ressourcenschonendes Skin

  • Hallo,

    nach einem Update auf Openelec 3 und dem notwendigen Umstieg auf Confluence-Mod Vol. 2 läuft das leider nicht sehr flüssig, was wohl an meiner eher schwachen Hardware liegt (ein älteres Zotac-Mainboard mit einem ION-Chipsatz und Intel Atom 330; RAM bin ich mir nicht sicher 1 oder 2GB). Gibt es Skins die weniger Ressourcen verbrauchen als Confl-Mod 2? Was könnte denn der limitierende Faktor sein für das Skin: CPU oder vielleicht nur zu wenig Speicher?

    Es gibt ja auch Openelec für Raspberry Pi, was läuft denn dort für ein Skin?

    Gelini

    P.S. Wechselnde Hintergründe sind schon deaktiviert, mehr fällt mir nicht ein, was man noch deaktivieren könnte.

  • Am wenigsten Ressourcen braucht auf jeden Fall der Standard Skin. Denn dort sind alle optionalen schicken Skin Scripte erst gar nicht integriert oder als default deaktiviert. Viel CPU Ressourcen benötigen z.B. die Addons TVTunes und TV Show - Next Aired.

    Die ATOM 330 ist auf jeden Fall der limitierende Faktor. Wobei bei nur 1GB RAM das auch nicht gerade für einen guten Speed spricht. 2GB RAM reichen für OE aber auf jeden Fall aus.
    Eine ATOM 330 CPU ist aber von Haus aus schon mit einer größeren DB überfordert, sprich recht langsam in den Menüs usw. Und das ganz unabhängig vom Skin ...

    Wenn du es 100% flüssig willst wirst du leider deine Hardware upgraden müssen und ein Pi ist kein Upgrade. Dieser ist mit Sicherheit nicht wirklich schneller ...
    Für aktuelle Hardware siehe HTPC Hardware September 2013

    PS: Ich hatte den ATOM330 auch mal weiß daher wie langsam er ist. Habe ihn schon vor einer Weile, aus genau dem Grund, gegen einen AMD A6 ausgetauscht. Ist einfach eine andere Welt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich finde das ION-Board ist bis heute (gekauft 2009) einer der besten Kompromisse aus Verbrauch und Leistung. Es kann alle Blu ray-konform kodierten x264-Dateien abspielen, ist platzsparend und lässt sich passiv kühlen. Einziger Grund (neben einem Hardwaredefekt) die Hardware zu ändern wäre 3D. Ich vermute aber Frame Packaging wird so schnell mit XBMC nicht laufen (XBMC kannbis heute ja noch nichtmal Ordered Chapters und Segment Linking), an 3D denk ich noch nicht einmal), daher entfällt dieser "Upgrade-Grund".

    Zitat

    Eine ATOM 330 CPU ist aber von Haus aus schon mit einer größeren DB überfordert

    Das würde die Ruckler in der Datenbank erklären, nicht aber im Homemenü oder in der Dateiübersicht mit wenigen Dateien im Ordner.

    Confluence für XBMC 11 lief deutlich besser - sowohl die Mod-Version als auch die Standardversion.

    Zitat

    Du bist der perfekte Kandidat um HorizonzV mal zu testen

    Schau ich mir mal an.

  • Ich finde das ION-Board ist bis heute (gekauft 2009) einer der besten Kompromisse aus Verbrauch und Leistung. Es kann alle Blu ray-konform kodierten x264-Dateien abspielen, ist platzsparend und lässt sich passiv kühlen. Einziger Grund (neben einem Hardwaredefekt) die Hardware zu ändern wäre 3D. Ich vermute aber Frame Packaging wird so schnell mit XBMC nicht laufen (XBMC kannbis heute ja noch nichtmal Ordered Chapters und Segment Linking), an 3D denk ich noch nicht einmal), daher entfällt dieser "Upgrade-Grund".


    Sorry aber bei so einer schwachen CPU darfst du dich über das ein oder andere Warten auch nicht beschweren. Es geht eben nicht alles ... billige, passive Hardware mit wenig Verbrauch und dann auch noch super Performance ist halt leider nicht ... Irgendwo muss man eben Abstriche machen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Sorry aber bei so einer schwachen CPU darfst du dich über das ein oder andere Warten auch nicht beschweren

    Wer beschwert sich denn? ^^ Ich such lediglich ein passendes Skin.

    Die CPU ist für ruckelfreies HD vollkommen ausreichend. Ich bin jetzt nicht so der Freund davon, sich nur wegen des Skins andere Hardware zuzulegen. Irgendwann sicher mal, aber wie schon gesagt nur für 3D.

  • Wer beschwert sich denn? Ich such lediglich ein passendes Skin.

    Ich kann nur von meinen eigenen Ansprüchen ausgehen. Und da kann ich dir sagen, dass es keinen Skin gibt der die gewünschte Performance auf einem ATOM330 bieten kann.
    Wenn der Standard Skin für dich auch schon zu träge ist wirst du meiner Meinung nach auch keinen finden der es noch besser hin bekommt.

    Wie blauesgruen schon sagte könnte es helfen auf 2GB RAM zu erweitern. Noch mehr RAM sollte bei OE allerdings nicht mehr wirklich viel bringen. Ich hatte damals 4GB RAM verbaut und es hat dennoch nix geholfen.

    Im Prinzip gebe ich dir ja recht es ist schon etwas seltsam sich wegen der XBMC Oberfläche einen neuen HTPC zu kaufen. Aber auf der anderen Seite was habe ich davon wenn ich mich jeden Tag über den unzureichenden Skin und die ganzen Einschränkungen aufrege. Immerhin nutze ich ja XBMC gerade wegen der tollen Oberfläche und den schicken Skins. Zum einfach nur MKV Wiedergeben brauche ich für meinen Teil kein XBMC. Aber da hat wohl jeder auch eine andere Einstellung zu.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab heute mal HorizonzV installiert und es mal gestetet, bisher flüssig. Aber auch Confluence läuft teilweise flüssig und ruckelt dann massiv. Kann es sein, dass HorV trotz aktivierten Video-Button im Homemenü diesen Videobutton nicht anzeigt?

    Zitat

    Du kannst jeden skin verwenden indem du fanart und extras deaktivieren kannst.

    Mal sehen was ich da rausholen kann.

    Das leuchtet mir aber genauso wie die große Datenbank nicht ganz ein. Es ist logisch, wenn die Navigation ruckelt, wenn ich in der Datenbank bin, aber nicht wenn ich im Homemenü oder in den Einstellungen bin. Dort wird immer der gleiche Hintergrund angezeigt und die Datenbank spielt dort keine Rolle (oder sollte es meiner Logik nach nicht).

  • In HorizonzV ist es so, dass entweder Video oder Filme (DB Modus), egal was im Menu aktiviert ist, ausgeblendet werden, so , dass der Bereich Filme/Videos nicht auftaucht.
    Eigentlich könnte ich die Filme/Video-Buttons in den Settings auf einen reduzieren.
    bg

    edit: wenn es in einem Skin möglich ist 1 einzelnes Hintergrundbild für alle Menupunkte einzustellen, dann schont das auch nochmal Recourcen.

  • Zitat

    wenn es in einem Skin möglich ist 1 einzelnes Hintergrundbild für
    alle Menupunkte einzustellen, dann schont das auch nochmal Recourcen.

    Das hab ich im Confluence-Mod gemacht, brachte etwas. Die Aussagen zur Datenbank verwundern mich aber weiterhin. Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben Poster und Hintergründe der Filme/Serien auszublenden (oder eines von beides auszublenden). Es würde wohl nur die Möglichkeit bleiben, die Bilder rauszunehmen und die Datenbank ohne Bildern neu importieren zu lassen - ich lasse ausschließlich von lokal gespeicherten NFOs und Bildern importieren, nicht online.

  • Zitat

    Welche Skins hast du denn bisher getestet?

    Die genannten HorV und Amber. Beide laufen etwas besser als Confluence. Denke den fehlenden Dateien-Button im Homemenü kann man noch selbst erstellen.

    Auffällig ist bei beiden, dass bei Wiedergabebeginn die Datei ein paar Augenblicke asynchron ist, fängt sich aber schnell wieder. Das war auch bei Confluence so, aber nicht so extrem. Confluence hatte auch den Vorteil, dass "mehr" Infos auf einer Seite angezeigt werden, z. B. in der Film- oder Dateiliste. Ich werde vorerst einmal bei HorV bleiben.

  • Zitat

    Die genannten HorV und Amber. Beide laufen etwas besser als Confluence. Denke den fehlenden Dateien-Button im Homemenü kann man noch selbst erstellen.

    Auffällig ist bei beiden, dass bei Wiedergabebeginn die Datei ein paar Augenblicke asynchron ist, fängt sich aber schnell wieder. Das war auch bei Confluence so, aber nicht so extrem. Confluence hatte auch den Vorteil, dass "mehr" Infos auf einer Seite angezeigt werden, z. B. in der Film- oder Dateiliste. Ich werde vorerst einmal bei HorV bleiben.

    Du möchtest also immer über den Dateimodus gehen?
    Dann brauchst du die Filme nicht scrappen.
    Solange du nichts die DB scrappst, wirst du über Videos immer in den Dateimodus gelangen.
    Ansonsten gibt es in HorizonzV im Submenu bei Filme auch einen Datei-Menupunkt.
    Was für Infos meinst du genau? Hast du auch mal die verschiedenen Ansichten durchprobiert?
    In HorizonzV gibt es zwar noch nicht so viele, da kommen noch welche, aber vielleicht ist eine Ansicht dabei die mehr Infos enthält.
    bg

  • Ich hab schon eine Datenbank, aber Filme die ich gerade erst umgerechnet habe oder von der überfüllten Festplatte des Receivern auf den HTPC kopiert habe starte ich im Filemodus.

    Ich meinte eine allgemeine Ansicht, z. B. wieviele Dateien passen in eine Ansicht oder wieviele Filme der Datenbank ohne runter scrollen zu müssen.

  • Zitat

    Ich hab schon eine Datenbank, aber Filme die ich gerade erst umgerechnet habe oder von der überfüllten Festplatte des Receivern auf den HTPC kopiert habe starte ich im Filemodus.

    Ich meinte eine allgemeine Ansicht, z. B. wieviele Dateien passen in eine Ansicht oder wieviele Filme der Datenbank ohne runter scrollen zu müssen.

    ok.
    probier mal die "Rightlist", ist auch im Dateimodus auswählbar.
    Wie du umschalten kannst weißt du?
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!