XBMC, Tvheadend und Zentyal 3

  • Hallo Leute,

    ich verzweifele gerade :(

    Meine Config:
    - XBMC auf einer Zotac Zbox
    - Zentyal 3 und TVheadend auf einem getrennten Server (SDD + 2 TB HDD)

    Alles läuft einwandfrei, das heißt ich kann TV schauen.

    Nur mit der Aufnahme gibt es Probleme.
    Der Aufnahmepfad von Tvheadend habe ich auf /media/2TBHDD/Aufnahmen gelegt.

    sudo ls -la of /media/2TBHDD ergibt:

    Code
    drwxrwx---+  6 root Administrators  4096 Okt  5 09:59 . drwxr-xr-x   5 root root            4096 Okt  5 09:46 .. drwxrwx---+ 10 root Administrators  4096 Okt  5 10:50 Aufnahmen drwxrwx---+  2 root Administrators  4096 Okt  5 09:59 Daten drwxrwx---+ 10 root Administrators  4096 Okt  5 10:04 Filme drwxrwx---+  2 root Administrators 16384 Sep 29 18:26 lost+found

    Ich kann mir denken, das es an den Zugriffsrechten liegt.
    Chown habe ich schon rekursiv gemacht (root:video -> hts ist ja Mitglied der Gruppe video damit hts schreiben kann), dann kann tvheadend aufnehmen.
    Nur dann hat der Benutzer "sebastian" Mitglied der Gruppe "video" keinen Zugriff auf die aufnahmen :( ???

    sudo ls -la of /media/2TBHDD ergibt:

    Code
    drwxrwx---+  6 root video  4096 Okt  5 09:59 . drwxr-xr-x   5 root root   4096 Okt  5 09:46 .. drwxrwx---+ 11 root video  4096 Okt  5 11:31 Aufnahmen drwxrwx---+  2 root video  4096 Okt  5 09:59 Daten drwxrwx---+ 10 root video  4096 Okt  5 10:04 Filme drwxrwx---+  2 root video 16384 Sep 29 18:26 lost+found
    Code
    video:x:44:sebastian,mario

    Was mach ich da falsch???

    Gruss
    Mario

  • Ich habe Zentyal aufgegeben, da es dinge macht die ich nicht nachvollziehen kann (Änderung der Rechte an Ordner, Dateien,...)

    Ich habe nun ein neues System aufgesetzt, ganz basic (Ubu 12.04.3 & Tvheaend)
    Auf der zweiten (ext3) platte den Ordner "Aufnahmen" angelegt und im Tvheadend dies als Aufnahmepfad eingetragen.

    Soweit funzt das alles ganz gut.

    Den Ordner "Aufnahmen" habe ich nun per Samba freigeben.

    Ich kann auch alles Aufnahmen im Netzwerk sehen... bloss öffnen nicht :( (Über zB. Nautilus an einem anderen Rechner)

    Der Samba User "xyz" und hts habe ich der Gruppe "video" hinzugefügt.

    Ich müsste doch jetzt meine Aufnahmen öffnen können oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!