Voting: Raspberry Pi - XBMC ("Raspbmc" vs. "Xbian" vs. "OpenELEC")

  • Dito ;)

    Vor allem seit dem letzten Update 3.2.3

    Bin froh, dass ich auf Raspberry
    umgestiegen bin ;)


    Zitat

    Bei mir ist das so, und klappt.

    Am PI den USB HUB und Hama MCE Remote Control dran , und am USB einer externe USB Platte und externe Case für 3,5 bzw. 2,5 externe Platten. Bisher rennt


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Hi zusammen,

    ich melde mich mal wieder zurück!

    Der Raspberry Pi läuft mittlerweile sehr anständig mit openELEC Version 3.2.3! Übertaktet ist er bereits auch :P

    Installation, Erst-Einrichtung usw. waren dank eurer Hilfe relativ problemlos! Herzlichen Dank nochmal!!! :)

    Nun habe ich doch noch die ein oder anderen Ungereimtheiten, an denen ich noch verzweifle bzw. ich euch mal fragen wollte:

    1) HDMi-CEC
    Der Raspberry Pi ist natürlich via HDMI 1.4 Kabel mit meinem Panasonic TV TX-P 42 VT 20 E verbunden.
    Im Raspberry Pi wird mir unter "Einstellungen >> System >> Eingabegeräte >> Geräte" auch (irgendetwas) angezeigt.
    Ich gehe davon aus, dass das mein oben genannter TV ist.
    Jedoch funktioniert die Steuerung des Raspberry Pi nicht via TV-Fernbedienung.
    Muss hier noch etwas konfiguriert werden?

    2) Ton (DTS)
    Die Tonspur wird bei mir auch via HDMI 1.4 Kabel an den TV übertragen und von dort via optischem Kabel direkt an meine Teufel 5.1 Surround Anlage (Verstärker integriert).
    Allerdings wird kein wirkliches 5.1 (DTS) Signal übertragen, da aus allen Boxen ein und der selbe Ton kommt, quasi in meinen Augen / Ohren -> Stereo-Signale auf allen Kanälen.
    Muss ich hier vielleicht auch noch etwas konfigurieren?

    Über Feedback würde ich mich sehr freuen!

    Danke vorab!

    Schönen Gruß,
    schnuffi

  • 2) Wenn du DTS Sound willst musst du anders verkabeln Pi -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
    Da der TV nur Stereo ausgeben kann einigen sich Pi und TV im Handshake auf Stereo. Das kann man auch kaum verhindern ... Folgerichtig kann auch nur Stereo an den AVR weitergegeben werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 2) Wenn du DTS Sound willst musst du anders verkabeln Pi -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
    Da der TV nur Stereo ausgeben kann einigen sich Pi und TV im Handshake auf Stereo. Das kann man auch kaum verhindern ... Folgerichtig kann auch nur Stereo an den AVR weitergegeben werden.


    Ok, habe ich verstanden und macht auch Sinn! Vielen Dank für dein Feedback!

    Dann werde ich mir wohl ein persönliches Weihnachtsgeschenk bzgl. Verstärker machen :thumbup:

    Offtopic:
    Ggf. Empfehlung(en) für Verstärker mit Einmesssystem? :)

  • Offtopic:
    Ggf. Empfehlung(en) für Verstärker mit Einmesssystem?


    Wird gerade aktuell hier diskutiert Teufel, welcher Verstärker?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!