    -> USB SD-Kartenleser (Der Pi scheint ja keinen SD-Steckplatz zu haben)
    -> Welche Anforderungen sollten sowohl die SD-Karte als auch der Stick erfüllen (Speicherplatz, Geschwindigkeit)

    Der Pi hat nicht nur einen SD Slot. Er bootet sogar nur dann wenn eine SD Karte verwendet wird.
    Ich würde eine 4-8GB Class10 SD Karte für das Booten nehmen und einen schnellen 16GB USB Stick für das eigentlich OS.
    Wenn du es auch mal mit dem kompletten OS aus der SD Karte versuchen willst würde ich eine Class 10 16GB nehmen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Alles klar, vielen Dank ich habe das Netzteil ausgetauscht. Nun 5V, 2000mA

    Soweit ich bisher gelesen habe sollte man, sobald man den Pi übertakten möchte die SD-Karte sperren und zusätzlich einen USB Stick verwenden.

    Kann ich irgendwo nachlesen/nachvollziehen was sich im Endeffekt auf der SD-Karte bzw. auf dem Stick befindet?


  • - Wie lagere ich meine Filme am besten? Kann der Pi beispielsweise 3tb festplatten (3,5", ext. Stromversorgung) erkennen? Mein Fernseher hat eine Grenze bei 2tb..

    Das hat nicht viel mit dem PI zu tun sondern mit der genutzten Software.
    Wenn du Openelec verwenden willst, funktionieren auch die 3TB Platten (wenn das jetzt nicht eine total unmögliche Exotenplatte ist).

    with great power comes great electricity bill!

  • Alles klar, vielen Dank ich habe das Netzteil ausgetauscht. Nun 5V, 2000mA

    Soweit ich bisher gelesen habe sollte man, sobald man den Pi übertakten möchte die SD-Karte sperren und zusätzlich einen USB Stick verwenden.

    Kann ich irgendwo nachlesen/nachvollziehen was sich im Endeffekt auf der SD-Karte bzw. auf dem Stick befindet?


    Wenn du die USB/SD Kombination möchtest, liegen auf der SD Karte nur die boot dateien. Also quasi die Startanweisungen.
    Auf dem Stick ist dann das Betriebssystem und die Nutzerdaten.

    Wenn du nur die SD Karte verwenden willst ist natürlich alles auf der SD Karte

    with great power comes great electricity bill!

  • hey !

    daszu habe ich auch mal ne frage :) bin am überlgen, ob ich mir auch zum rumspielen, mal ein, zwei kaufe, eigendlicher plan ist zur verwendung dann, einen 24/7 laufen zu lassen, der nur als "db updater" laufen soll, also xbmc drauf, autoupdate plugin um nach neuen inhalten suchen lassen und an die db übermitteln.

    der zweite dann für meinen beamer... alles natürlich über eine zentrale datenbank.

    wäre das so ansich möglich ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!