Kino-Kopfhörer

  • Hi,
    hat jemand schon erfahrungen mit "Kino-Kopfhörern" gesammt?

    Ich suche einen für max. 250.

    Lohnen sich die Kabellosen Surroundkopfhörer zb von Sony ? Oder sollte man doch lieber einen BD Custom One Pro oder DT990 Pro oder sowas holen?

    Ich könnte mir natürlich auch eine Externe Soundkarte zur Surround Sound Simulation holen und da den Kopfhörer anschließen.
    Dann würde ich das Budget nochmal um 100€ erhöhen.

    Hoffe habt ein paar Tipps Gruß

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (2. Oktober 2013 um 18:45)

  • Scheinbar nicht xD

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Also ich kenne jetzt nur von damals die Surroundkopfhörer für PCs. Die waren Kabelgebunden und haben um 100€ gekostet und waren nicht das ware. Also von echter Ortung konnte man dort nicht sprechen.

    Momentan besitze ich von Sennheiser RS150. Die Klangqualität ist gut, allerdings bei weitem nicht so wie bei einem Kabelgebundenen Kopfhörer dieser Preisklasse. Ein Kumpel hat solche Rauchgegilbten von Sennheiser und das ist schon irgendwie etwas anderes. Allerdings muss er halt am immer vor seinem Monitor sitzen um Filme zu genießen.

    Virtual Surround konnte ich bisher noch nicht erleben. Aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn nicht geh doch mal in einen MM oder Saturn und schaue mal ob du diesen testen kannst oder halt in einem Hifiladen mit Proberaum.

  • Nur dass, das Teil aleine schon fast 1000€ kostet

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (3. Oktober 2013 um 19:00)

  • Hi,
    ich hab jetzt die DT990Pro und die Fidelio X1 bestellt.
    Die werden dann über eine Externe Soundkarte Asus U7 an den HTPC angeschlossen.

    Mal schauen.

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Hallo,

    ich nutze digitalen kabellose von Sennheiser den 160er 170er und 180er alle an einer Station so kann man mit mehreren Filme schauen. Was nicht mögliche ist Lautsprecher des TV und Kopfhörer zu nutzen weil sonst ein Halleffekt entsteht. Dieser Effekt kommt daher, das die Elektronik der Kopfhörer etwa Zeit braucht und sie nicht so schalldicht sind. Den Zeitversatz merkt man bei Filmen nicht, aber ist da.

    Man muss sich auch etwas an das Kopfhörerhören gewöhnen* ob es einen behagt, nicht so warm am Ohr ist... Das Gute durch das Bild hat das Gehirn einen Bezugspunkt und man kann die Stimmen sehr gut den Personen zuordnen, wie auch Ereignissen. Wenn der Ton gut ist hat man auch eine gut räumliche Wahrnehmung. Natürlich hat man nicht das Gefühl das der Drache um einen herum fliegt.

    Man kann sich bei den Funkkopfhörern immer streiten wegen dem Klang, aber die Sennheiser haben einen sehr guten Bass für Filme (der 170er wie 180er haben etwas mehr wie der 160er). Es gibt Receiver die haben einen Kopfhörerausgang der dem Stereosignal etwas sourround mit geben kann.

    Ich habe die einfachen von Sony probiert bis 90,- das ist Jogurtbecher.

    Zu den Stolperfallen mit den kabelgebunden Kopfhörern, sage ich nur bautsti Schatz wir brauche einen neuen TV ;-). Hier kann ich empfehlen einen Kopfhörer-Verstärker nach hinten zu verlegen dort die Kopfhören anschließen und auf gute Verlängerungskabel achten sonst brummt es.

    * bei Musik kann man es merken wie nach einer gewissen Zeit sich die Musik ordnet und vom Hinter dem Kopf nach vorne wandert und anfängt räumlich zu sein. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden und Mehrkanal macht das Problem nicht einfacher.

    Also gutes Stereo ist immer besser wie halbherziges Mehrkanal. Aber hier muss man probieren was einen liegt.

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!