Filme werden nicht in der Datenbank angezeigt

  • Hallo,

    ich versuche schon seit einiger Zeit vergebens Filme in mein XBMC ein zu fügen.
    Verwendet wird bei mir XBMC Frodo mit dem Aeon Nox Skin.

    Vorgehen tue ich wie in der "how to" Beschreibung.
    [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Alleridngs werden die Filme selbst nicht angezeigt. Momentan handelt es sich um 3 Filme im MKV Format.
    Wenn ich in der Datenbank nach Regisseur oder Erscheinungsjahr suche werden mir genau diese angezeigt, aber die Filme selbst nicht.
    Das Scrappen per Moviedatabase funktioniert auch da bei dem Prozess der Ladebalken angezeigt wird und die Titel der Filme.
    Aber die Filme selbst sind einfach nicht auf zu finden.

    Woran kann das liegen?

  • Hi,

    es handelt sich um Inception, Dredd und World War z.
    Die Dateistruktur ist:
    Movies->und dann jeweils ein Ordner der genau so benannt ist wie oben geschrieben.
    Die MKV Dateien sind ebenfalls so benannt wie oben geschrieben.

    Als Scraper habe ich probiert: Moviedatabase und MovieMaze.

    Wie geschrieben, der Scraper findet laut Ladebalken auch die Filme. Es werden sogar passend Images runter geladen und in den Ordner gelegt.
    Unter Gerne, Schauspieler etc finde ich auch die passenden Einträge. Nur die Filme selbst bleiben aus.

  • Die Dateien werden doch in XBMC meines Wissens nach nur beim Export in die Ordner gelegt und nicht beim regulären Scrapen,oder?

    Die Filmdatei heißt auch wie der Film? Also "Inception.mkv" oder wie sehen die lokalen Daten aus? Dvd Struktur, eine Datei?

  • Dateipfad ist folgender:

    D:\02_Movies\Inception\Inception.mkv
    D:\02_Movies\Dredd\Dredd.mkv

    usw.

    In den einzelnen Filmordnern ist auch jeweils nur die eine MKV Datei.

    Beim einbinden gebe ich den D:\02_Movies Ordner an.

  • Hmm. Da bin ich ehrlich gesagt auch ratlos. Habe bei mir Inception auch so vorliegen wie bei Dir. Hast Du mal in die .nfo Datei geschaut, die lokal vorliegt? Kann da ein Fehler vorliegen? Die Struktur scheint so ja zu stimmen.

  • Denke mal die Filme werden vom Scraper gar nicht oder falsch erkannt. Versuch es mal damit die Filme noch einmal aus der DB zu löschen und dann manuell zu scrapen.
    Was kommt denn wenn du im Dateimodus die Filminfotaste für die Filme drückst ? Dort erscheint eigentlich die Info die für den jeweiligen Film in der XBMC Datenbank hinterlegt ist.
    Für mehr Infos lese am besten [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ? und [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • NFO:

    Habe keine NFO Files? Soweit ich verstanden habe sind diese nur notwendig wenn man nicht online scrapen will.?!?

    Manuell scrapen:

    Da komm ich grad nicht ganz mit. Wenn ich in den Dateimanager gehe, sehe ich die Filme und kann sie auch abspielen. Aber auch mit "C" finde ich keine Option zum scrapen.
    Unter Datei bei den Videos erscheinen sie ebenfalls nicht.

    Der Scraper arbeitet ja eindeutig und es werden auch zwei Ordner angelegt "Extrafanart" und "ExtraThumbs" die mit den passenden Bilden gefüllt werden.
    Die Schauspieler, Gerne etc werden ja auch gelistet, nur die Filme erscheinen nicht.

    Habe mir Ember Media Manager heruntergeladen und installiert. Hier werden alle Filme gefunden jeweils eine NFO und die passenden Bilder heruntergeladen.

  • Habe keine NFO Files? Soweit ich verstanden habe sind diese nur notwendig wenn man nicht online scrapen will.?!?


    .nfo's werden erst angelegt, wenn du in den Einstellungen unter --> System/Video/Datenbank exportieren machst

    Da komm ich grad nicht ganz mit. Wenn ich in den Dateimanager gehe, sehe ich die Filme und kann sie auch abspielen. Aber auch mit "C" finde ich keine Option zum scrapen.
    Unter Datei bei den Videos erscheinen sie ebenfalls nicht.


    das sollte eig. nicht sein...
    - wenn du unter Videos/Dateien/02_Movies die Filme nicht findest, dann sind sie auch nicht in diesem Ordner...
    - wenn die Filme hier siehst, dann benutze nicht die Taste "C" für Kontextmenü sondern die Taste "I" für Info... hier kannst du dann auf Aktualisieren drücken und manuell auswählen


    - mfg

  • Ich gehe auf Videos und dann zum Untermenüpunkt Datein.

    Hier wird mir angezeigt meine Dexter DVD in E: und der Punkt "Videos hinzufügen"
    Gehe ich nun auf Videos hinzufügen öffnet sich ein neues Fenster in dem ich auf Suchen gehe.
    Hier gebe ich den Pfad D:\02_Movies an und gehe auf OK.
    Im nächsten Fenster gebe ich an :

    -Dieser Ordner beinhaltet Filme
    -Filme sind in separaten Ordnern, welche Filmtitel entsprechen (CHECK)
    -Rekursuves scannen (CHECK)
    -Der Ordner enthält ein einziges Video (UNCHECK)
    -Pfad von Aktualisierung auschließen (UNCHECK)

    Als Scraper ist THE MOVIE DATABASE ausgewählt

    Klicke ich auf Ok werde ich gefragt ob ich nun die Informationen aus dem Pfad aktualisieren soll.
    Gehe ich auf ok sehe ich oben rechts eine Leiste in der alle 3 Filme nacheinander gesucht und angezeigt werden.
    Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist erscheint "02_Movie" in der Liste.
    Gehe ich aber nun in den Ordner ist dieser leer?!?!?

    Ich glaube langsam das ich mir irgendwann irgendwie mein XBMC zerschossen habe.
    Da ich bereits viele Einstellungen vorgenommen habe würde ich ungern von 0 anfangen.
    Gibt es vielleicht eine alternative die Filme ein zufügen. Vielleicht über ein Plugin etc?

  • Ich glaube langsam das ich mir irgendwann irgendwie mein XBMC zerschossen habe.
    Da ich bereits viele Einstellungen vorgenommen habe würde ich ungern von 0 anfangen.

    Mir kommt das Verhalten auch komisch vor. Ich würde wie Mr Gle@m bereits gesagt hat unter System/Video/Datenbank exportieren einen separaten Export machen (nicht in eine Datei!). Dann kannst Du mit einem neuen XBMC alles wieder so einlesen lassen, wie Du es momentan hast. Nicht vergessen die Keyboard.xml vorher zu sichern, falls Du da Änderungen gemacht hast, eine Harmony nutzt,...

    Greetz

  • Es wurde hier immer empfohlen, den kompletten Userdata Ordner zu sichern. Schau mal hier rein, da steht Näheres dazu.

    Ich habe immer alle Settings neu von Hand gemacht, um keinen "Murks" von alt nach neu zu übertragen.

    Edit: Die Musik-DB solltest Du vorher auch separat exportieren. ;)

  • Also ich habe mich entschieden XBMC nicht neu auf zu spielen da mir die Gefahr zu groß ist das ich zu viele Einstellungen neu machen muss.

    Ich habe jetzt die Datenbank komplett entfernt. Dann habe ich den Menüpunkt komplett zurück gesetzt und einen "Custom" genommen.
    Diesen habe ich als Funktion auf "Video-Datenpfad" gesetzt und ihn in den Ordner Movies geführt.
    So werden die Dateien angezeigt. Da ich hier nun auch jeweils ein "Inception-poster.jpg" und ein "inception-fanart.jpg" habe, werden auch diese angezeigt.
    Alle weiteren Infos bleiben natürlich aus.

    Meine Ordnerstruktur sieht nun wie folgt aus:

    D:\02_Movies\
    Dort liegen nun alle Filmdateien und die "Filmtitel-fanart.jpg" bzw "Filmtitel-poster.jpg"

    Wenn jemand jetzt noch eine Idee hat wie ich die restlichen Infos oder zumindestens einen Teil hinzufügen kann, wäre das top!

  • Du befindest dich im Dateimodus. Wenn du mehr Infos angezeigt bekommen willst musst du die Filme Scrapen und in die XBMC DB aufnehmen. In XBMC gibt es zwei grundverschiedene Ansichten der Daten. Zum einem den Dateimodus und zum anderen den Datenbankmodus. Siehe [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ? Wurde ja bereits oben verlinkt hast du es mal gelesen und auch verstanden :?:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!