Betriebssystem für All in one Lösung

  • Mahlzeit

    Nun will ich auch mal so ein Thread aufmachen  :D


    Ich plane ein HTPC mit allem drin, also Festplatten, TV Karte usw. (halt Server und Client in einem)
    Da ich hier immer wieder lese das yavdr lese und ich zur zeit Windows Nutzer bin. (was auch gut geht eigentlich) dachte ich mir.. fragste mal.


    Wichtig wär mir, das man wie in Win auf einzelne Platten zugreifen kann im Netzwerk.. da meine Eltern so drauf zugreifen mit ihrem Win Rechner.
    Von Linux hab ich keine Ahnung aber das sollte vielleicht nicht das Problem sein.


    Also was würdet ihr nutzen wenn ihr sowas wie ich vor hättet?
    Hardware steht eigentlich schon fest oder sagen wir.. hab ich schon fürs erste.. nur beim Case bin ich mir noch nicht sicher.
    Hatte mal geschaut und bis jetzt sagt mir DAS sehr zu.


    mfg
    Jugger

  • jo Linux ist das Beste ;)

    gehen wirds mit Windows und Linux. Wenn du den Aufwand nicht scheust, nimm es als Einstieg in die Linux Welt. Blöder wird man davon jedenfalls nicht ;)
    Die Lizenzkosten spielen ja vielleicht auch eine Rolle...

    with great power comes great electricity bill!

  • Gibt es denn ein Linux wo man schon alles in allem hat?


    Ich denke du solltest dich mal bei yaVDR umsehen, müsste alles beinhalten was du benötigst. Eine NVIDIA GPU ist aber Voraussetzung.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Welche Hardware hast du dir denn ausgesucht?

    ATI/AMD geht unter Linux. Haben halt aktuell ein Problem mit dem neusten Treiber, aber der alte Tut es noch. Problematisch ist eher DTS unter Linux mit ATI/AMD

    Du kannst da theoretisch jede Distribution nehmen. Das bisschen Netzwerkfreigabe ist überall mit an Bord (samba). Würde eher schauen wo du die beste Multimedia untersützung hast. Da bietet sich derzeit immer noch Ubuntu an. Auch mit einen XBMCbuntu kannst du die Freigaben einrichten und sparst dir das Multimedia gefrickel

    with great power comes great electricity bill!

  • muß es unbedingt eine Karte mit Ci sein...? es gibt ganz gute Routerlösungen...
    willst du das "signal" verteilen?

    Um ehrlich zu sein hab ich mich damit noch gar nicht befasst.
    HD+ sollte schon gehen und aufnehmen eben auch.
    Jetzt mit meiner Dreambox geht es

    Es müssen eigentlich 5 Räume damit gehen obwohl ich ein Raum was anderes machen könnte.
    Soll halt eigentlich hauptsächlich fürs Wohnzimmer sein wie jetzt der HTPC.

  • es gibt mehrere Ansätze. Wenn du wie Meikelmoeller mit einem TV-Server arbeitest könnte das eventuell auch mit
    CI Modul funktionieren...
    Wenn du aber in einigen Räumen eine Dream oder VU+ oder sonstige Enigma Box zu stehen hast würde ich das ganze
    etwas anders Lösen... Hast du Lan in allen Räumen? Dann könnte man das auch super über einen zweiten Router lösen.
    Ich hab da einen WDR3600, der braucht nur 6W...
    Ich denke aber das gehört hier nicht her... Wenn du interesse hast dann am besten per PM...

    Gruß
    Sveni Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Es müssen eigentlich 5 Räume damit gehen obwohl ich ein Raum was anderes machen könnte.


    Dann würde ich aber auf jeden Fall HTPC von TV-Server trennen. Ich würde bei dem UseCase auf jeden Fall einen HTPC und einen TV-Server+NAS bauen. Dann bist du mit deinem HTPC im Wohnzimmer unabhängig und musst ihn nicht immer laufen haben wenn du wo anders TV schauen willst oder jemand auf die Daten von der NAS zugreifen möchte. Für mich zumindest wäre ein 24/7 HTPC im Wohnzimmer der als TV-Server+NAS fungiert ein NOGO. Auf die Geräuschkulisse im Wohnzimmer kann ich gerne verzichten ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mich zumindest wäre ein 24/7 HTPC im Wohnzimmer der als TV-Server+NAS fungiert ein NOGO. Auf die Geräuschkulisse im Wohnzimmer kann ich gerne verzichten ...

    Hatte mich schon gefragt wann du schreibst :D
    Das ganze sollte auch eigentlich im Nebenraum stehen was ich direkt neben meinem Wohnzimmer angebaut hab.
    Wenn es hochkommt brauch ich vielleicht ein 5 Meter HDMI kabel und das sollte doch kein Thema sein oder.

    Ich muss aber auch sagen, das es heute schöne Gehäuse gibt die man eigentlich nicht verstecken will aber mal schaun  :)

  • Wenn du aber in einigen Räumen eine Dream oder VU+ oder sonstige Enigma Box zu stehen hast würde ich das ganze
    etwas anders Lösen... Hast du Lan in allen Räumen? Dann könnte man das auch super über einen zweiten Router lösen.

    Sorry für Doppelpost aber zu spät gesehn :rolleyes:

    Ja hab in jedem Raum Lan.. mach es ja jetzt alles mit der Dream.
    Halt nur ein Tuner und das wollte ich jetzt mal ändern.. sonst gefällt mir die Lösung auch ganz gut nur Live TV Umschaltzeiten bei HD sind bei 5 sek.
    Wo ich mich aber auch schon dran gewöhnt hab.. und es kann ja nur besser werden  :D

  • Ja hab in jedem Raum Lan.. mach es ja jetzt alles mit der Dream

    achso... na dann kennst du dich ja in der Materie schon etwas aus...
    Du könntest natürlich CI deiner Dream nutzen aber dann müsste die halt immer laufen wenn du woanders auch
    HD+ sehen möchtest...
    Ich hab das ganze bei mir auf einen Router gelegt und eine Reader angeschlossen... der Router fungiert gleichzeitig als
    GB-switch...
    An die Umschaltzeiten kann man sich schell gewöhnen... Ich finde es halt super, das ich ein Gerät für alles habe...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Du könntest natürlich CI deiner Dream nutzen aber dann müsste die halt immer laufen wenn du woanders auch
    HD+ sehen möchtest..

    Nutze ich ja zurzeit ;) aber hätte gern noch ein 2ten Tuner.. also neue Box oder so ein USB Tuner was dann wieder in Bimmel Bammel ausartet :D
    Laufen muss sie auch nicht wirklich aber in StandBy muss sie.. hatte da anfangs Probleme mit dem Epg weil ich sie nie angemacht aber dank Plugin macht er das automatisch jetzt in der Nacht.

    An die Umschaltzeiten kann man sich schell gewöhnen... Ich finde es halt super, das ich ein Gerät für alles habe...

    Finde ich auch aber wär ja dann mit TV Karte nicht anders, nur das man bestimmt ewig fummelt um HD+ zum laufen zu bekommen.

    Vielleicht lass ich das auch erstmal und teste mal dieses XBMCbuntu oder doch Win8.1
    Würde ja auch gerne mal das WMC Addon unter Win testen nur muss man es jetzt extra kaufen unter Win8.. was eine Sauerrei  X(

  • Finde ich auch aber wär ja dann mit TV Karte nicht anders, nur das man bestimmt ewig fummelt um HD+ zum laufen zu bekommen.

    wenn du schon eine Dream hast in der HD+ läuft, dann hast du schon alles was du brauchst und musst gar nicht mehr fummeln...
    Das geht mit TV-Headend oder VDR oder DVBViewer ganz einfach...
    Wenn du dann in deinen HTPC eine TV Karte einbaust hast du den tuner der Dream frei für aufnahmen oder was auch immer...
    Den Tuner der Dream brauchst du nicht für HD+ nur den CI-Schacht 8)

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!