Problem mit Openelec auf meinem Raspberry Pi und Phillips TV

  • Hallo!

    Ich habe erhebliche Ton Probleme mit meinem RaspberryPi. Ich benutze die neuste Version von Openelec (mit XBMC Gotham) Sobald ich Dateien (vom NAS) abspielen möchte mit einer DTS oder Dolby Digital Tonspur(ich denke daran liegt es) ruckelt das Bild und es kommen fiese Störgräusche. Dieses Problem habe ich aber nur bei meinem 42 Zoll Philips TV(5000er Serie). Wenn ich den PI an andere Fernseher anschließe läuft alles einwandfrei. Es gibt leider keine Audio Optionen in der neuen Openelec Version , ich kann dort nur einstellen ob die Ausgabe auf HDMI oder Analog erfolgen soll. Im Philips TV gibt es leider auch keine Audioeinstellungen.

    Der PI ist über HDMI mit dem TV verbunden.

    Hoffe ihr könnt mir helfen, bin mittlerweile ziemlich verzweifelt!


    Danke im Voraus!

  • Du musst am Phillips den Game/PC Modus für den verwendeten HDMI IN verwenden. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Damit schaltest du alle verschlimmbesserer des TVs aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke erstmal für deine Hilfe!

    Leider hat der PC Modus nichts gebracht :(

    Es macht auch keinen Unterschied ob ich den Ton Analog oder über HDMI Ausgebe..Das Störgeräusch bleibt trotzdem da

    Einmal editiert, zuletzt von klouz (14. Oktober 2013 um 23:52)

  • wie sehen denn deine Audio Settings im XBMC aus ? Ich nehme mal an dein TV kann nur Stereo ? Das heißt du musst in den XBMC Setting auch alles andere deaktivieren. Siehe [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da es schon XBMC 13 beinhaltet wirst du in den Settings in den Advanced Modus müssen um mehr einstellen zu können. Ob du dann aber auch die einzelnen Tonformate bestimmen kannst kein Plan. Habe XBMC 13 selbst noch nicht getestet und zumindest produktiv werde ich es auch nicht verwenden solange es nicht final ist.
    Teste es ansonsten mal mit einer XBMC 12 enthaltenen Variante.

    Mach uns am besten mal einen Screenshot von deinen Settings.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (15. Oktober 2013 um 10:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!