Minecraft auf dem RaspberryPi

  • Hallo zusammen,

    nun hat mich leider auch das Minecraft Fieber gepackt und hätte gerne meinen eigenen kleinen Minecraftserver auf dem Raspi.

    Laut einigen Internetseiten soll es möglich sein einen Minecraftserver auf dem Raspi zum laufen zu bekommen. Anscheinend läuft er auch recht stabil solange nicht mehr als 4-5 Leute drauf on sind.

    Von meiner Internetleitung sollte es auch möglich sein, 50k die auch ankommen :D

    Hat einer von euch Erfahrungen damit bzw. könnte mir jemand dazu vielleicht ein paar nützliche Tipps geben, z.B. welche SD Karte wegen der Geschwindigkeit?

    Und nein ich will mir keinen vServer anmieten  :P

    Danke schonmal :thumbup:

  • Von meiner Internetleitung sollte es auch möglich sein, 50k die auch ankommen


    Da muss ich dich leider etwas einbremsen. Sicher das du 50k DOWN und UP hast ? Je nach Anbieter haben viele zwar eine 50k DOWN Leitung aber nur 2-10k UP. Das kann je nach Datenmenge dann schon sehr schnell eng werden. Wie viel Datenvolumen Minecraft aber genau verursacht kann ich dir nicht sagen. Musst du dich aber auf jeden Fall nochmal schlau machen.
    2-10k UP reichen zum FullHD Videos streamen z.B. nicht aus ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Muss der Server 24/7 erreichbar sein? Ansonsten würde ich den richtigen PC dafür nehmen.

    Nein, muss nicht, wäre aber halt wirklich geschickt, da nicht nur ich auf dem spielen will sondern zwei andere auch noch und da der Raspi nicht gerade viel Strom Verbraucht hätte sich das perfekt angeboten.


    Da muss ich dich leider etwas einbremsen. Sicher das du 50k DOWN und UP hast ? Je nach Anbieter haben viele zwar eine 50k DOWN Leitung aber nur 2-10k UP. Das kann je nach Datenmenge dann schon sehr schnell eng werden. Wie viel Datenvolumen Minecraft aber genau verursacht kann ich dir nicht sagen. Musst du dich aber auf jeden Fall nochmal schlau machen.
    2-10k UP reichen zum FullHD Videos streamen z.B. nicht aus ...

    Schön wäre es wenn ich 50k UP hätte. Leider sind es aber nur ca. 5k. Die 5k müssten aber laut Minecraft Wiki ausreichen um max. 12 Leute inkl. mir spielen zu lassen.

  • Von der Idee hört sich das echt super an, aber dadurch entsteht ein noch viel größeres Problem... Für diese Variante habe ich wohl den falschen Beruf gewählt, den sowas würde meine Fähigkeiten glaub ich um Welten übersteigen 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!