Aufbau eines Raid5 - eigener Controller oder über Chipsatz?

  • Hallo,

    im Moment habe ich einen WHS (2011) auf einem Asrock B75 Pro3-M mit Intel i3-3220 und 8GB Ran laufen. Da ich damit nicht 100%ig glücklich bin werde ich vermutlich auf Win8 oder ein 2012er Server (über Uni - wenn es geht) umsteigen. Gleichzeitig möchte ich auch ein Raid5 für die Datenplatten einrichten (OS soll auf SSD laufen). Da das Motherboard kein Raid unterstützt bin ich daher gezwungen einen eigenen Controller zuzulegen. Hier im Forum wird sehr oft der Highpoint RocketRAID 640L empfohlen. Ich weiß zwar das dies auch nur ein Software-Raid ist und ein Hardware-Raid ist besser aber ich erstens finde ich brauche ich nicht unbedingt ein Hardware-Raid und zweitens ist ein solcher (guter) Controller einfach zu teuer.
    Der RocketRAID kostet um die € 100,-.
    Da kommt auch schon meine Überlegung. Ein in den Chipsatz (Bsp. H77 - 1155-Board muss sein wegen der vorhandenen CPU) integriertes Raid ist auch nur ein SoftwareRaid und um den Preis von € 100,- würde ich auch ein gutes Motherboard von Asus/Asrock usw. bekommen.
    Daher die Frage was mir ein eigener Controller ala RocketRaid gegenüber einen in den Chipsatz integrierten bringt?

    Im Moment fallen mir nur zwei Punkte ein:
    1. Sollte das Motherboard defekt werden, dann kann ich den Controller samt den Platten nehmen in ein neues einbauen und schon ist das ganze wieder einsatzbereit. Sehe ich das richtig?
    2. durch den eigenen Controller hat man einen höheren Stromverbrauch da wieder eine Componente mehr im Server ist die Strom verbraucht. Das würde natürlich beim Chipsatz-Controller wegfallen oder?

    Erfahrung bezügl. Raid habe ich nicht viel. Bevor es SSD's gab habe ich hin und wieder zwei Platten zu einem Raid0-Verbund zusammengeschlossen damit das BS schneller bootet bzw. damit man darauf schneller arbeiten kann. Das war dann auch schon alles.

    Wäre für jeden Tip/Hilfe dankbar damit ich nicht unbedingt das falsche kaufe.

    Danke im Voraus
    Huberer

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Das hier hilft dir vielleicht Hardware vs. Software RAID.
    Ich selbst würde für ein RAID immer auch einen Controller verwenden. Aber einer gewissen Menge an Festplatten würde ich auch immer zu einem Hardware RAID Controller greifen. Wie viele Festplatten planst du genau zu verwenden ? Da der Highpoint RocketRAID 640L "nur" 4 Festplatten unterstützt gehe ich mal davon aus dass du auch nicht mehr Planst. Bei einem solchem vergleichsweise kleinem RAID5 hatte ich mit Software RAID-Controllern immer nur gute Erfahrungen. Wie viel TB Speicherplatz brauchst du denn mittelfristig ? Bei max 4 Festplatten mit RAID5 und bei Verwendung von 4TB Festplatten kommst du auf ca. 11 TB verwebbaren Speicherplatz. Reicht dir das auf ein paar Jahre ? Wenn nicht solltest du über einen größeren RAID-Controller nachdenken. Z.B. HighPoint RocketRAID 2720, welcher für ca. 160 Euro Anschlüsse für 8 SATA Festplatten bereit stellt.

    Ein RAID über das MB würde ich selbst nie machen. Wenn ohne RAID-Controller dann doch besser direkt über das OS. Aber das ist meine subjektive Meinung. Denke ein richtig oder falsch gibt es hier eh nicht. Da hat jeder so eine eigenen Erfahrungen gesammelt und daher auch seine eigene Meinung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für deinen Beitrag bzw. link. Genau, ich will nicht mehr als 4 Platten (3 TB WD Red) einsetzen bzw. habe ich eh nicht mehr. Zusätzl. kommt noch eine SSD als Systemplatte und eine weitere HDD für Downloads, Aufnahmen usw.

    Weißt du zufällig ob die Platten nach einer gewissen Zeit in den Ruhemodus gehen, bei Nichtzugriff? Ich meine bei einem Raid5 auf dem 640L.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!