Zwischendurch Ruckler bei XBMC

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem XBMC.
    Ich habe mir vor kurzem einen Media-PC nach Anleitung von http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1178#HTPC350 (350€, 3. Variante) zusammmengebaut.
    Soweit sogut.
    Filme und Serien laufen auch ganz normal.

    Nur stelle ich mittlerweile fest, dass in unregelmäßigen Abständen plötzlich der Ton abgehackt ist und das Bild extrem ruckelt.
    Bisher habe ich dann einfach sofort Pause und Start gedrückt und das Problem war damit behoben.

    An den Einstellungen dürfte es ja eigentlich nicht liegen sonst hätte ich das Problem ja die ganze Zeit. Oder?

    Was könnte der Grund dafür sein?
    Wird der Rechner zu warm? (Habe ihm jetzt schon mehr Platz im Regal "zum atmen" gegeben", keine Besserung.)
    Ist der RAM irgendwann voll? (könnte ohne weiteres auf 8GB aufrüsten)

    Das ist jetzt kein Weltuntergangsproblem aber es ist doch schon nervig wenn man gemütlich auf der Couch sitzt und alle 10-20min dieses Geruckel drin hat.

    Zu der Hardwarekonfiguration:
    Der PC ist über HDMI mit dem Receiver (Denon x-1000) verbunden und der wiederrum über HDMI mit dem Fernseher.

    Ich schaue gleich nochmal einen Film / eine Serie und sobald das Problem wieder auftritt, füge ich auch noch ein .[definition='1','0']log[/definition] File bei.
    Aber vielleicht kennt ihr ja schon das Problem und wisst wie das zu lösen ist.

    Danke im Voraus.

  • Woher kommen denn die Filme ? lokal auf einer Festplatte ? externe Festplatte ? Netzwerk ? WLAN ? PowerLan ? Lan-Kabel ?

    Welches OS hast du installiert ? und vor allem welche Treiber sind installiert ? Welche XBMC Version verwendest du ?

    Welche Hardware hast du genau verbaut ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Anbei erstmal das Log-File.
    Das Problem beginnt um 20:03
    http://xbmclogs.com/show.php?id=75998

    Die Filme liegen sowohl auf internen, als auch auf externen Festplatten. Das Problem tritt bei allen Varianten auf.

    Windows 7 Pro 64bit
    Habe jeweils die neusten Treiber installiert.
    XBMC 12.2

    Hardware habe ich fast genau die verbaut die ich im Link angegeben habe:
    SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
    be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
    ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
    AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX)
    G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
    Samsung SSD 120GB
    Kein optisches Laufwerk verbaut.

  • Habe jeweils die neusten Treiber installiert.


    Sagt leider nichts aus. Woher hast du die Treiber ? Windows Standard ? Von mitgelieferter CD ? Von der ASRock Homepage ?
    Welche CCC Version hast du denn genau installiert ? ab 13.8 sollte es funktionieren. Die vorherigen 13.X Varianten hatten Probleme. Mit den 12.X Versionen sollte es aber auch problemlos funktionieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin ich habe die gleiche Hardware wie du.

    Allerdings habe ich solche Probleme nicht.

    Hast du mal versucht dein HTPC direkt an den TV zu hängen??

    Wenn ich mein HTPC via HDMI an den AVR hänge,habe ich solche Ruckler ab und zu auch.Wiso weiss ich bis heute nicht.

    Schließ ich den PC direkt an den TV gibt es keine Ruckler.

    MFG

  • Oder mal ne andere HDMI Buchse am Fernseher ausprobieren ........ meistens steht das in der Bescshreibung vom Fernseher drinnen, was für eine HDMI-Buchse man nehmen soll für PCs ..... bei meinem Samsung ist es z.B. die 2te HDMI Buchse (HDMI 2).

    Und wie schon von Keibertz geschrieben ....... vielleicht mal die aktuellsten Grafiktreiber herunterladen. :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Guten Morgen,

    ich habe exakt das selbe Problem. Ich glaube jedoch das Problem etwas eingrenzen zu können.

    Ursprünglich war mein XBMC Frodo 12.2 auf Win 8.1 Pro unterwegs, ohne extra GPU. Das Problem war nicht vorhanden.

    Nach einem Wechsel zu Win 7 Ulti und einbau einer MSI 7790 HD 2GB OC trat dieses Phänomen plötzlich auf.

    On Board Audio ist deaktiviert. Ich vermute das Problem irgendwo im Bereich der Energiespareinstellungen.
    Ich habe , um die Abstände zu messen, eine Stoppuhr gestartet. Selbst auf der der Einstellung "Höchstleistung" tritt dieses Problem auf. Gefühlt aber in längeren Abständen. (Messwerte sollten auch notiert werden...)

    Auch ist ein Pausieren nicht notwendig um das Ruckeln zu beseitigen, es reicht das Bewegen der Maus und damit das aktivieren des OSD.

    Mein Plan für heute ist nach Energiespareinstellungen im Modus "Höchstleistung" zu suchen die länger als 1h Inaktivität benötigen und diese nach dem Ausschlussverfahren durch zu gehen.

  • Guten Morgen,

    konnte für mich das Problem lösen.
    Ich habe Gestern restlos alle Energiespareinstellungen von Win 7 deaktiviert. Ohne Erfolg. Jedoch konnte ich feststellen das der Fehler immer nach 19-22min auftritt.

    Da ich eh vor hatte wieder auf Win 8.1 zu wechseln habe ich das System kurzer Hand neu aufgesetzt. Der Fehler taucht bei mir jetzt nicht mehr auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!