Unter openelec kein Ton oder nur rauschen

  • Ich habe auf meinem Xtreamer Rechner openelec 3.2.2 installiert und eingerichtet. Alles klappt soweit, nur der Ton will nicht. Es geht um einen Phillips 42 zoll. Stell ich auf analog kommt kein ton, stell ich auf HDMI kommt nur rauschen. HDMI Kabel schon gewechselt und Einstellungen am TV passen auch. Tonspuren habe ich auch alle probiert. MP3 geht aber. Weiß jemand von euch rat?

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Was geht denn nicht? Filme mit 5.1? Bitte Screenshots deiner Audio- und Videosettings hochladen, evtl. ist da was nicht richtig eingestellt?

    Als ich Openelec auf der Zbox hatte musste man die Soundconf Datei noch anpassen, davon verstehe ich aber nichts. Da hat mir damals jemand aus dem Forum hier geholfen. Bei mir ging entweder nur Musik (Stereo) oder nur Film (Surround) jedoch nie beides zusammen. Die Soundconf konnte das Problem dann lösen. Hast Du mal gegoogelt? Evtl. gibt es da schon Lösungen zu!?

  • Ich nehme an, du geht via HDMI direkt in den TV - also ohne AV Receiver zwischen.
    Dann musst du mal die Audio Einstellungen überprüfen.
    Also Dolby Digital und DTS deaktivieren.
    Meistens kommen die TV Geräte damit nicht klar.
    Mittlerweile braucht man bei Openelec die asconf nicht mehr.
    Die gesamte Audio Engine wurde zwischenzeitlich komplett überarbeitet.

  • Danke, das wars. Ich habe jetzt Ton. :D

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!