Mac Mini als HTPC

  • Hallo Nerds,

    ich bin immernoch auf der Suche nach einem Zuspieler für meinen Fernseher im Wohnzimmer. Da XBMC ja auch für OS X verfügbar ist, war meine Überlegung, mir einen Mac Mini zuzulegen. Das ganze mache ich aber von ein paar Bedingungen abhängig. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. :)

    1) Kann ich XBMC beim Systemstart automatisch starten lassen und im Vordergrund halten?
    2) Kann ich über die Apple Fernbedienung den Rechner in den Standby versetzen und wieder aufwecken (so dass ich wieder im XBMC bin)?
    3) Ist es möglich, die advanced.xml auf den Mac Mini zu übertragen, um den Datenbankmodus zu nutzen?

    Die Verwaltung der Datenbank erfolgt nicht auf dem Mac Mini, sondern über mein Notebook. Auch habe ich zu Hause einen alten Rechner zu einem TV Server umgebaut, der zwei TV Karten und DVBViewer installiert hat, sodass ich über das PVR Addon den TV Stream empfangen kann.

    Danke schonmal
    Grüße Martin

  • Moin Martin,

    1) Kann ich XBMC beim Systemstart automatisch starten lassen und im Vordergrund halten?


    ja, das geht...siehe: http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…#Autostart_XBMC

    2) Kann ich über die Apple Fernbedienung den Rechner in den Standby versetzen und wieder aufwecken (so dass ich wieder im XBMC bin)?


    Ja, das geht auch...ist aber mit der originalen Apple Remote ein bisschen Fummelig, weil wenn du mit der Apple Remote das System aus dem Sleep holst startet es per default direkt iTunes...
    Mit candlair (oder so ähnlich) kannst du das aber auch ändern...

    3) Ist es möglich, die advanced.xml auf den Mac Mini zu übertragen, um den Datenbankmodus zu nutzen?


    Das habe ich nicht so genau verstanden...die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml kannst du auf jedem System verwenden...das ist kein Problem...

    Die Verwaltung der Datenbank erfolgt nicht auf dem Mac Mini, sondern über mein Notebook.


    Heisst, dass das du die Pflege der DB auf dem Notebook machst, oder die DB per MySQL aufs Notebook legst? Letzteres macht eigentlich keinen Sinn, weil dann immer das Notebook laufen muss, wenn du die DB von XBMC nutzen möchtest...

    Auch habe ich zu Hause einen alten Rechner zu einem TV Server umgebaut, der zwei TV Karten und DVBViewer installiert hat, sodass ich über das PVR Addon den TV Stream empfangen kann.


    Das ist unter MacOS ja kein Problem...

    mad-max

  • Hallo,


    1. Das geht Problemlos. Einfach beim User Objekt die zu startenden Programme hinzufügen (geht auch mit Netzlaufwerken). Es gibt auch Programme für OS X mittels welchem Applikationen verzögert ausgeführt werden können. Das ist dann sinnvoll wenn zb. die Shares nicht verbunden werden.

    2. Das wüsste ich jetzt nicht. Die Bootzeiten sind derart kurz dass ich den Mini immer ausgeschaltet habe.

    3. Das geht Problemlos, hatte ich auch so im Einsatz.

    Ich meine mal gehört zu haben, dass es Probleme geben kann wenn die Onboard Grafikeinheit verwendet wird (Verständnis Frage zum Intel 24p Bug). Weiss allerdings nicht ob das bei den aktuellen Geräten noch so ist. Wird dir sicherlich jemand hier beantworten können.


    Gruss u schönä Tag
    Masel


    EDIT: Oh die Jungs sind ja derart Fix hier. Sorry für das Doppel

  • Hi,

    das ging ja schnell. Danke für die Antworten.

    Zitat

    Hast du schon ein Mac Mini? oder Warum soll es ein Mac Mini werden?

    Nein, noch habe ich keinen. Aber ich habe beim besten Willen noch keine Lösung gefunden, die klein und leise ist, und ohne Ruckeln H.264 HD Material abspielen kann. Ich hatte mir mal einen Lenovo Q180 (ist auch schick) bei e..y ersteigert, aber der Luftquirll ist derart laut gewesen, dass ich den Kasten auf dem Dachboden hätte verstecken müssen. Also, wenn du einen Vorschlag hast...Ich bin "noch" nicht festgelegt.

    Zitat

    Heisst, dass das du die Pflege der DB auf dem Notebook machst, oder die
    DB per MySQL aufs Notebook legst? Letzteres macht eigentlich keinen
    Sinn, weil dann immer das Notebook laufen muss, wenn du die DB von XBMC
    nutzen möchtest...

    Ups...hier fehlt noch ne Info...Auf meinem NAS zuhause läuft eine MySQL DB. Klar, macht wenig Sinn das NB ständig laufen zu lassen. Ich pflege die DB nur übers NB.
    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml will ich ja "nur" auf dem Mac Mini ablegen und meine Frage war, ob das wie unter Windows so einfach geht. Aber das scheint ja der Fall zu sein.

    Grüße
    Martin

  • Also, wenn du einen Vorschlag hast...Ich bin "noch" nicht festgelegt.


    MacMini halte ich für die gebotene Leistung für viel zu teuer. Schau wegen Hardware mal hier HTPC Hardware September 2013

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    aus dem Blog ist der Absatz über den "HTPC Streacom M-ITX" interessant. Der Zotac fällt raus, da er einfach nicht hübsch genug fürs Wohnzimmer ist.

    xetic: Ich hab mich mal bei euch auf der Seite umgeschaut und einzig der NUC Bausatz würde mir auch optisch gefallen.

    Das Problem ist ja nicht die Leistung für wenig Geld zu bekommen, sondern dass die Gehäuse auch was her machen und nicht zu groß sind. Ein bekannter hat einen Mini-Atx im Wohnzimmer stehen, der einigermaßen gut aussieht. Aber auch der ist mir schon wieder zu groß.

    Ich bin in der Hinsicht eben ein Ästhet - entweder die Box sieht schick aus oder ich muss sie verstecken und letzteres geht aktuell im Wohnzimmer nicht :(

  • Habe nun auch mal einen MacMini in Bestellung. Klar, teuer ist er bestimmt im Gegensatz zu anderen HTPCs. Hab bis dato auch noch so eine Zotak Z Box mit Intel Atom und Nvidia Ion 2 und das ist mal echt ne Krücke. Im Hinblick auf externen Player für Bluray.isos ist bestimmt ein Win HTPC besser geeignet als ein Mac und auch im Bezug auf 3D Playback bestimmt auch besser aber man kann ja alles Winmässig irgendwie mit Parallels "embedden" teste da gerade ob es möglich ist einen externen Player unter Mac so zu konfigurieren, dass er die Bluray.iso direkt am Mac abspielt oder das mit einem Player der unter Parallels installiert ist zu verknüpfen. Weis einer von euch wie das geht oder hat einer ne Idee. Über ne PN würd ich mich sehr freuen :)

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Weil mich das MacOS mehr überzeugt als das Windows jedoch gibt es halt Fälle, wo man halt auf ein bestimmtes Tool das nur unter läuft angewiesen ist. Es vereint halt alles aus beiden Systemen.

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Weil mich das MacOS mehr überzeugt als das Windows jedoch gibt es halt Fälle, wo man halt auf ein bestimmtes Tool das nur unter läuft angewiesen ist. Es vereint halt alles aus beiden Systemen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das es was gibt wo ich auf Windows angewiesen wäre. Ich arbeite schon seit jahren ohne Win und wäre noch nie in die Situation gekommen. Mac alles schön und gut aber ihre Bevormundungen würden mir auch auf den Geist gehen. Schreiben dir vor was du darfst und was nicht und das meine ich ohne jailbreak.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • MaFi
    Ich nutze selber einen MacMini und habe auch schon sehr viel andere Sachen benutzt und zu allen deinen gestellten Fragen kann man nur Ja sagen.
    So wis mad-max schon geschrieben hat ist nur das aufwachen etwas komplizierter zu handeln, da sonst immer Itunes auf geht.
    Klar überdimensioniert ist das ganze aber immer hin hübsch und wenn das Geld keine Rolle spielt dann kaufen 8o

  • Also ob jetzt nun Mac oder Win. Für mich geht's in erster Linie darum, meine Wunschvorstellung von einem HTPC mit XBMC umzusetzen. Ja was heißt Bevormundung. Ich komm auch aus der Windows Welt und klar da sind fast keine Grenzen gesetzt. Aber diese Grenzen oder Hürden wie ich es mal nenne, ist bloß Faulheit der User sich alternativen zu suchen oder eben nicht konsequent das Ziel verfolgen. Aber man kann dann wenigstens sagen man hats versucht und man kennt seine Grenzen. Habe jetzt auch ne riesen Hürde mit den Bluray.iso über XBMC starten und am Mac mit Menü abzuspielen. Aber deshalb gibt's ja so ne tolle Sache wie dieses Forum hier und natürlich auch Parallels für Mac. Dann kann ich vllt. die .iso an den Arcsoft TMT der Win-Maschine in Paralles übergeben und hab damit einen Kompromiss und mein Ziel erreicht, wenn auch mit nem kleien . MaDamit kann ich doch sehr gut leben und Irgend wann mal klappts vllt. mit den Zielen Step by Step.

    Und was des Geld an geht. Ob ich jetzt 600 fürn Mac zahl oder für en Win HTPC is grad egal, da sich auf dem Mac ja bekanntlich auch ein Win per Bootcamp installieren lässt. Was bringt mir dann ein Win PC? Jeder wie er denkt und meint was für Ihn das richtige ist. Hauptsache man ist zufrieden. :thumbup:

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!