neuer HTPC mit i3-xxxxT oder i3-xxxx

  • Hallo!

    Ich bin gerade dabei, mir einen neuen HTPC zusammen zu stellen. Als CPU schwebt mit ein i3 vor. Bisher habe ich mit dem sparsamen T-Modell geplant. Eine Sache lässt mich aber etwas zweifeln. Kann es sein, dass beide Modelle (außer unter Vollast) den gleichen Energieverbrauch bzw. TDP haben? Wäre es da nicht viel besser, das normale Modell zu nehmen und später noch eine kleine Leistungsreserve zur Verfügung zu haben?

    Geplant ist der HTPC für XBMC mit Live-TV (Timeshift, Aufnahme), Videos vom NW und eventuell für Steam-BP.

    Beim MB bin ich auch noch unschlüssig. Sollte man den Ton besser über Toslink oder HDMI an den AVR übertragen?

  • Zitat

    Kann es sein, dass beide Modelle (außer unter Vollast) den gleichen Energieverbrauch bzw. TDP haben? Wäre es da nicht viel besser, das normale Modell zu nehmen und später noch eine kleine Leistungsreserve zur Verfügung zu haben?

    Ja

    Zitat

    Beim MB bin ich auch noch unschlüssig. Sollte man den Ton besser über Toslink oder HDMI an den AVR übertragen?

    HDMI

    Gruß
    Reiset

  • Die T Modelle unterscheiden sich nur unter Volllast beim Verbrauch. Dazu sind die Untergetaktet, also weniger Leistung.

    Ton über HDMI ist besser, da hast du auch HD Ton Ausgaben

  • T reicht voll und ganz aus für den reinen HTPC Betrieb! Für Gaming empfiehlt sich eh ein AMD.

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Da die T Modelle alle samt eine schlechtere GPU verbaut haben kommen diese für mich absolut nicht in Frage für einen HTPC. Außerdem verbrauchen heutige CPUs egal ob T Modell oder nicht im Idle alle fast gleich viel ... Das T beschränkt den Verbrauch nur unter Vollast und dort hast du dann auch weniger Leistung. Im HTPC UseCase fährt die CPU aber so gut wie nie unter Vollast. => T Modell im HTPC = FAIL

    Zitat

    Beim MB bin ich auch noch unschlüssig. Sollte man den Ton besser über Toslink oder HDMI an den AVR übertragen?

    Wenn der AVR HDMI kann dann immer besser darüber den Ton und das Bild ausgeben/weiterleiten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (4. Oktober 2013 um 08:03)

  • es kommt aufs Gehäuse an, wenn die Kühlung problematisch ist und das Gehäuse sehr klein, kann T schon sinn machen:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=173635 (Fotos sind leider grade down)
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=141395

    Wenn das Gehäuse groß genug ist, gibts eigentlich keinen Grund für eine T CPU, auch im HTPC nicht, das ist extra Leistung umsonst die man dazubekommt.
    Außerdem kann man oft auch im BIOS eine normale CPU auf T drosseln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!