ext. Festplatte am Samsung TV mit XBMC fernsteuern?

  • Ahoi,
    nach langem recherchieren vielen getesteten dlna/Upnp Programmen frage ich mich, ob es nicht die Möglichkeit gibt, die an den Samsung Smart TV (F8090) angeschlossene Festplatte per xbmc zu steuern?
    Im Prinzip wäre dann nur die Datenbank und XBMC auf dem Laptop. Die Filme/Musik etc. wären auf der am Fernseher angeschlossenen USB Festplatte. Über xbmc am MBAir könnte ich dann einfach meine Filme durchstöbern (was mir tausend mal lieber ist als diese hässliche und unübersichtliche SmartHub Oberfläche), starte ich in XBMC einen Film, würde der Film über die Festplatte festplatte am Fernseher abgespielt werden (sprich in diesem Falle wäre XBMC eine art Fernbedienung).
    Man wäre dann zwar auf die Formate des Samsung Media PLayer angewiesen, aber dlna auf Samsung kann sowieso nur mp4 und das sehr schlecht.

    Zusätzlich wäre es schön über zB das Tagesschau AddOn oder Kinorailer AddOn direkt am Fernseher der Stream wiedergeben würde (Fernseher hat ja selbst Internet), den man über XBMC auswählt. Das YouTube App auf dem Samsung funktioniert ja ähnlich, ich kann mein Rechner oder Phone mit dem Fernseher koppeln und in YouTube rumwühlen, dann über das Phone einen Stream starten und der Fernseher selbst spielt dann den Stream direkt ab, ohne das es am Phone abgespielt würde und dann erst auf den Fernsehr gestreamt würde (was ja eh nur ein Haufen Bandbreite fressen würde).

    Gibt es so eine Möglichkeit oder ist das in Planung?

  • Wenn du XBMC am TV haben willst kauf dir einen XBMC tauglichen HTPC/Multimediaplayer. Da gibt es mittlerweile auch schon Möglichkeiten unter 100 Euro. Z.B. Pi oder Boxee. Zwar hat man dort auch einiges an Einschränkungen, aber für den Einsteiger der nicht viel Geld ausgeben will kann es dennoch eine mindestens Übergangslösung sein. Auch wenn sehr viele über kurz oder lang dann im Wohnzimmer doch einen besseren HTPC anschaffen und die schwache Hardware ins Schlafzimmer oder so verbannen ...
    Siehe HTPC Hardware September 2013

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!