Synology NAS DS413J (4-Bay)

  • Hallo Gemeinde,

    der Neue lässt einfachmal seine Gedanken schweifen:

    Derzeit läuft mein XBMC auf ATV2. Zwei Externe Festplatten hängen am Router. Es läuft eigentlich alles einwandfrei. Ich stoße aber bald an meine Speicherkapazitätsgrenzen.

    Deshalb möchte ich auf ein NAS-System umsteigen. Ich fühle mich bei dem Gedanken einfach wohler. Sollten die externen Platten irgendwann den Geist aufgeben, ist alles Gesammelte weg - ein Horror.

    Bei meinen Recherchen bin ich auf Amazon auf folgendes NAS-System gestoßen: http://www.amazon.de/Synology-DS413J-NAS-Server-512MB-4-Bay/dp/B008U69LC4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1381331338&sr=8-2&keywords=synology+ds413&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Auf den ersten Blick erfüllt es alle meine Anforderungen. Preist ist ganz okay. 16TB Speicher bei 4x4 HDDS. Wenn ich es richtig deute soll ein Datenverlust kaum möglich sein wegen der Back-Ups. Hat jemand Erfahrung mit den NAS-Systemen von Synology? Mir ist bewusst, dass es sicherlich Selbstbau-Varianten gibt, die günstiger sind. Dazu fehlt mir aber das Know-How und die Zeit.

    Eure Einschätzungen? Vor-/Nachteile?

    Grüße, Sescen

  • Wenn ich es richtig deute soll ein Datenverlust kaum möglich sein wegen der Back-Ups.


    Was meinst du mit Back-Ups ? Wie hast du vor ein Backup zu erstellen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mein Plan wäre, mein derzeitige 4TB externe Festplatte ans NAS anzuschließen (falls das möglich ist). In meiner Phantasie stell ich mir das im Zweifel so vor.

    In diesem NAS befindet sich 2x4TB Festplatten und die externe ist ebenfalls angeschlossen. Jetzt geht eine der internen Festplatten kaputt und die externe springt ein und fängt die Daten auf / bzw. ich kann mit der externen die Daten wiederherstellen.

  • Ich habe seit mehr als einem Jahr eine 413j im Heimeinsatz und bin recht zufrieden. Ich hatte einen Komplettabsturz, bei dem die Syno nicht mehr bootete. Nach Neuaufspielen des Syno-BS waren alle Daten noch vorhanden, jedoch die Einstellungen/Berechtigungen verloren.
    Wenn Du von den 16TB nur 4TB an erhaltenswerten Daten hast, kann dein Backup funktionieren, auch wenn eine Backup-Instanz bei wichtigen Daten nicht ausreichend ist.
    Ob deine externe Platte funktioniert, kannst du bspw. hier eruieren.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Also von den 16 TB wären eigentlich alle unverzichtbar. Ich hatte mir das ähnlich bei bei einem UNRAID-Setup vorgestellt. Also das die externe-Festplatte als Reserve dient für den Fall, dass eine der internen Festplatte den Geist aufgibt. (Purity heißt das glaub ich bei Unraid). Weißt du, wie ich das mein?

    Gruß

  • Du hast bei dem ganzen einen riesen Denkfehler. Alles was du unersetzbar hast musst du vorher sichern bevor es verloren geht. Danach ist es zu spät weil die Daten ja schon weg sind.
    Daher verwenden viele RAID5 oder RAID6. Da bei diesen verfahren die Daten doppelt vorgehalten werden. Allerdings auch auf kosten von Speicherplatz. Bei RAID5 kann eine Festplatte kaputt gehen ohne Datenverlust. Dafür hättest du bei deinen 4x4TB Festplatten aber auch keine 16TB Speicherplatz zur Verfügung sondern nur 12TB. Bei RAID6 können sogar 2 Festplatten kaputt gehen. Dafür geht aber auch der Speicherplatz von zwei Festplatten verloren. Macht aber bei nur 4 Festplatten keinen Sinn. Siehe auch RAID5 vs. RAID6

    Das Verfahren mit den Festplatten direkt eine defekte ersetzten heißt glaube ich HotSwapp. Neue Festplatte muss aber mindestens genauso groß sein wie die Festplatte die ersetzt werden soll. Und auch hier müssen die Daten vorher gesichert gewesen sein, z.B. durch RAID. Ob das von der Synology NAS unterstützt wird kein Plan.

    Für 16 TB + Ausfallsicherheit und/oder Backup solltest du dir meiner Meinung nach aber keine fertig NAS nehmen. Sondern dir selbst einen kleinen HomeServer zusammen bauen. Lese dazu Fertig NAS oder Selbstbau ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi Sescen,

    dein Edit und mein Post haben sich leider überschnitten.
    Für dein Vorhaben ist die 413j nicht geeignet. Ein Hotswap über USB-Extern wird m.E. hier nicht unterstützt. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, deshalb der Link ins Syno-Forum für diese spezielle Anforderung.

    Bei unwiederbringlichen Daten (geschäftsnotwendig/steuerüberlebenswichtig) kommen ganz andere Konzepte ins Spiel. Du kannst ja gerne mal nach Ausfall- und Ausweichkonzepten googlen. Ich habe das in einem früheren Leben für eine Niederlassung eines großen Unternehmens mit 4000 Arbeitsplätzen entworfen und getestet.

    Im Mindesten wäre eine zweite Syno, die räumlich getrennt werkelt (rsync/Time Backup) plus externe Sicherung, notwendig. Es hängt halt davon ab, ob es nur ein ideeller Wert oder für das geschäftliche Überleben notwendig ist. Daneben ist wichtig wie oft sich die Daten ändern. Bei 99% Bestandsdaten und 1% Bewegungsdaten ist es deutlich einfacher als umgekehrt.

    Bei mir sind ca. 2TB an Daten überlebenswichtig, die räumlich getrennt auf mehreren externen Platten, sowie zusätzlich verschlüsselt in der Cloud liegen.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Hallo nochmal,

    Daher verwenden viele RAID5 oder RAID6. Da bei diesen verfahren die Daten doppelt vorgehalten werden. Allerdings auch auf kosten von Speicherplatz. Bei RAID5 kann eine Festplatte kaputt gehen ohne Datenverlust. Dafür hättest du bei deinen 4x4TB Festplatten aber auch keine 16TB Speicherplatz zur Verfügung sondern nur 12TB.

    Manchmal bin ich leider schwer von Begriff: Angenommen ich hab 4x4 TB in dem System als Raid5 verbaut, also hab ich 12TB Speicherkapazitäten. Jetzt geht eine der Platte komplett in die Fritten. Sind die Daten dann Futsch? Oder sind die durch Raid5 abgesichert und ich kann sie wiederherstellen?

    Meine andere Frage wäre dann, ob meine externe Festplatte zusätzlich in das NAS bzw. Raid5 integriert werden könnte.

    Daaaanke schonmal,

    Gruß Sesc

  • Manchmal bin ich leider schwer von Begriff: Angenommen ich hab 4x4 TB in dem System als Raid5 verbaut, also hab ich 12TB Speicherkapazitäten. Jetzt geht eine der Platte komplett in die Fritten. Sind die Daten dann Futsch? Oder sind die durch Raid5 abgesichert und ich kann sie wiederherstellen?

    Du solltest dich wirklich nochmal etwas in das Thema Ausfallsicherheit durch RAID einlesen, siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    Ja deine Daten wären bei RAID5 und dem Ausfall von nur einer Festplatte sicher. Du müsstest nur die Festplatte durch eine gleichwertige neue Festplatte ersetzten und einen Rebuild durchführen. Sobald dieser abgeschlossen ist kann danach wieder erneut eine Festplatte ausfallen ohne das du Daten verlierst. Wenn jedoch vor dem Rebuild eine weitere Festplatte kaputt geht ist bei RAID5 alles futsch.

    Wobei 4x4TB auch in der Praxis keine 16TB Speicherplatz bieten sondern nur ca. 15TB. Das kommt daher, dass eine 4TB Festplatte eigentlich nur ca. 3,8TB hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!