OpenELEC und Win7 Netzwerkfreigaben

  • Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen einen Raspberry und darauf die aktuelle OpenELEC Version installiert.
    Dateien von angeschlossenen Medien spielt er ab, genau wie die Streams aus den Addons. Soweit alles in Ordnung.

    Probleme machen die Netzwerkfreigaben mit Windows 7.
    Bisher habe ich einen Western Digital TV HD Live genutzt. Dort konnte ich auf die freigegebenen Ordner meines PCs zugreifen.
    Unter OpenELEC klicke ich auf Videos->Dateien->Videos inzufügen->Suchen->Windows-Netzwerk (SMB)->WORKGROUP->MARCELPC
    Danach öffnet sich ein Dialog mit der Überschrift "Einstellungen sperren" wo ich meinen Benutzernamen und das Passwort eingeben soll. Ich gebe als meinen Benutzernamen aus Windows "Marcel Mustermann" ein und lasse das Passwort frei, da ich dort keines habe. Aber immer wenn ich auf OK klicke erscheint der Dialog nochmals. Das Spielchen wiederholt sich solange bis ich auf abbrechen klicke.
    Der WD TV HD live hat dagegen nie eine solche Abfrage gehabt.

    Meine Erweiterten Freigabeeinstellungen sind:
    Netzwerkerkennung: ein
    Datei- und Druckerfreigabe: ein
    Freigabe des öff. Ordners: ein
    Medienstreaming: aktiviert
    Dateiverbindung: 128 Bit Verschlüsselung
    Kennwortgeschütztes Freigeben: aus
    Verwaltung der Heimnetzgruppen: ermöglichen


    Versuch über UPnP
    Testweise habe ich eine freigegebene Datei zu meiner Bibliothek hinzugefügt. Ich navigiere wie oben zu Suchen->UPnP Devices->MARCELPC: Marcel Mustermann->Videos->Ordner
    Dort sehe ich den einen Ordner mit dem Namen, den ich vergeben habe. Klicke ich ihn an ist er leer, genauso wie alle anderen Ordner, egal ob Videos, Bilder oder Musik, die eigentlich alle irendwelche Beispieldateien beinhalten.


    Anfang konnte ich bei Videos eine Rechtsklick machen und dann "Wiedergeben auf" XMBC wählen. Inzwischen wird mir diese Option nicht mehr angezeigt, wahrscheinlich habe ich versehentlich beim Ausprobieren irgendetwas verstellt.

    Habt ihr Tipps wie ich die Freigaben auf meinem Raspberry zum Laufen bekomme ?

  • Huch du schreibts gerne! Versuche mal ein passwort zu vergeben. Im windows kannst eh mit autologon starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Koloss (16. Oktober 2013 um 07:18)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Habe deinen Rat befolgt und gleichzeitig in OpenELEC ein Hard Reset durchgeführt. Danach hat es geklappt.
    Ich konnte einen freigegebenen Ordner in die Library aufnehmen und seitdem jederzeit darauf zurückgreifen.
    Seltsamerweise findet der Raspberry meinen PC nicht mehr im Netzwerk, den Ordner aus der Library aber schon noch.
    Das Hauptproblem ist aber gelöst. Nochmals vielen Dank.

    Edit: Ich muss den Namen meines PCs manuell eintragen, dann findet er ihn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!