TVHeadend Aufnahmen stoppen zu früh

  • Hi zusammen,

    erstmal zu meinem Setup:

    Ich nutze schon länger einen Raspberry Pi als Multimedia-Center. Bis vor kurzem habe ich Raspbmc benutzt. Nun bin ich zugunsten der Geschwindigkeit auf OpenElec 3.2.3 umgestiegen, womit ich auch sehr zufrieden bin.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich nutze TVHeadend zum Fernsehen über DVB-T. Habe ich auch unter Raspbmc. Funktioniert auch alles wunderbar – bis auf eine Sache (auch schon bei Raspbmc).

    Bei Aufnahmen wird nicht die ganze Sendung aufgenommen. Ich programmiere über EPG. Die Aufnahme beginnt etwa 30 Sekunden früher, aber endet auch 30 Sekunden früher als die Sendung. Mein "Workaround" momentan ist das Aufnehmen der folgenden Sendung. Aber das ist natürlich keine Lösung, da diese auch mal zwei Stunden dauern kann. Außerdem muss ich dann bei Nutzung des lieb gewonnenen AutoRec doch noch Hand anlegen, da die nachfolgenden Sendungen natürlich variieren.

    Wie ist es bei euch? Funktioniert es ohne Probleme? Dann wüsste ich wenigstens, dass ich es fixen kann. Mittlerweile habe ich schon den EPG im Verdacht, dass der vielleicht nicht so genau ist?!

    Danke für alle Antworten und Hilfen!

    Gruß
    Blu

  • Also ich nutze Live TV mit Aufnahmen doch schon seit einiger Zeit und muss sagen das rein nur übers EPG Programmieren nie zum perfekten Ergebniss führt.
    Meist ist die Zeit etwas verschoben weil irgendwelche Zeiten nicht zusammen stimmen. Kann mehrere Ursachen haben.
    Ich persönlich habe meine Aufnahmen immer mit ca 10 Minuten Vorlauf und Nachlauf programmiert. So gehe ich auf Nummer sicher das mir nix entgeht.
    Spulen geht mit XBMC ja recht flott und Aufnahmen schneiden tu ich nicht weil nach gesehen gleich gelöscht. :thumbup:

    Greetz Stealth

  • Hi!

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Dann ist es also so wie ich dachte – die Software funktioniert, aber das EPG ist zu ungenau.

    Vor-/Nachlauf habe ich auch schon getestet, das würde mein Problem ja auch beheben…ABER…;-)

    Wenn man zwei Sendungen hintereinander aufnehmen möchte, wurde die zweite bei einem Test nicht aufgenommen. Ist das bei dir auch so?

    Gruß
    Blu

  • Sorry bin nicht immer so schnell ;)

    Na ja bei mir siehts etwas anders aus da ich einen extra Tv-Server mit 3 Karten verwende.
    So kann ich mehrere Kanäle simultan aufzeichnen und oder ansehen!
    Es besteht noch die Möglichkeit herauszufinden welche Kanäle über den gleichen Transponder laufen, denn dan kannst du gleichzeitig was ansehen und aufbehmen.
    Müsste dann auch mit mehreren Aufnahmen klappen.
    Wenn du aber auf seperaten Transpondern was Aufnehmen möchtest wird es mit nur einer Karte wohl leider nicht funktionieren!

    Hoffe ich konnt etwas helfen :)

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Soo, sorry für die späte Antwort, ich habe noch etwas herumgetestet.

    OpenELEC wurde nach kurzer Zeit dermaßen instabil, dass ich wieder auf Raspbmc gewechselt bin. Da habe ich auch wenigstens ein echtes Debian drunter. Praktischerweise wurde Raspbmc mit dem Oktoberrelease dermaßen schnell, dass man keinen Unterschied zu OpenELEC sieht. Nur wegen der Geschwindigkeit habe ich OpenELEC installiert, sonst hat es eigentlich nur Nachteile.

    Also gleich noch einmal alles frisch aufgesetzt und eine Testaufnahme von zwei aufeinanderfolgenden Sendungen mit 10 Minuten Nachlaufzeit gemacht. Er nahm beide Sendungen ohne Probleme auf. Damit gibt es nun kein Problem mehr, nun läuft einfach alles perfekt.

    Ich kann nicht genau sagen, ob es damals auf dem alten Release wirklich nicht ging oder ob es nur Zufall war, dass es nicht klappte. Wichtig ist aber, dass es nun klappt… ;)

    Danke also für den Wink, sonst hätte ich es wahrscheinlich damit nicht noch einmal probiert!

    Gruß
    blu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!