Fertiges eingerichtetes Openelec von einer SD auf die andere kopieren ?

  • Hallo ich habe 2 Rasperry Pi's Rev2 und auf beiden SD Karten das openelec 3.22 drauf. und auch beide gleich eingerichtet. Doch es passiert mir immer wieder mal weil ich den bzw. die Pi's vom Strom trenne, das ich mir das XBMC auf der Karte kaputt mache. bzw openelec fährt nicht mehr hoch. Jetzt meine Frage:
    Anstatt dann die SD Karte neu einzurichten müßte ich doch die eine intakte SD Karte mit Openelec einfach klonen können ?
    und alle einstellungen, Fanart Bilder usw müßten doch erhalten sein ? Beide Pis sind auch hoch getaktet und mit nem extra Lüfter gekühlt.  


    arm_freq=1000
    core_freq=500
    sdram_freq=500
    over_voltage=6
    Und beide laufen über längerem Zeitraum stabil.
    Wenn ja wie denn ?
    Gruß Honky

  • Jop, lager es auf einen USB-Stick aus.

    Ich bin auch derzeit am testen, wie ich meinen USB-Stick clone zur Sicherheit. Geht dies mit dd über SSH? Oder soll ich den USB abziehen und an den Laptop anschließen und dann mit dd kopieren?

    Gruß

  • Stichwort: Win32 Disk Imager ;)

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So hab ich getan und auch wieder hochgetaktet.Und es funktioniert. Und jetzt kann ich gefahrlos den Pi vom Strom trennen egal ob er an ist oder runtergefahren ?
    Und ich muß nix mehr neu installieren ?
    Und welchen USB Stick sollte ich nehmen ? Ist ein USB 3 Stick schneller als nen 2er beim Pi ? Ich weiß ja das der Pi nur nen 2.0 Anschluß hat.

  • USB3.0 Stick bringen nix am RPI, wie du schon sagtest gibts nur 2.0 Anschlüsse am RPI.
    Runterfahren ist schonender und beugt korrupten Daten auf dem Datenträger vor.

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Meines Wissens nicht.

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aha , na dann werd ich es mal ausführlich testen.
    Und wenn ich mir nen schnellen Testsieger 3.0 Usb Stick hole dann ist der auch auf 2.0 schnell. Denn soviel Usb 2.0 Stick tests gibts nämlich nicht mehr. Also schau ich mich nach 3.0 Tests um ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!