Asrock CPU Lüftersteuerung (FM2A85X Extreme6)

  • Halo,

    da mein HTPC nun doch sehr oft an ist hab ich mich dazu Entschlossen etwas Stromsparendere Technik einzubauen. Ein Intel Q6700 mit einem TDP von 105 Watt ist wohl alles andere als Stromsparend und für einen HTPC zu Übertrieben.

    Nach einiger Recherche auch im myXBMC Blog habe ich mich für ein AMD System mit einem Asrock Mainboard entschieden. Die Wahl viel auf einen AMD-A6400K und ein Asrock FM2A85X Extreme6. Nun habe ich im Blog auch gelesen das die Boardeigene CPU Lüftersteuerung nur zwischen Leise und Staubsauger unterscheidet. Gibt es da Mittlerweile Besserung oder Vorschläge diesem Herr zu werden? Die Steuerung sollte doch eigentlich Dynamisch regeln.

    Zusammenfassung der Komponenten.

    CPU: AMD A6400K
    Board: Asrock FM2A85X Extreme6
    CPU Kühler: Termaltake Contact 21 (bis 140W TDP)

    Grüße

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Ja ich bleibe wohl bei Windows da unter Linux wohl der True-HD Sound bei AMD noch nicht funktionieren soll.

    Ich habe mir mal das Board Handbuch heruntergeladen und dort steht nix von einer Stufeneinstellung nur "Automatisch" und "FullON". Ich lass mich da mal überaschen. Ist mein erstes AMD Abenteuer.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • HD-Audio geht seit kurzem auch unter Linux!
    Suche mal nach Radeon OSS im original xbmc forum :)

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Besten Dank für die schnellen Infos. Den Thread hab ich mir gleich als Bookmark gespeichert. Muß mich aber erst noch ein bisschen belesen ob ich auch mein IMON Touch TFT wie gewünscht unter Linux zum laufen bekomme. Sonst bleibt wohl erst mal Windows.

    Hab mir nun aus Preisgründen schon die AMD Hardware bestellt. Ich denke Intel ist mittlerweile um einiges Stromsparender. Mein Gaming PC braucht im Desktop Betrieb laut Messgerät so ca. 30 - 40 Watt. Dort ist ein I7-3770K mit einem Asus Board etc. verbaut.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!