[Review] Pulse-eigth USB-CEC Adapter

  • Hi
    Da für mich auch einige Fragen offen waren werde ich hier nun mal ein kleines Review schreiben Über den USB-CEC Adapter von Pulse-Eight.
    Ich habe meinen Adapter über Ebay bei Pulse-Eight gekauft. Vielen Dank an Pulse-Eight das sich Überhaupt jemand mit dem Thema beschäftigt.

    Preis: 43,71€
    Lieferzeit: Per Royal Mail 3 Tage
    Lieferumfang: 1 x HDMI Kabel, 1 x Usb-MircoUSB Kabel, USB-CEC Adapter
    Benötigt wird noch: LibCec (software inkl. Treiber) kostenlos download bar bei Pulse-Eight

    Was ist wirklich möglich:
    Aufwecken aus S5 ? Ja geht über Wake on USB. Ich brauche bei mir nur im Ferseher das passende CEC gerät wählen und der PC startet.

    Ferseher aus PC aus? Ja geht auch wenn ich den Ferseher aus schalte fährt der PC runter

    AVR on ? nicht getestet weil mein AVR kein HDMI besitzt (freue mich über Rückmeldungen dazu)

    Steuerung in XBMC? Ich benutze mal die worte von Sven_Lee "Steuerung ist rudimentär".
    Die Pfeil tasten funktionieren. Der Enter-Button in der Mitte funktioniert. Exittaste (bei mir unten rechts bei dem Pfeiltasten) funktioniert. Returntaste (bei mir unten Links bei dem Pfeiltasten) Funktioniert.
    Pause, Stop, Play, Vorspulen Funtionieren. Die Farbtasten sind schnellwahltasten A (rot) PVR-Clients, B (grün) Videos, C (gelb) Musik, D (blau) Bilder. Rectaste ungetestet da ich keine TV-Karte habe.


    Und das wars dann eigentlich schon.


    Die Steuerung von Windows Mediacenter ist auch möglich dort ist es anscheinend auch möglich Tasten direkt zuzuordnen über Libcec. Habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Werde ich in Zukunft noch einmal nachlegen.
    Steuerung von Externen Player wie TotalMedia Theatre derzeit nicht möglich. Teste ich auch noch ein wenig rum

    Dieser Thread ist noch unfertig und wird von mir die Tage noch weiter Bearbeitet. also bitte keine Kritik oder desgleichen reinschreiben. sollten anmerkungen sein bitte Per PN direkt an mich.
    Alle die diesen Adapter habe bitte Per PN melden und eure Geräte mit Bezeichnung nennen die Steuerbar sind ich werde unten eine Geräteliste anhängen.


    Getestete Geräte:

    Fernseher:
    Samsung UE42ES6750

  • Aus dem S5 wird nicht bei jedem Board gehen.

    Zitat

    AVR on ? nicht getestet weil mein AVR kein HDMI besitzt (freue mich über Rückmeldungen dazu)

    Funktioniert mit AVR super, weil der TV es regelt :)

    Bei mir funktioniert noch die Option Taste / Menu. Habe einen Panasonic VT30

  • ...Dann bräuchte man kein CIR Header mehr ;)


    Wenn man die Möglichkeit zum Anschluss eines CIR-Empfängers hat, würde ich den wohl bevorzugen ;):
    - Preislich etwas günstiger
    - voller Funktionsumfang, was die Steuerung des XBMC betrifft.

    Es sein denn, ich habe hier bei dem ganzen System und dessen Logik etwas missverstanden bzw. übersehen.

    Gruß AEOne

  • Wake on usb/keyboard und wake on usb/mouse so wie wake on lan sollten den pc immer ausm s5 wecken können. So weit ich weis.
    Wake on usb/mouse funzt nur mit dem adapter nicht weil anscheinend das signal nicht ganz konform ist.
    Der cir header wird bei neueren boards ja auch wieder weg gelassen.
    Aber über den adapter ist bis jetzt, so weit ich das beurteilen kann nur die steuerung von xbmc und windows mediacenter möglich.
    Bedeutet z.bsp einbindung von externen playern in xbmc wieder probleme verursacht weil der player dann in keinster weise steuerbar ist.
    Und da der fuchs blu rays nur abspielt wenn du original kaufversion mit server support hast.
    Welche in deutschland nicht ganz erlaubt ist. Hast du da z. Bsp schon einen knackpunkt.
    Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube fehlt auch die funktion der rechte maustaste in xbmc
    Mein rechner liegt grad aus geweidet hierrum deshalb ist das testen der funktionen etwas schwieriger.
    Am do kommt ein neues board dann werde ich auch mit dem fred weiter machen

  • WakeOnLAN sollten fast alle Boards können, gibt aber wohl welche die Problematisch sind, siehe c't Test beim Asrock Board aktuell.
    Selbstbau-Server/NAS - Abschließende Fragen und Gedanken
    Hier sind auch einige wo USB Wakeup aus S5 nicht geht - AUFRUF: An alle die einen IR-Empfänger am HTPC nutzen

    Wake on USB geht nicht immer, eher selten würd ich sogar vermuten.

    CIR stirbt aus ja, leider. Bei Haswell sind da nur die Intel Boards noch da und ein paar Biostar.
    HTPC Header gibts wohl manchmal als Ersatz dafür.

  • Kann man auch einzelne Funktionen deaktvieren?
    Ich erwäge auch den Kauf des Adapters, möchte aber meinen PC nicht in Abhängigkeit vom TV hoch- und runterfahren?

    Desweiteren soll es möglich sein, über die Bearbeitung einer .xml-Datei die Belegung der Tasten zu verändern.
    Funktioniert das?

  • du kannst das Ein- oder Abschalten und auch noch einiges andere konfigurieren.
    Die Tastenbelegung lässt sich meines wissens nicht so ohne weiteres ändern...
    du kannst nur die "Funktion" hinter einem Tastendruck ändern aber das gillt dann
    generell egal ob CEC oder normale FB...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Sehr gut, ich habe nämlich jetzt schon das Problem, dass mein TV auf AV schaltet, wenn der PC gestartet wird.
    Dies ist besonders ärgerlich, wenn gerade eine Aufnahme läuft, da diese dann abgebrochen wird.

    Wenn jemand seinen Adapter loswerden will, kann er mir gerne eine Angebot per PN machen.

  • Hallo zusammen.

    Hab mir den Adapter auch zugelegt und bin extrem Begeistert wie gut alles funktioniert. Sogar 4k ist kein Problem. Aber wie zur Hölle bekomme ich das Wake on USB aus S5 hin? Es funktioniert einfach nicht. Hab Win 10 mit nem ASRock Z270 Taichi. S5 im Ruhezustand ist eingestellt. Auch im Win sind die USB Ports zum "aufwecken" des PCs berechtigt, aber es passiert nix. Hoffe jemand kann mir weitere Tipps zum Testen geben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!